Bericht Generalversammlung VfB Neuffen 2015

Rückblick auf ein Vereinsjahr welches nicht nur wegen des sehr hohen Besucherzuspruchs bei der Generalversammlung in vielen Punkten außergewöhnlich war.

Vorstand Ralf Nuffer konnte 51 Personen zur Generalversammlung im Spadelsberg begrüßen, so viele wie schon sehr lange nicht mehr.

Nach der Toten-Ehrung der in diesem Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder ließ Vorstand Nuffer das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Der VfB hat zum Termin der Generalversammlung exakt 719 Mitglieder, davon ca. 220 Jugendliche. Die Zahlen liegen etwas höher als im Vorjahr sowohl bei der Gesamtzahl (+10) als auch bei den Jugendlichen (+20). Nuffer ging darauf ein, dass vor allem die große Zahl der Jugendlichen mit den vielen Junioren- und Juniorinnen-Teams eine große Aufgabe für den Verein darstelle, die nun aber schon seit einigen Jahren erfolgreich gestemmt werde. So hatte man im vergangenen Jahr, wie jetzt schon seit Jahren kontinuierlich, alle Jugendteams am Start und mit Trainerinnen und Trainern besetzt. Er hob hervor, dass bereits Jugendspieler(innen) sich in der Trainingsarbeit engagieren würden, was nur möglich ist, wenn diese Jugendlichen auch eine positive Jugendarbeit selbst erfahren hätten. Auch für die Aktiven Mannschaften bilden die Jugendteams den Unterbau und umgekehrt sind die Aktiven die Vorbilder der Jugendspieler(innen), natürlich auch im Hinblick auf die Klasse in der man spielt.

Alles in allem eine außergewöhnliche Jugendarbeit, die hier seit Jahren geleistet wird, so Nuffer.

Weiterhin erwähnte er die vielen ehrenamtlichen Helfer im Verein, die oftmals in Doppelfunktionen mehrere Aufgaben in Personalunion ausführen würden. Gestiegene Erwartungen an die Jugendarbeit, die Trainingsarbeit und die sich immer schneller ändernde Gesellschaft würden auch zu Änderungen und Anpassungen in der Jugendarbeit führen, denen man sich stellen und die man im Team angehen und umsetzen möchte. Im Rahmen des für den Verein möglichen aber auch mit kreativen Ideen, um eine bestmögliche Entwicklung der Jugendspieler(innen) im Mannschaftssport zu ermöglichen.

Eine wichtige Grundvoraussetzung für eine kontinuierliche Vereinsarbeit sind die Finanzen und der auch in diesem Jahr erwirtschaftete Überschuss aus dem „Vereinsbetrieb“ zeige, dass dies auch nachhaltig der Fall sein kann. Es sind aber weiterhin Schulden zu tilgen und durch notwendige bereits begonnene und noch ausstehende Sanierungen am Spadelsberg (Gebäude) sind auch weitere, größere Ausgaben zu tätigen, die den Verein in Grenzbereiche führen werden. Daher auch der Punkt „Beitragserhöhungen“ auf der Tagesordnung, führte Nuffer aus.

Er bedankte sich abschließend bei allen Mitwirkenden in der Vereinsarbeit und hob hervor, dass jeder benötigt wird, egal in welcher Funktion und Art der Unterstützung. Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren, ohne die die Vereinsarbeit in der Form nicht möglich wäre. Einen besonderen Dank sprach er der Stadt Neuffen für die vielfältige Unterstützung und speziell dem TB Neuffen aus, für die sehr gute Zusammenarbeit bei der zu Beginn des Jahres ausgeführten Sanierungstätigkeit sowie allgemein rund um die „Spadelsbergthemen“. Er bedankte sich bei den ganzen Helfern der Sanierung, besonders erwähnte er Rolf Gneitung und Hans-Peter Ziegler die hier in unbezahlbarer und außergewöhnlicher Form sich einbrachten. Ein weiterer Dank ging an den Pächter Florian Rißmann mit seinem Team.

Mit einem Ausblick auf das nächste Vereinsjahr schloss dann Nuffer seine Ausführungen und leitete zu den Einzelberichten über.

Der 2. Tagesordnungspunkt, die Einzelberichte, wurde von Kassierer Richard Flammer eröffnet. Er erläuterte detailliert die Finanzsituation und hatte den Jahresbericht zur Einsicht parat. Die Kassenprüfer Erwin Christe und Karl Schnizler Sen. bescheinigten ihm – wie immer – eine einwandfreie Kassenführung. Spielleiter Mirko Prerauer, berichtete dann über den Saisonverlauf der beiden Aktiven Herren-Mannschaften und hier natürlich auch im Detail auf die aktuell außergewöhnliche, weil sehr prekäre Situation bei den Aktiven. Er eröffnete, dass das Trainerteam weitermachen wird, auch im Falle eines möglichen Abstiegs. Er selber stellt seinen Spielleiterposten zur Verfügung, bleibt dem Verein jedoch erhalten und übernimmt künftig die Koordination mit dem WFV rund um den Aktiven Spielbetrieb. Weiterhin bleibt die Integration der vielen Junioren, die aktuell und in den kommenden Jahren in den Aktiven-Bereich wechseln im Vordergrund. Positiv bewertete er auch das Antreten der Frauen-Mannschaft in der Hobby-Runde mit dem nur ganz knapp verlorenen Württemberg-Finale.

Den Bericht der Jugendleitung trug Rolf Birkmaier vor. Er präzisierte die Ausführungen von Nuffer und beschrieb die momentane Situation in den einzelnen Jugendmannschaften. Er konnte von einigen sehr gute Platzierungen und Aussichten von der laufenden Saison berichten. Er beschrieb auch nochmals die positive Zusammenarbeit der A-Junioren und Aktiven Herren, die einmal in der Woche gemeinsam trainieren und wo die Junioren bei den Aktiven auch in den Spielen teilweise aushelfen. Das Aushelfen in den Jugendmannschaften, was immer wieder Altersklassen übergreifend nötig wäre, würde auch gut funktionieren. Birkmaier führte weiter aus, dass der VfB für die neue Saison wieder einmal Mannschaften in allen Altersklassen meldet und für die man auch schon fast alle Trainerpositionen sicher besetzt hat. Als besondere Initiative erwähnte er ein Programm zur Förderung von Spielern in den jüngeren Jugendmannschaften, mit dem das Angebot der Jugendarbeit ergänzt werden soll.

Vorstandsmitglied Thomas Schrade berichtete über die Bewirtungsaktivitäten für das Team um Wirtschaftsführer Matthias Colditz. Er sprach von einem wechselhaften Bewirtungsjahr, bezogen auf das Wetter. Speziell beim Winzerfest letztes Jahr machte dies einen ganz dicken Strich durch die Rechnung, dafür zeigte sich das Wetter zum Maibaumaufstellen von einer etwas besseren Seite als noch im Vorjahr, so dass man alles in allem von einem normalen Bewirtungsjahr sprechen könne. Werner Elsners Bericht als Schriftführer zeugte von 7 Ausschuss-Sitzungen im vergangenen Vereinsjahr. Werner Flammer der Macher bei den VfBoulern berichtete über die sportliche Situation der 4 gemeldeten Mannschaften und erwähnte, dass die VfBouler wieder einige Spieltage und Turniere im Spadelsberg ausrichten werden. Am 12.06. Freitagabend wurde das Hobbyturnier gelegt

Bernhard Weis übernahm danach die Entlastungen, die „en Block“ durchgeführt wurden. Das Vorstandsgremium und der Ausschuss mit den Bereichs-Verantwortlichen wurden einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt standen die Wahlen an. Hier gab es 2 Besonderheiten, denn der jahrzehntelange Beisitzer im Ausschuss, Lothar (Harry) Koller, stellte sein Amt zur Verfügung und wie bereits erwähnt, stand der Posten des Aktiven Spielleiters der Herren zur Wahl. Für Lothar Koller wurde André Moll gewählt und den Spielleiter übernimmt Daniel Birkmaier, der vorher im Ausschuss als Beisitzer gewählt war. Somit wurde ein Platz dort frei, für welchen Andreas Rückenbaum gewählt wurde. Alle weiteren zur Wahl stehenden Personen stellten sich wieder zur Verfügung und wurden auch allesamt in ihren Ämtern bestätigt.

In Amt sind für den VfB im aktuellen Vereinsjahr

Vorstandsgremium: Roland Nübling, Ralf Nuffer, Thomas Schrade und Lars Flammer

Kassierer: Richard Flammer

Schriftführer: Werner Elsner

Pressewart: Lars Flammer

Spielleiter Aktive: Daniel Birkmaier

Jugendleiter: Matthias Schmied, Rolf Birkmaier

Wirtschaftsführer: Matthias Colditz

Kassenprüfer: Erwin Christe, Karl Schnizler Sen.

Beisitzer: Ralf Kaufmann, Michael Schweizer, Werner Flammer, Andreas Walter, Dennis Widmaier, André Moll, Andreas Rückenbaum

Nach den Wahlen stand das Thema Beitragserhöhungen an. Die Versammlung beschloss für das Jahr 2016 eine Beitragserhöhung. Die Beiträge ab 2016 liegen dann bei 65,– Euro regulärer Beitrag, 50,– Euro reduzierter Beitrag und 110,– Euro Familienbeitrag.

Ohne Diskussion blieb der Punkt Verschiedenes, so dass dann nach ziemlich exakt 90 Minuten, wie es sich bei einem vornehmlich Fußball spielenden Verein auch anbietet, Vorstand Nuffer die harmonisch verlaufene und sehr gut besuchte Versammlung schließen konnte.