C -Juniorinnen: Souveräner 4:2 Auswärtssieg in Ruit

Zum ersten Spiel in der Leistungsstaffel traten wir in Ruit an. Nachdem man eine Woche zuvor schon das Pokalspiel in Ruit gewonnen hatte, war die Erwartungshaltung dem entsprechend groß. Wir wollten unbedingt mit einem Sieg in die neue Punktspielrunde starten. Die Voraussetzungen allerdings hätten besser sein können. Bedingt durch etliche Verletzungen und Absagen musste das Team komplett umgestellt werden. An dieser Stelle wünschen wir unserem Kapitän und Spielmacherin Lisa alles Gute und schnelle Genesung. Sie wird uns noch mehrere Wochen nach einem Mittelfußbruch fehlen. Da wir aber im Training versuchen, den Spielerinnen zu vermitteln auf jeder Position spielen zu können, waren wir sehr zuversichtlich, dass wir die Umstellungen gut verkraften können. Die Mannschaft wurde auch speziell noch mal auf den Gegner eingestellt. Man hatte ja letzte Woche gute Erkenntnisse erhalten können.

Die Mannschaft war von Beginn an extrem präsent und setzte den TB sofort mächtig unter Druck. Die Gastgeberinnen wurden regelrecht in ihrer Hälfte eingeschnürt. Torjägerin Nina eroberte sich den Ball und setzte zu einem Solo an. Vor dem Tor ließ sie der Torfrau keine Chance und netzte zur schnellen 1:0-Führung ein(4.). Die Mädels zeigten teilweise sehr gute spielerische Ansätze. Und es wurde Angriff für Angriff auf das Ruiter Tor gefahren. Ana, die Lisa sehr gut auf der Spielmacherposition ersetzte, wurde über rechts geschickt, ging durch bis zur Grundlinie, und spielte den Pass überlegt zurück in den Rücken der Abwehr. Dort verpasste Lucie ganz knapp(10.). Eine Minute später eroberte man im Mittelfeld den Ball und schickte Nina per Steilpass in Richtung Tor. Diese ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen, und erhöhte auf 2:0(11.). Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken spielte man schönen Angriffsfußball, versäumte es aber die Führung auszubauen. Einen Schuss von Nina konnte die Torspielerin des TB entschärfen(14.). Jetzt auch mal eine Chance des TB. Nach einem Eckball konnte sich unsere Torfrau Maureen auszeichnen, und entschärfte den Schuss mit Bravour(15.). Gegen Ende der ersten Halbzeit begannen wir mit Auswechslungen, und stellten das Team auf diversen Positionen um. Dadurch verloren wir leider unsere Ordnung. Dies muss der Schreiber auf seine Kappe nehmen, denn das war wohl zu viel auf einmal. Der TB kam jetzt besser ins Spiel, und wir hatten keinen richtigen Zugriff mehr auf die Gegner und den Ball. nach einem Ballverlust im Spielaufbau gelang dem TB der Anschlusstreffer zu 1:2(23.). Kurze Zeit später bekam unsere ansonsten sehr gut agierende Hintermannschaft nach einem Eckball den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Aus dem Gewühle heraus schaffte Ruit dann den Ausgleich zum 2:2(27.). Jetzt aber mal wieder der VfB. Nach Flanke von Nina ging ein Schuss von Lisa K. knapp rechts am Tor vorbei(30.). Dann setzte sich Alina auf rechts durch. Ihr Flanke konnte aber von der Torspielerin abgefangen werden(34.). So blieb es bis zur Pause beim 2:2.

In der Halbzeitansprache machten wir Trainer klar, dass wir uns wieder auf unser Spiel konzentrieren müssen. Zum Ende der ersten Hälfte hatte man zu viel reagiert, und nicht selber agiert. Allerdings waren wir sehr zuversichtlich, dass wir das Spiel wieder in den Griff bekommen würden. Ansonsten änderten wir nichts an unserem System, da die Vorstellung der Mädels an sich sehr gut war.

Mit Beginn von Halbzeit zwei waren wir dann sofort wieder Herr im Ring. Die Mannschafft zeigte unbedingten Siegeswillen und drängte den TB wieder in seine Hälfte zurück. Nina eroberte sich den Ball, setzte sich unwiderstehlich durch, und brachte uns wieder mit 3:2 in Führung(42.). Einen Konter der Ruiter konnten diese nicht mit Erfolg krönen, die Angreiferin schob den Ball am Tor vorbei(44.). Jetzt wurde wieder versucht spielerisch zum Erfolg zu kommen. Teilweilweise sehr guter Kombinationsfußball wurde jetzt gezeigt. Nina setzte sich auf links durch. Ihr Flanke verpasste Sina in der Mitte nur knapp(48.). Nach Balleroberung durch die stark spielende Jenny rollte der nächste Angriff. Jenny spielte einen schönen Steilpass in die Schnittstelle der Gegnerischen Abwehr, welchen Nina aufnahm. Ihr Gewaltschuss krachte an die Latte(49.). Die starke Ana zeigte, dass sie es genau so, kann, und spielte fast den identischen Pass auf Nina. Diese ließ es sich dieses Mal nicht nehmen, und erzielte mit ihrem vierten Tor das 4:2(57.). Allerdings hätte der Treffer nicht zählen dürfen, da er aus abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Glück, dass der ansonsten gut leitende Schiedsrichter dies nicht erkannte. Nun mal wieder eine Chance der Ruiter. Aber der Weitschuss stellte Maureen vor keine größeren Probleme(60.). Den letzten Angriff der Partie hatten noch mal die Gastgeberinnen. Die Angreiferin setze sich gut über rechts durch, verzog aber leicht und ihr Schuss ging knapp am langen Eck vorbei(65.). Die Begegnung war nun beendet und wir konnten uns über einen alles in allem souveränen 4:2-Auswärtserfolg freuen.

Ein gelungener Start in die neue Runde. Spielerisch nochmals verbessert gegenüber der Vorwoche, war dieser Sieg hoch verdient. Die Umstellungen und Ausfälle wurden hervorragen kompensiert. Die Vorgaben der Trainer wurden gut umgesetzt, und auch bei der Chancenverwertung zeigte man sich verbessert. Das Spiel war ein Schritt in die richtige Richtung. Darauf kann man aufbauen. Allerdings gilt es jetzt weiter akribisch im Training zu arbeiten, um die Leistung zu stabilisieren, und weiter zu verbessern.

Gratulation an alle beteiligten, zu diesem gelungenen Auftritt.                                                                          SW

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Jenny Wörz, Nina Jansen(4), Alina Braunholz, Sina Oswald, Anastasia Sawidis, Lucie Jansen, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast, Claudia Goller, Vanessa Leibfritz, Virag Erdös