Bericht der D1-Jugend vom 12.03.2022

1.FC Eislingen – SGM Täle I 1:1

Endlich ging es wieder los, die Jagd nach Punkten in unserem Lieblingssport Fußball. Nach der Qualifikationsrunde im Herbst, bei der wir überraschend aber auch durchaus überzeugend direkt hinter dem VfL Kirchheim den zweiten Platz belegen konnten, wartete nun die Leistungsstaffel auf uns. Unheimlich spannend war es für uns, wie wir uns beim ersten Spiel in der Leistungsstaffel bewähren können. Wir alle hatten gehörigen Respekt vor unserem Gegner aus Eislingen, da sie nur ganz knapp im Entscheidungsspiel an der Qualifikation zur Bezirksstaffel gescheitert waren. Allerdings war es nur Respekt und auf keinen Fall Angst vor dem Gegner. Und genau so wollten wir in diesem Spiel auch auftreten.

Das war am Anfang des Spiels aber ziemlich schwierig, denn die Eislinger wollten uns von Anfang zeigen, wer der Chef auf dem ziemlich holprigen Rasenplatz sein sollte. Sie setzten uns sofort unter Druck und wir waren anfangs ziemlich in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Folge davon war der 1:0-Führungstreffer durch die Eislinger in der 13. Spielminute, dem leider ein Fehlpass von uns vor dem eigenen Strafraum zugrunde lag. Gegen den platzierten Schuss hatte unser hervorragender Torspieler Philipp leider keine Chance.

So langsam konnten wir uns aber berappeln und unsere mannschaftliche Geschlossenheit führte immer mehr dazu, dass wir die angreifenden Gegner etwas mehr auf Distanz zu unserem Tor halten konnten. Ab der Mitte der ersten Halbzeit bekamen wir dann immer wieder die Chancen, Angriffe auch auf das Eislinger Tor einzuleiten. Unsere Bemühungen wurden in der 20. Spielminute belohnt. Einen punktgenauen Steilpass von Samy erlief sich Tim, und aufgrund seiner Schnelligkeit bei der Mitnahme des Balles in Richtung gegnerisches Tor, konnte ihm sein Gegenspieler nicht mehr folgen. Kaltschnäuzig lief Tim weiter in Richtung Tor und ließ dem Eislinger Torspieler mit seinem platzierten Schuss ins kurze Eck nicht den Hauch einer Chance. Wir hatten den vielumjubelten Ausgleich erzielt und die mitgereisten Zuschauer waren stolz auf unsere Jungs. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel ausgeglichen gestalten und waren froh, als der sehr gut leitende Schiedsrichter zur Halbzeit pfiff.

Die kurze Ruhepause tat uns sehr gut und wir nahmen uns für die zweite Halbzeit vor, alles zu geben, um den Favoriten aus Eislingen weiterhin etwas „ärgern“ zu können. Dies gelang uns auch über weite Teile der restlichen Spielzeit sehr gut. Die Eislinger kamen nur noch zu zwei guten Chancen, die aber beide zu unserem Glück zu keinem Gegentor führten. Wir hatten uns vor allem darauf konzentriert, keinen Gegentreffer mehr zu bekommen. Leider litten dadurch etwas unsere Angriffsbemühungen, und wir hatten nicht wirklich klare Torchancen zu verzeichnen. Am Ende waren wir alle froh, als der Schiedsrichter das Spiel beendete und das Unentschieden fühlte sich für uns an wie ein Sieg. Wir haben in der Leistungsstaffel unseren ersten Punkt geholt. Und dies ausgerechnet beim Topfavoriten in unserer Gruppe. Wir alle können stolz auf uns sein und freuen uns schon auf die nächsten Spiele.

Zum Team gehörten:
Philipp, Till, Lasse, Petar, Paul, Matteo, Sam, Noah, Joel, Tim und Kaan