Erfolgreiche Vorrunde der Hallenbezirksmeisterschaften in Salach

Die Mannschaft VfB 2 musste sich schon in aller Frühe auf den Weg nach Salach machen. Ziel war ganz klar das Erreichen der Endrunde. Zum ersten Mal mussten wir uns mit Futsal auseinander setzen. D.h. auf andere Regeln einstellen. Im ersten Spiel gegen Oberboihingen merkte man allen Akteuren an, dass sie noch Probleme mit den neuen Regeln hatten. So kam es oft zu Unterbrechungen und Ballverlusten beiderseits, weil die Spielerinnen einfach noch nicht wussten, was sie zu tun haben, oder was sie dürfen oder nicht. Trotzdem wurden wir unserer Favoritenrolle gerecht, und beherrschten das Spiel. Dieses wurde dann auch mit 1:0 gewonnen. Im zweiten Spiel ging es dann gegen den großen Favoriten SGM Wendlingen/Ötlingen. Mit viel Aggressivität wollten wir den Spielfluss der SGM unterbinden, und aus sicherer Defensive zu Ballgewinnen und somit auch zu Chancen kommen. Dies gelang auch recht gut. Es entwickelte sich ein sehr gutes Spiel mit Chance auf beiden Seiten. Es sollte das beste Speil des Tages überhaupt werden (Anmerkung des Verfassers). Leider konnten wir keine unserer Chancen nutzen. Die SGM machte dies besser, und nutzte unsere einzige Unaufmerksamkeit zum 1:0. Kurze Zeit später, waren wir wohl noch in Schockstarre, und die SGM erhöhte nach einem Sehenswerten Spielzug auf 2:0. Das war auch der Endstand. Keine Punkte, aber trotzdem ein Lob, für ein wirklich tolles Spiel. Gegen die SGM Neckarhausen wollte man Wiedergutmachung betreiben. Dies sollte allerdings unser schlechtestes Spiel werden. Wir waren zwar über weite Strecken überlegen, aber nicht druckvoll genug. So konnte die SGM eine ihrer wenigen Chancen zum 0:1 nutzen, und wir waren nicht in der Lage den Ausgleich zu erzielen. Durch diese unnötige Niederlage waren wir plötzlich unter Zugzwang. Jetzt durften wir uns keine weiteren Fehler mehr erlauben, sonst war der Traum von der Endrunde ausgeträumt. Die Mannschaft zeigte aber eine tolle Moral, und spielte den TV Eybach förmlich an die Wand. Mit einer spielerisch hervorragenden Leistung wurde mit 2:0 gewonnen, wobei der Sieg hätte noch viel höher ausfallen können. Vor dem letzten Spiel gegen den TV Jahn Göppingen war uns klar, dass uns nur ein Sieg sicher in die Endrunde bringen würde. Auch in diesem Spiel waren wir haushoch überlegen. Allerdings wollte uns kein Treffer gelingen. Entweder stand die sehr gut agierende Torspielerin des Jahn im Weg, oder wurde uns ein klarer Treffer durch die Schiedsrichter nicht gegeben. So kam also auch noch das Pech hinzu. Nach tollem Spiel mussten wir uns mit einem 0:0 begnügen. Alle dachten schon dass dies das Aus bedeuten würde. Dem entsprechend war auch die Stimmung. Nun kam aber das Glück wieder zu uns zurück. Die restlichen ausstehenden zwei Partien endeten so, dass wir schließlich als Gruppenzweiter aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Dritten und Vierten doch noch in die Endrunde einziehen konnten. Jetzt kannte der Jubel keine Grenzen. Hierzu ein Lob für die tolle Leistung an diesem Tag. Die Qualifikation für die Endrunde war mehr als verdient. Dazu noch wenn man bedenkt, dass drei Spielerinnen im Kader waren, die eigentlich noch in der D-Jugend spielen dürften.

Für den VfB Neuffen 2 erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky, Sina Oswald, Claudia Goller, Anastasia Sawidis, Caroline Hoffschult, Gina-Marie Seipp, Nina Jansen, Lucie Jansen

Die Mannschaft VfB 1 war dann am Abend in der letzten Gruppe an der Reihe. Die ersten beiden Spiele wurden jeweils überlegen geführt, und mit 3:0 gewonnen. Gegen den 1.FC Donzdorf musste man dann allerdings eine unnötige 1:3 Niederlage hinnehmen. Nun musste man im letzten Speil gewinnen, um die Qualifikation zur Endrunde sicher zu haben. Jetzt machte sich aber bemerkbar, dass man ohne Auswechselspielerin angetreten war. Das Spiel wurde zwar dominiert, aber der nötige Druck fehlte. Je länger das Spiel ging, umso mehr sah man den VfBlerinnen an, dass sie stehend KO waren. Glücklicherweise gelang aber noch eine gute Aktion, welche dann zum 1:0 Sieg reichte. Auch hier Gratulation zur gezeigten Leistung, und zum Erreichen der Endrunde.

Für den VfB Neuffen 1 erfolgreich waren: Fiona Scheibe, Maxi Scherer , Hannah Schöll, Sarah Floredo, Leonie Hammley

Fazit der Vorrunde: Der VfB kann stolz sein auf seine C-Juniorinnen. Als einziger Verein des gesamten Bezirks Neckar-Fils stehen wir mit zwei Mannschaften unter den besten sechs Mannschaften des Bezirks. Nochmal ein großes Lob an alle für die tollen spielerischen und kämpferischen Leistungen an diesem Tag.                                                                                                                                                 SW