Bericht der D-Junioren vom 22.07.2020

SGM Täle – SGM Upfingen 5:5

Ein Team – 2 Halbzeiten – 2 Gesichter

Es war bereits unser 2. Freundschaftsspiel. Und auf jeden Fall sind wir froh, dass nach dieser langen Abstinenz endlich wieder etwas „Fußballnormalität“ in unseren Alltag einkehren darf.

Nachdem wir bereits am 18.6. wieder unter den strengen Corona-Auflagen ins Training eingestiegen sind, war es an der Zeit, die vom WFV zugelassenen Freiheiten zu nutzen und die ersten Freundschaftsspiele zu organisieren.

Am Mittwoch kam die SGM Upfingen 1 zu uns nach Neuffen. Es war unser erstes Spiel auf „normalem“ Rasen. Das war nach den vielen Trainingseinheiten auf Kunstrasen etwas ungewohnt. Zudem ist das doppelt so große Spielfeld mit 2 Spielern mehr pro Team auf dem Platz immer noch spannend.
Es ging ums Ausprobieren, sich an die Umstände gewöhnen und vor allem um den Spaß am Fußball!
Mit Upfingen war ausgemacht, dass es ein reines 2009er Spiel werden sollte. So hatten sich auch die Upfinger auf dieselben „neuen“ Bedingungen einzustellen.

Aber die kamen damit zunächst deutlich besser zurecht als wir. Immer waren sie einen Schritt schneller. Immer etwas pfiffiger und fingen unsere Pässe ab, um sofort zu kontern. Wir liefen fast nur hinterher und fanden überhaupt nicht ins Spiel. So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir die ersten Tore kassierten. Zu überlegen agierten die Upfinger und wir spielten nur gegen den Ball, anstatt unser Spiel zu suchen und geschickt aufzubauen. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit stand es bereits 0:3 und wir ließen ziemlich die Köpfe hängen. Nichts schien zu funktionieren. Verzweifelt hauten wir die Bälle nach vorne und zur Halbzeit stand es verdient 0:5 für Upfingen. Hier war wohl nichts zu holen für uns. Die Upfinger wohl viel zu stark.

Aber Aufgeben ist bekanntlich keine Option für uns! Also Zusammenreißen. Gemeinsam den Kopf hochnehmen. Wir stellten um. Samy ging ganz nach hinten, Elisei aus dem Sturm zurück ins Mittelfeld neben Paul. Das sollte unserem Spielaufbau Sicherheit geben. Und Mut war gefragt, Selbstvertrauen, etwas wagen!

Und was dann geschah, grenzt an ein Fußballwunder! Es schien, als wäre ein völlig anderes Team auf dem Platz. Plötzlich spielte nur noch die SGM. Samy räumte mit viel Übersicht alles ab, was über die Mittellinie kam, um dann gekonnt Räume zu schaffen. Paul und Elisei dominierten das Mittelfeld. Und plötzlich war Platz auf der rechten Seite. Ein sehenswerter Aufbau über Till zu Robin, der dann halb rechts eiskalt zum Anschlusstreffer abzog. Nur 2 Minuten später noch einmal Robin, geschickt angespielt durch eine tolle Spielverlagerung, plötzlich alleine vor dem Tor! 2:5.
Die Upfinger konnten sich nur noch verwundert die Augen reiben. Ein sicher geglaubter Sieg schien ihnen aus den Händen zu gleiten. Wir blieben druckvoll. Jetzt wurde geackert und gekämpft, aber vor allem mit viel Köpfchen gespielt. Der Ball tanzte nur so durch unsere Reihen und plötzlich waren die Upfinger immer einen Schritt zu spät. Egal wen wir einwechselten: Wir dominierten! Ein stets aufmerksamer Phillip im Tor, davor eine bombensichere Abwehr aus Joel, Anton, Samy, Till und Jan sorgte dafür, dass der Ball in der 2. Hälfte nie in die Nähe unseres Tores kam. Das Mittelfeld hatten wir mit Paul und Elisei fest im Griff. Und vorne wirbelte ein Sturm aus Noah, Leon, Robin, Filip und Martin derart druckvoll, dass einem die Upfinger richtig leidtun konnten.
Folgerichtig kamen wir zu etlichen Torchancen und 10 Minuten vor Schluss setzte Samy mit einer Flanke im Boateng-Stil unseren Leon in Szene, der den Ball zum 4:5 ins Netz hämmerte. Jetzt war richtig Feuer im Spiel. Wir wollten uns jetzt so richtig belohnen! Ein Sturmlauf brauste über die Upfinger hinweg. Torchancen im Minutentakt. Und 5 Minuten vor Schluss war es abermals Robin, der mit einem geschickten Schlenzer den Ball zum 5:5 Ausgleich versenkte.
Wir warfen alles nach vorne. Die Jungs zeigten einen unbändigen Siegeswillen. Das öffnete allerdings auch Räume für Upfingen. Und wir hatten Glück, dass ein Upfinger kurz vor Schluß freistehend knapp am Tor vorbeizielte…
Es reichte nicht mehr ganz! Max, unser souveräner Schiedsrichter erlöste Upfingen.

5:5! Ein verloren geglaubtes Spiel komplett gedreht! Was für eine mentale Leistung! Ihr könnt Stolz sein, Jungs!

Viele Erkenntnisse können wir Trainer aus dieser Partie mitnehmen. Aber vor allem eins: Wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen, den Ball laufen lassen, nicht kopflos gegen den Ball spielen, sondern klug aufbauen, dann ist mit diesem Team so ziemlich alles möglich…

Es sind noch einige Freundschaftsspiele geplant! Bereits am Freitag fahren wir nach Bempflingen. Und nächsten Samstag wollen wir bei einem Blitzturnier in Neckarhausen mitmischen. Wir freuen uns auf weiteren Fußballspektakel….

SJ