Der Knoten ist geplatzt!!! 5:4-Sieg bei der SGM Grün-Weiß

Am Freitag waren wir zu Gast beim Tabellenzweiten SGM Grün-Weiß in Grötzingen. Obwohl wir als Schlußlicht anreisten wollten wir unbedingt den Bann brechen, und endlich die ersten Punkte einfahren. Dass dies nur gelingen konnte, wenn alle ihre Vorgaben zu hundert Prozent umsetzen, war uns klar. Deshalb wurde die Mannschaft in Einzelgesprächen und nochmal gemeinsam auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Vom Anstoß weg zeigte sich, dass alle verstanden hatten, was sie zu tun hatten. Der Gegner wurde sofort zugestellt. Alle waren eng bei ihren Gegenspielerinnen, und ließen diesen keinen Zentimeter Platz, um ins Spiel zu kommen. So kamen wir schon in der 2.Min. zu unserer ersten Chance, als eine Flanke von Sarah immer länger wurde, und das lange Toreck nur knapp verfehlte. In der 7.Min. scheiterte´Lisa an der Torspielerin, und in der 10. kam Sarah nach Flanke von Leonie nur ganz knapp zu spät. In der 14. Min. vergab Lisa die größte Chance zur Führung, als sie nach feinem Zuspiel von Sina freistehnd an der guten SGM-Torspielerin scheiterte. So kam es wie immer in den letzten Spielen, wir machten das Spiel und waren haushoch überlegen, der Gegner aber machte das Tor. Nach einem Steilpass in die Nahtstelle der Abwehr lief die Stürmerin alleine auf unser Tor, und ließ Maureen mit einem plazierten Schuß ins rechte untere Eck nicht den hauch einer Chance (20.). Unbeeindruckt spielte die Mannschaft weiter. Durch agressives Gegenpressing nach Ballverlusten gelang uns immer wieder die Balleroberung im Mittelfeld. Meist wurde dann über unsere schnellen Außen Sarah und Leonie nach vorene geapielt, und immer wieder Torraumszenen kreiert. So dauerte es auch nur 5 Minuten, bis uns der hochverdiente Ausgleich gelang. Sarah setzte die Torspielerin nach einem Rückpass unter Druck, und konnte  ihr den Ball abjagen. Dann hatte sie freie Bahn, und musste nur noch ins leere Tor einschieben. In der 35. Minute schlug Lisa eine präzise Flanke in den Strafraum, wo die eingelaufene Leonie gekonnt den Ball per Direktabnahme ins Toreck beförderte. 1:2, das Spiel war gedreht. Nur zwéi Minuten später war es wiederum Leonie, die nur knapp verpasste. So blieb es zur Halbzeit bei diesem Spielstand.

In der Pause ermahnten wir die Mannschaft, dass wir nicht nachlassen dürfen. Nur mit unbedingtem Einsatz und Willen würden wir den Gengner weiterr beherrschen können. Dass dies über die gesamten 70 Minuten schwer werden würde war uns klar. Direkt nach Wiederanpfiff hatten wir unsere Ordnung noch nicht wiedergefunden, und sie SGM konnte mit ihrem erst zweiten Angriff auf unser Tor ausgleichen (37.). Den Schuß konnte Maureen noch toll parrieren, den Abpraller aber staubte eine Gegnerin ab, da niemand mitgelaufen war. Auch dieses Gegentor schockte uns nicht, und wir setzten die SGM sofort wieder unter Druck. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleich gelang Lisa nach einer Ecke von Sarah mit einem sehenswerten Volleyschuß der erneute Führungstreffer zu 2:3 (39.). In der 40. setze dann Sina dei Torhüterin so unter Druck, dass sie ihr den Ball abjagen konnte und den Treffer zum 2:4 markierte. In der 42. scheiterte sie dann nur knapp mit einem Distanzschuß. Eine Minute später schickte Lisa mit einem wunderschönen Steilpass Sina, und diese verwandelte mit ihrem zweiten Treffer eiskalt zum 2:5. Kurz danach hatte Sina nochmal die Chance, zielte aber knapp vorbei. (45.). Nun begannen langsam die Kräfte zu schwinden, was bei dem hohen Tempo das wir gingen auch nicht verwunderlich war. Die bis dahon Chancenlosen und heillos überforderten Grün Weißen kamen langsam besser ins Spiel. Allerdings konnten sie vorerst nur mit Fernschüßßen gefährlich werden. Erst ging einer übers Tor (49.), dann einer ans Aussennetz (55.). Schließlich noch einer drüber (58.). In der 62.Minute war es dann so weit, dirch einen erneuten Weitschuß gelang dem Gegner der Treffer zu 3:5. Wir waren jetzt nicht mehr so eng am Gegener, und konnten nicht mehr so agressiv unser Pressing durchziehen. Nach einer Flanke gelang der einer SGM-Angreifferin aus kurzer Distanz noch der Anschlußtreffer zum 4:5 (66.). Mit viel Einsatz und Können überstanden wir noch die Schluß Minuten, wenn auch lange nachgespielt wurde, da wir 2 Mal Lisa mit Krämpfen behandeln mussten. Dann doch der ershnte Schlußpfiff, und der Sieg war unter Dach und Fach.

Wir Trainer müssen ein großes Lob aussprechen für diese Leistung. Die gesamte Mannschft überzeugte kämpferisch und spielerisch. Wir hatten den Gegner lange Zeit voll im Griff, und haben hochverdient gewonnen. Nicht mal die Anwesenheit diverser Kohlberger Zuschauer konnte uns heute stoppen (Anmerkung der Redaktion). Weiter so.

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky(1), Leonnie Hammley(1), Sarah Floredo(1), Hannah Schöll, Sina Oswald(2), Jenny Wörz, Ilay Aydogan, Fiona Scheibe, Maxi Scherer, Nina Jansen, Janine Singer