Bericht zur Generalversammlung des VfB Neuffen – 15.09.2021

Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelung fand mit 26 teilnehmenden Personen die Generalversammlung zum Vereinsjahr 2020/2021 am 15. September statt. Vorstand Ralf Nuffer begrüßte die Teilnehmer und nach einer Schweigeminute für die dieses Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder ließ er das vergangene, von Corona geprägte Vereinsjahr Revue passieren.

Saisonabbruch Anfang November 2020, danach keine Neuaufnahme mehr, weder im Jugend- noch im Aktiven Bereich. Keine Saison bei den VfBoulern. Somit praktisch auch kein Vereinsleben. Die Sportgaststätte Spadelsberg musste auch schließen Anfang November letzten Jahres. Es gab auch sonst keine Vereinsveranstaltungen.
Der Vereinsausschuss tagte 3x online, hier galt Nuffers Dank Ralf Kaufmann und Nico Hogh, die dies mit großer Anstrengung möglich machten und gleich auch die Vereinsarbeit für die Zukunft auf neue digitale Beine stellte.
Im Juni 2021 dann wieder Lockerungen der Corona-Regeln und mit der Vorarbeit aus dem Vorjahr konnte zügig ein Trainingsbetrieb bei Aktiven und Jugendlichen und auch bei den VfBoulern aufgenommen werden. Die Saisonvorbereitung für 2021/2022 lief somit relativ normal ab. Auch die Sportgaststätte öffnete wieder und ist seither Do/Fr regelmäßig geöffnet und stark frequentiert.

Im Ausblick für das aktuell gestartete neue Vereinsjahr lag die Hoffnung auf einer bleibenden Lockerung der Corona-Regeln und keiner neuen Welle im Vordergrund. Denn alle Planung ist nur unter diesem Aspekt machbar.
Gestartet hat der VfB die Planungen für das 75 Jahre Jubiläumsjahr 2023. Innerhalb dieser Festlichkeiten soll auch der Sennerpokal 2023 in Neuffen vom VfB ausgerichtet werden. Zeitraum dafür ist der 14. – 24. Juli 2023.
Die Mitgliederstatistik zeigt zwar rückläufige Zahlen, aber auch wieder neuen Zulauf bei den jungen Jahrgängen im Trainingsbetrieb.
Abschließend bedankte sich Nuffer bei allen ehrenamtlich tätigen Helfern im Verein für die durch Corona deutlich kompliziertere Arbeit im Verein im Trainings- und Spielbetrieb. Er bedankte sich auch beim Spadi-Team für die tolle Arbeit in der Sportgaststätte sowie bei der Stadt Neuffen mit Bauhof für die andauernde, gute Unterstützung und auch bei allen Sponsoren des Vereins.

Die Einzelberichte beschrieben die Aussichten im Junioren- und Aktivenbereich im Fußball, die übergreifend von einer gewissen Euphorie nach dem langen Lockdown begleitet sind. Alle freuen sich, wieder Sport treiben zu können und sich im Spielbetrieb mit anderen zu messen. Kassier Richard Flammer war nicht unzufrieden, nachdem neben sinkenden Einnahmen auch stark sinkende Ausgaben für den Trainings- und Spielbetrieb zu Buche standen und auch gewisse staatliche Überbrückungshilfen in Anspruch genommen werden konnten. Seitens der Kassenprüfer Karl Schnizler und Erwin Christe wurde ihm einwandfreie Kassenprüfung bestätigt.

Stadtrat Bernhard Weis, der in Vertretung für den abwesenden Bürgermeister Matthias Bäcker die Entlastungen übernahm, lobte die konstante Arbeit und den positiven Ausblick, der gegeben wurde. Die Entlastungen für das Gremium fielen einstimmig aus.

Bis auf Mirko Prerauer, der durch Umzug nach Zizishausen auf eigenen Wunsch aus dem Vereinsausschuss ausschied stellten sich alle im Amt befindlichen Personen der Wiederwahl und mit Gunter Baisch konnte auch ein Nachfolger für die vakante Position gefunden werden.

Für das aktuelle Vereinsjahr setzt sich die VfB-Vereinsleitung wie folgt zusammen:
Vorstand: Lars Flammer, Roland Nübling, Ralf Nuffer, Thomas Schrade
Kassier: Richard Flammer
Schriftführer: Werner Elsner
Pressewart: Damir Hanjalic
Spielleiter Aktive: Lars Flammer
Jugendleitung: Kai Wörner, Tobias Spreitzer, Joachim Wallisch
Leitung VfBoule: Nico Hogh
Beisitzer Gremium: Ralf Kaufmann, Michael Schweizer, Andreas Walter, Andre Moll, Daniel Birkmaier, Thomas Linge, Gunter Baisch
Kassenprüfer: Karl Schnizler, Erwin Christe
Schiedsrichter-Beauftragter: Jonah Hanak
Jugendsprecher: Felix Hauff, Ben Schweizer

Nach gut 75 Minuten konnte Vorstand Nuffer die Versammlung schließen.
RN

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den permalink.