Bericht der D-Junioren vom 24.07.2020

SGM Täle – TV Bempflingen 10:2

Das war schon unser zweites Freundschaftsspiel in dieser Woche. Diesmal ging es nach Bempflingen. Die Bempflinger stellen immer recht gute Mannschaften. Sowohl die E-Jugend als auch die D-Jugend hatten in der Saison 19/20 die Qualirunde als Tabellenführer abgeschlossen. Wir konnten also einen starken Gegner erwarten.
Aber das sollte uns natürlich nicht beeindrucken, und unsere Jungs waren heiß auf ein spannendes Fußballspiel.

Schon beim Warmmachen spickelten wir etwas zu den Bempflingern rüber. Die waren alle sehr groß. Körperlich auf jeden Fall überlegen. Aber schon da sahen wir unsere Möglichkeit: Die Schnelligkeit. Wir sind wieselflink. Und dieser Vorteil musste ausgespielt werden. Also den Ball laufen lassen und immer anspielbereit sein, jeder muss jederzeit den Ball fordern. Das war die Devise.

Die Bempflinger begannen druckvoll. Man merkte deutlich, dass sie schon gleich zu Beginn zeigen wollten, wer hier der Herr im Haus ist. Aber unsere Abwehr aus Mario, Petar und Paul hielt gut dagegen. Den Rest erledigte Philipp im Tor mit einer unglaublichen Souveränität. Und wir stellten fest, dass unsere Beobachtungen vom Warmmachen richtig waren. Mit einem schnellen Kombinationsspiel kamen die Bempflinger nicht so gut zurecht.
In der 8. Minute steckte Mario gekonnt einen Pass zu Nils durch, der eiskalt zum 1:0 abschloss. Nur 3 Minuten später schlenzte Jan mit viel Übersicht den Ball über die Abwehr. Darauf hatte Samy gelauert und hämmerte das Ding zum 2:0 ins Netz.
Ganz aufgegeben hatten die Bempflingen allerdings noch nicht. 2 Minuten später gelang ihnen mit einem durchaus sehenswerten Alleingang ihres Kapitäns der Anschlusstreffer. Das schien uns etwas zu beeindrucken. Irgendwie fehlte uns in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit das Tempo, was die Bempflinger wieder besser ins Spiel brachte. In der 25. Minute dann einen (vielleicht etwas umstrittenen) Elfmeter gegen uns, der zum 2:2 Ausgleich sorgte. So ging es in die Pause.

Es galt sich wieder auf unsere Stärken zu besinnen: Tempo, gemeinsam angreifen, gemeinsam verteidigen, alle wollen immer den Ball haben, Anspielstationen bieten und mit viel Druck die Bempflinger zu Fehlern zwingen.

Und das wurde phänomenal umgesetzt. Die Bempflinger hatten kaum noch Luft zum Atmen. Wir waren überall und immer einen Schritt schneller. Schon nach 2 Minuten war der Torspieler so unter Druck, dass ihm eine Abwehr völlig misslang. Tin war zur Stelle und schob rotzfrech zum 3:2 ein. Kurz darauf ging Yannik auf der rechten Seite durch und spielte den Ball klug in den Rückraum, wo Nils angedampft kam und den Ball gnadenlos zum 4:2 ins Netz drosch.
Jetzt ging es Schlag auf Schlag, die Bempflinger waren völlig machtlos. Ein gekonnter Querpass in den Strafraum, den Samy pfiffig übersprang und den Yannik völlig frei zum 5:2 einschieben konnte.
Kurz darauf spielte die Bempflinger Abwehr einen zu laschen Pass nach außen. Darauf hatte Samy nur gewartet, fing den Ball ab und schlenzte ihn über den Torspieler ins lange Eck zum 6:2. Dann ging Niklas auf der linken Seite durch, tanzte die komplette Abwehr aus und spielte einen selbstlosen Querpass auf Tin, der abermals völlig frei nur den Fuß hinhalten musste, 7:2. Aber Niklas kanns auch selbst und hämmerte nur Minuten später den Ball zum 8:2 ins Tor. Dann fing Nils einen Abschlag an der Mittellinie ab, und startete einen grandiosen Alleingang. Obwohl er eher das Tempo eines gemütlichen Waldlaufs ansetzte, war er nicht zu stoppen und dribbelte den Ball quasi zum 9:2 über die Linie. Kurz vor Schluss steckte Samy noch mal gekonnt zu Marvin durch, der perfekt zum 10:2 Endstand abschloss.

Das Beste war, das hier eine geschlossene Mannschaft auf dem Platz stand, die gemeinsam agierte und im Kollektiv den Gegner in die eigene Hälfte zwang. Jeder hatte den Blick für die Räume und jeder setzte sich mit viel Laufarbeit für den ballführenden Spieler ein. Und wen auch immer wir einwechselten, man merkte keinen Unterschied. Nahtlos fügten sich alle in die jeweilige Position ein.
So dominierte Laura die rechte hintere Seite in gleicher Weise wie Petar. Lukas drückte im Sturm mit derselben Kaltschnäuzigkeit wie Tin. Das war ein Trumpf, den man gerne spielt. Bei diesem Team konnte man umstellen und wechseln, wie man wollte, wir blieben am Drücken und spielten konsequent unser Spiel! Auffällig waren auch das gute Zusammenspiel und die Übersicht, mit der Mario und Paul die Abwehr organisierten. Man darf gespannt sein, was sich da noch entwickelt.
Toll, was da auf dem Platz gezeigt wurde.
Ein bisschen leidgetan haben uns die Bempflinger allerdings schon…

Nächsten Samstag freuen wir uns schon auf unser Blitzturnier in Neckarhausen. Mal sehen, was wir da so alles auf die Beine stellen können….

Es spielten: Phillip, Mario, Petar, Laura, Paul, Nils, Yannik, Niklas, Sam, Tin, Marvin, Lukas, Jan

SJ