C-Jugend: Turnier in Frickenhausen

Am Samstag hatten wir zum Ende der Ferien ein Turnier in Frickenhausen. Die Gruppe, in der wir gelandet waren, hatte es mehr als in sich: GSV Göppingen, VFL Kirchheim und VFL Pfullingen sind schon Namen, die es in sich haben. Die Gefahr hier komplett unterzugehen war schon ganz schön bedrohlich…
Aber, nachdem ich die ganze Nacht sämtliche Durchführungsbestimmungen durchgeforstet hatte, und nirgends etwas gefunden hatte, dass man nicht auch gegen solche Gegner Tore schießen darf, traten wir mit stolzer Brust an.
Klar war, unseren sonst so geliebten offensiven Hurra-Fußball werden wir da nicht aufs Feld bringen können. Die Devise war, den Gegner bis zur Mittellinie ungestört kommen lassen. In unserer Hälfte die Räume aber konsequent zu schließen und verschieben, verschieben, verschieben. Und wir haben mit Florian, Samy, Yannik, Jan, Robin und Marvin extrem schnelle und ballsichere Offensivkräfte in unseren Reihen, die immer gut für einen erfolgreichen Konter sind. Also los….

Zunächst einmal ein großes Lob an den FC Frickenhausen! Das Turnier war bis ins Detail perfekt geplant und organisiert. 3 Plätze standen für die 3 Gruppen zur Verfügung. Die Wartezeiten waren daher sehr gering bis konditionell sogar mehr als erwünscht…. Ein Rund-um-Sorglos-Turnier für die teilnehmenden Mannschaften. Vielen Dank dafür!

Der erste Gegner war der VFL Pfullingen. Und irgendwie waren die von unserem Abwehrbollwerk recht beeindruckt. Hilflos schoben sie sich die Kugel in ihrer Hälfte hin und her zu und fanden einfach keinen Weg in unseren Strafraum. Unglaublich diszipliniert, konzentriert und gut gestaffelt verhielten sich unsere Jungs und Mädels. Und das, obwohl wir so noch nie gespielt hatten. Hut ab.
Nach 10 Minuten geschah dann das Unglaubliche: Jan ergatterte sich einen der vielen verzweifelten Querpässe der Pfullinger in unserer Hälfte und stürmte, als ob es kein Morgen gäbe auf der linken Seite nach vorne bis zu Grundlinie. Florian half aus, bekam den Ball und spielte ihn mit viel Übersicht auf den mitgelaufenen Samy zurück. Der sah die Lücke in der überraschten Pfullinger Abwehr, fackelte nicht lange und donnerte aus gut 18 Metern aufs Tor. Der Torhüter kam zwar mit den Fingerspitzen noch dran, die Wucht des Schussen ließ den Ball aber über die Fingerkuppen im Netz zappeln. Wahnsinn!! Wir führen gegen so einen Gegner…
Die Motivation stieg ins Unermessliche. Es wurde weiter geackert und gerannt. Die Pfullinger konnten sich einfach nicht durchsetzen und wir hatten sogar noch die eine oder andere weitere Konterchance. Am Ende blieb es beim durchaus verdienten 1:0-Erfolg für uns. Wer hätte das gedacht?

Jetzt kam Göppingen. Würde uns noch mal so ein Wunder gelingen? Die Göppinger agierten anders. Sie waren extrem ballsicher und spielstark. Sie überbrückten unsere eng gestaffelten Reihen mit präzisen, hohen Bällen und waren in der Lage, diese schwierigen Zuspiele perfekt zu verarbeiten. Nach 10 Minuten stand es schon 3:0. Aber eigentlich lag es nur daran, dass wir vergessen hatten, an unsere Stärken zu glauben. Wir hatten uns schon fast aufgegeben. Jetzt hieß es positiv aufbauen von der Seitenlinie. Und irgendwie hat unser Team die Kurve gekriegt. Jetzt spielten wir mit, waren aggressiv und bedrängten die Göppinger. So kamen wir immer wieder gefährlich vors Tor und hatten die eine oder andere gute Chance. Sichtlich überrascht hatte sogar ein Team wie Göppingen plötzlich große Schwierigkeiten mit uns. Toll, was unsere SGM da auf den Platz zauberte. Leider gelang und kein Treffer und man muss sagen, dass natürlich auch die Göppinger nicht aufhörten Fußball zu spielen. So hatten wir auch noch einige brenzlige Situationen vor unserem Tor zu überstehen. Am Ende ging das 3:0 in Ordnung. Aber unsere Jungs und Mädels haben ab der 10. Minute mächtig gegengehalten! Super gemacht.

Das letzte Spiel ging gegen Kirchheim. Es war klar, dass wir jetzt konditionelle Probleme bekommen würden. Die ersten beiden Spiele hatten uns alles abverlangt. Also noch mal die Zähne zusammenbeißen und von Beginn an konzentriert und mutig zu Werke gehen.
Wir kamen gut ins Spiel und agierten durchaus auf Augenhöhe. Es gab Chancen auf beiden Seiten. In der 9. Minute fasste sich ein Kirchheimer ein Herz und überwand unsere Abwehr mit einem Fernschuss zum etwas unglücklichen 0:1…
Aber diesmal ließen wir nicht die Köpfe hängen. Jetzt hatten wir gemerkt, was wir auch gegen solche Gegner ausrichten können. Und nur 5 Minuten später wurde das belohnt. Nils spielte einen Freistoß schnell aus unserer Hälfte heraus auf die rechte Seite auf den lossprintenden Yannik. Der nahm all seine Kraft zusammen und preschte unaufhaltsam bis zur Grundlinie durch. Samy, obwohl stehend k.o., mobilisierte noch einmal alles, was in ihm steckte, ließ seine Gegenspieler stehen und platzierte sich goldrichtig am langen Pfosten. Die perfekte Flanke donnerte er volley und aus vollem Lauf mutterseelenallein zum Ausgleich ins Netz. Leider ließen auch die Kirchheimer nicht locker. Ein wirklich sehenswerter Angriff, schnell und sauber gespielt führte nur wenige Minuten später zum 1:2. Jetzt war Feuer in der Partie. Keiner wollte sich geschlagen geben. Alles war möglich. Kurz vor Schluss setzte sich Samy noch einmal durch, rannte mit allem, was in ihm steckte, allein auf den Torhüter zu. Der Abwehrspieler war bereits ausgespielt und die einzige Möglichkeit für ihn war die Grätsche von hinten. Sehr schmerzhaft brachte er unseren Angreifer zu Fall. Den fälligen Freistoß zirkelte Nils gekonnt unter die Latte. Aber in höchster Not konnte ein Kirchheimer den Ball noch gerade so über die Latte lenken. Schade, ein 2:2 wäre wirklich verdient gewesen.

Was für ein tolles Turnier. Wer hätte vor dem Anpfiff gedacht, dass unser Team gegen so übermächtige Gegner so gut mithalten würde? Jetzt kann man wirklich auf die Herbstrunde gespannt sein. Mit diesem Team ist wohl so ziemlich alles möglich….
Und wir haben gerade erst angefangen…

Es spielten:
Florian, Hannes, Jan, Florian E., Jeremia, Laura, Marvin, Nils, Noelia, Petar, Philipp, Robin, Sam, Till, Yannik

SJ