Bericht der D2 vom 07.04.2022

SGM Täle II – TSV Berkheim II 3:2

Zum zweiten Heimspiel in diesem Frühjahr hatten wir den TSV Berkheim II zu Gast. Wir waren gespannt, ob wir an die tolle Leistung der letzten Woche anknüpfen können. Allerdings waren die Witterungsbedingungen nicht sehr förderlich für ein ansehnliches Fußballspiel. Pauschal gesagt gab es zwei unterschiedliche Halbzeiten. Eine Halbzeit mit dem Wind und die andere Halbzeit gegen den Wind und stürmischen Regen. Es war sehr schwierig, den Ball dahin zu spielen, wo er auch hinkommen sollte. Meistens hatte der Wind dann noch eine andere Idee und lenkte den Ball entsprechend ab.

Mit ordentlichem Rückenwind schafften wir es glücklicherweise in der ersten Halbzeit, das Spiel weitgehend zu kontrollieren. Unsere Abwehr um Philipp, Friedrich, Joel und Nico stand anfangs sehr sicher. Die Zuspiele aus dem Mittelfeld mit Matteo, Noah und Ricardo klappten aber leider nicht wie gewohnt. Trotzdem konnte glücklicherweise Ricardo mit einem platzierten Schuss genau in die Torecke nach 10 Minuten den Führungstreffer erzielen. Dem ließ Tim gut 10 Minuten später das 2:0 folgen. So langsam hatten sich dann aber die Berkheimer eine Lösung für das Spiel gegen den stürmischen Wind einfallen lassen. Durch Flachpässe und Dribblings kamen sie in der zweiten Phase der ersten Halbzeit immer wieder vor das von Samy gehütete Tor. Philipp rettete diesmal als Feldspieler immer wieder vor den einschussbereiten gegnerischen Spielern. Mitten in der Drangphase der Berkheimer gelang Ben aber nach einer unübersichtlichen Situation im Anschluss an eine Ecke der vielumjubelte Treffer zum 3:0. Kurz danach war Halbzeit und wir hofften, dass der Wind wie im letzten Heimspiel wieder aufhören würde.

Aber leider war genau das Gegenteil der Fall. Auf dem Weg von der Kabine zum Spielfeld wurde der Wind immer stärker und zu allem Überfluss kam jetzt auch noch Starkregen dazu. Jetzt hatten die Berkheimer den Wind im Rücken und wollten dies auch möglichst schnell ausnutzen. Nach etwa gespielten 10 Minuten hatte Samy im Tor keine Chance gegen den vom Wind verwehten Schuss des Berkheimer Stürmers. Es stand also nur noch 3:1 für uns, und der Gegner ließ nicht locker. Eine gute Kombination aus dem Mittelfeld heraus nutzte wieder ein Angriffsspieler aus Berkheim und erzielte nach 47 Minuten den inzwischen verdienten Anschlusstreffer zum 3:2. Jetzt rollte Angriff um Angriff auf unser Tor. Benachteiligt durch Gegenwind und Regen kamen wir minutenlang nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Auch ein Dutzend Eckbälle mussten wir in dieser Phase abwehren. Aber mit viel Geschick, Einsatzwillen und manchmal auch ein wenig Glück schafften wir es, in der restlichen Spielzeit keinen Treffer mehr zu bekommen.

Endlich wurde das Spiel abgepfiffen und wir feierten einen glücklichen Sieg und freuten uns, endlich wieder trockene Klamotten anziehen zu können. Mit 12 Punkten aus 4 Spielen belegen wir derzeit den ersten Tabellenplatz in unserer Gruppe.

JK