Bericht der D1 vom 30.04.2022

SGM Täle – 1.FC Eislingen 0:1

Als Tabellenführer und „Herbstmeister“ empfingen wir letzten Samstag den 1.FC Eislingen, der sicherlich der große Favorit in unserer starken Leistungsstaffelgruppe ist. Aber wir sind Tabellenführer und es ist uns im Hinspiel schon einmal gelungen, dieses starke Team zu ärgern. Damals haben wir ihnen ein Unentschieden abgerungen.
Die Konzentration und Anspannung war riesig. Man konnte es in der Kabine deutlich spüren, dass es hier um etwas ging. Wir wollten nicht nur gegenhalten, wir wollten gewinnen!

Kaum war das Spiel angepfiffen, da waren wir mit Leon auch schon mit Vollgas auf der rechten Seite unterwegs und die Eislinger konnten den Schuss nur mit Mühe abwehren. Kurz darauf hatte Tim schon fast den Führungstreffer auf dem Fuß. Die Eislinger waren ob des fulminanten Anstürmens von uns sichtlich geschockt. Schon nach 3 Minuten hätten wir 2:0 führen können…

Aber natürlich sind das gute Fußballer, und so lösten sie sich aus unserer Umklammerung und begannen ihrerseits mit tollem Kombinationsfußball das Spiel zu bestimmen. Bis zur Mitte ließen wir sie gewähren, aber dann war Schluss mit Lustig. Lasse dirigierte die Abwehr gewohnt souverän und Petar putzte alles weg, was sich unserem Tor auch nur ansatzweise näherte. Aber die Eislinger drückten und wir kamen kaum noch aus unserer Hälfte. Da sich aber das gesamte Team an der Abwehrarbeit beteiligte, war für die Eislinger einfach kein Durchkommen.
Wir waren mit dem Kopf schon in der Halbzeitpause, als ein Eislinger aus lauter Verzweiflung mit einem Distanzschuss unseren Abwehrriegel zu überwinden versuchte. Der Ball tropfte so unglücklich aus der Luft, dass für unseren Philipp nichts zu machen war. Ärgerlich, so ein Tor kurz vor der Halbzeitpause auf diese Art zu kassieren.

Aber noch war nicht aller Tage Abend. Wir wollten das Spiel in der 2. Hälfte noch umdrehen. Waren die Eislinger in der 1. Hälfte noch die dominierende Mannschaft, wurden wir jetzt deutlich offensiver und spielten durchaus auf Augenhöhe. Ein Freistoß von Lasse ging knapp übers Tor. Und ein Kopfball der Eislinger nach einer Ecke verfehlte sein Ziel um Zentimeter. Mitte der 2. Halbzeit war es dann so weit: Ein perfekt gespielter Pass durch die Abwehr von Samy auf Leon und der donnerte den Ball ins Netz der Eislinger. Ausgleich! Nein, der Schiri entschied auf Abseits. Eine sehr umstrittene Entscheidung, aber bekanntermaßen sind Schiedsrichter-Entscheidungen Tatsachen-Entscheidungen. Und so blieb es zu unserem Unglück beim 0:1.
Es blieb bis zum Schluss ein sehr spannendes und offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende drückten wir mit aller Macht auf den Ausgleich. Und es zeigte schon den Respekt der Eislinger vor unserem Team, dass sie die letzten 10 Minuten jede Gelegenheit nutzten, um etwas Zeit verstreichen zu lassen. Leider wurden unsere Bemühungen nicht mehr von Erfolg gekrönt und so mussten wir unsere erste Niederlage in der Frühjahrsrunde hinnehmen.

Es ist zwar sehr ärgerlich, weil tatsächlich viel mehr drin gewesen wäre. Aber mit so einer tollen Leistung bei so einem starken Gegner gibt es keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Jungs, ihr könnt stolz auf euch sein! Wir Trainer sind es auf jeden Fall!!!!

SJ