C-Jugend: SGM Nürtingen – SGM Täle 0:2

Am Mittwoch ging es in der ersten Runde des Bezirkspokals für uns nach Nürtingen zur frischgebackenen SGM aus SPV05 und FV09. Leider hatten wir im Vorfeld einige Ausfälle zu beklagen. Aber die Spieler, die dabei waren, brannten alle auf dieses Spiel. Trotzdem war es in der Kabine erst mal sehr leise. Die Spannung und Konzentration waren regelrecht zu spüren. Wir wollten dieses Spiel gegen einen Gegner, den wir auch in der Quali zur Leistungsstaffel in unserer Gruppe haben, unbedingt gewinnen.

Das Spiel begann, wie die letzten Spiele auch: Wir agierten viel zu vorsichtig. Der Respekt vor dem Gegner war viel zu hoch. Wir trauten uns viel zu wenig zu. Entsprechend einfach konnten die Nürtinger dadurch auch durch unsere Reihen spielen und sich Torchancen erarbeiten. So bekam ein Nürtinger Angreifer nach 10 Minuten völlig freistehend vor unserem Tor den Ball. Unsere Abwehr und unser Torspieler waren ausgespielt. Zu unserem großen Glück schaffte es der Angreifer, den Ball aus höchsten 5 Metern noch über die Latte zu donnern. Das hätte eigentlich das 1:0 sein MÜSSEN! Durchatmen und sich auf seine Stärken besinnen. Wir sind schnell, ballsicher und spielen mit viel Teamgeist. Der Ball muss laufen, dann werden wir stark. Und plötzlich klappte das. In der 20. Minute spielten wir eine perfekte Spieleröffnung. Florian rollte den Ball zu Nils, der blitzschnell auf den laufenden Yannik weiterleitete. Dieser setzte unseren Florian mit einem gekonnten Steilpass in Szene, der seine Geschwindigkeit voll einsetzte, alle Gegenspieler hinter sich ließ und zum 0:1 einnetzte. Besser kann man so einen Spielzug nicht durchführen!
Jetzt hatten wir Oberwasser. Die Nürtinger wurden in Ihrer Hälfte eingeschnürt. Die Räume waren eng, wir hatten jeden hohen Ball unter Kontrolle und schalteten blitzschnell von Balleroberung auf Angriff um. Leider gingen unsere Abschlüsse immer knapp am Tor vorbei oder wurden vom Pfosten zurück aufs Feld befördert. So blieb es zur Pause beim 0:1.

Aber jetzt wussten wir, dass hier was geht. Man konnte das Selbstbewusstsein förmlich spüren. Keiner dachte mehr an eine Niederlage.

Während wir in der 2. Hälfte stärker und stärker wurden, wirkten die Nürtinger zunehmend hilfloser. Eigentlich spielte jetzt nur noch die SGM. In einer etwas unübersichtlichen Situation im Mittelfeld gelang es Tan, den Ball auf Leon zu spitzeln. Der preschte auf der rechten Seite unaufhaltsam nach vorne und donnerte das Leder kompromisslos zum 0:2 ins Netz. Die Nürtinger hatten zwar einige sehr fähige Einzelspieler in ihren Reihen, die uns mit gekonnten Dribblings immer wieder forderten, unser Team fungierte aber als eine Einheit und konnte so alle Bemühungen der Nürtinger im Keim ersticken. Und was doch mal aufs Tor kam, wurde von Florian souverän abgefangen. Toll auch, dass mit Laura und Phillip wieder 2 Spieler, die nicht spielten, ihr Team auf der Bank lauthals unterstützten.

Trotz etlicher weiteren Chancen blieb es am Ende beim mehr als verdienten 2:0 für uns und der Erkenntnis, dass in diesem Team sehr viel Potential steckt. Das werden wir in den nächsten Wochen im Training versuchen herauszukitzeln…

Es spielten:
Florian E., Nils, Till, Jeremia, Jan, Mario, Leon, Yannik, Robin, Tan, Florian A. Marvin,
Noah und Lasse

SJ