Bericht der E3-Junioren SGM Täle III vom 01.02.2020

Hallenturnier in Raidwangen

Enorme Leistungssteigerung sorgt für Platz 3

Am vergangenen Sonntag waren wir mit einer 2010er-Mannschaft beim Hallenturnier des TSV Raidwangen in Nürtingen zu Gast. In unserer Gruppe waren mit Berkheim, Pfullingen und Musberg nur unbekannte Gegner, so dass wir sehr gespannt waren, wie sich das Turnier entwickeln würde.

Im ersten Spiel hatten wir dann auch den TSV Berkheim als Gegner. Trotz unseres guten Hallentrainings fanden wir leider nie richtig ins Spiel. Leider erreichten alle Spieler nicht ihre Normalform. Vorne wurden dickste Chancen vergeben und in der Abwehr häuften sich die Fehler, so dass die Berkheimer das Spiel für sich entscheiden konnten. Sehr enttäuschend für die Zuschauer und Spieler war, dass wir nicht mal einen Treffer erzielen konnten. So stellt man sich das Auftaktspiel in einem Turnier überhaupt nicht vor. Der Vorteil dabei war, dass es jetzt nur noch besser werden konnte.

Vor unserem zweiten Spiel gegen den VfL Pfullingen appellierten die Trainer an die Moral der Spieler. Jeder sollte jetzt zeigen, was er drauf hat, und das funktionierte im Spiel plötzlich bedeutend besser als im ersten Spiel. Es konnten wieder viele gute Torchancen erarbeitet werden, die aber leider nicht konsequent verwandelt wurden. Entweder der Pfosten oder ein Gegenspieler stand im weg, oder wir haben das Tor nicht getroffen. Mit einen Kullerball erzielte dann auch noch der VfL Pfullingen den Führungstreffer, den Lasse dann endlich mit unserem ersten Turniertor ausgleichen konnte. Ein Sieg in diesem Spiel wäre möglich gewesen, wir waren aber trotzdem auch mit dem Unentschieden zufrieden. Es war eine deutliche Leistungssteigerung zum ersten Spiel zu sehen.

Diese Steigerung wollten wir alle auch im letzten Gruppenspiel fortsetzen, und dies gelang uns in diesem Spiel eindrucksvoll. Der Gegner aus Musberg hatte nicht den Hauch einer Chance. Raúl überzeugte in seinem Startelfdebut mit zwei blitzsauberen Toren. Super gemacht – und auch Tim reihte sich endlich in die Torschützenliste ein. In der Abschlusstabelle unserer Gruppe belegten wir einen hervorragenden zweiten Platz. Das hatte nach dem miesen Start keiner erwartet.

Nach ewig langer Pause lautete unser Gegner im Viertelfinale TSV Raidwangen, der Gastgeber. Diese hatten in ihrer Gruppe den ersten Platz belegt. Es war also durchaus ein Gegner, der uns alles abfordern würde. Aber wir gaben auch alles. Die Jungs wuchsen über sich hinaus und erzielten in regelmäßigen Abständen insgesamt 5 Treffer, bevor den Gastgebern der Ehrentreffer gelang. Dies war an diesem Tag unsere mit Abstand beste Leistung. Der Lohn dafür waren die Sprechchöre von unseren Ultra-Fans auf der Tribüne: „Super Täle, super Täle, hey, hey“ und der Einzug ins Halbfinale.

Wir hatten jetzt schon viel erreicht, aber wir wollten noch ins Endspiel vordringen. Dieses Ziel hatte aber auch unser Gegner im Halbfinale, der TSuGV Großbettlingen. Sie waren mit einem sehr guten Spielerkader ins Turnier gekommen, der durchschnittlich fast einen Kopf größer war als unsere Jungs. Auf unsere Abwehr um Lasse, Linus und Kaan kam eine Menge Arbeit zu. Nicht immer konnten sie ihre Gegner in Schach halten, aber dann stand da ja noch Maxi im Tor, der den ersten Schuss gekonnt um den Pfosten lenken konnte. Wir erspielten uns auch in diesem Spiel viele Chancen, konnten jedoch keine davon verwerten. Schade, denn Großbettlingen erzielte mit 3 Chancen zwei Tore und zog damit ins Finale ein. Man muss eben einfach Tore schießen, wenn man ein Spiel gewinnen möchte.

Das Spiel um Platz 3 wurde dann im 9-Meterschießen ausgetragen. Maxi konnte 2 Schüsse hervorragend halten, und der dritte Schuss der Neckartailfinger Gegner ging neben das Tor. Da auch wir unsere beiden 9-Meter vergeben hatten, lag es an Lasse, mit seinem letzten Schuss für die Entscheidung zu sorgen. Gekonnt und abgeklärt schob er den Ball unhaltbar für den Torwart in die Ecke. Sieg für die SGM Täle und ein hervorragender dritter Platz in diesem Turnier. Klasse gemacht, Jungs, und auch toll von den vielen Eltern auf der Tribüne mitgefiebert. Das hat bestimmt allen ganz viel Spaß gemacht.

Im erfolgreichen Spielerkader waren:
Maxi, Lasse, Kaan, Linus, Tim, Ilkay, Patrick, Raúl und Defrim

SJ