Hochverdienter 5:1-Heimsieg gegen den TB Ruit

Nachdem am Freitag nach der Niederlage in Wendlingen einige Dinge vorgefallen waren die uns Trainer nicht gefallen haben, baten wir die Mannschaft früher zu kommen, damit wir uns in Ruhe aussprechen konnten. Vieles wurde geklärt, und auf manches wurde hingewiesen, wie wir uns ein Verhalten der Mannschaft auf und neben dem Platz vorstellen. Nun galt es für die Mannschaft die richtige Reaktion auf dem Platz zu zeigen.

Man sah sofort, dass die Mädels gewillt waren, das umzusetzen, was besprochen wurde. Schon nach 40 Sekunden strich der erste Schuss von Kapitän Lisa knapp rechts am Ruiter Tor vorbei. In der 3. Minute war es Torjägerin Nina, die Außen durchbrach, und den Ball an den Pfosten hämmerte. Direkt danach fing Alina den Abstoß, und machte sich auf und davon. überlegt schob sie schließlich den Ball zum 1:0 ins Tor (4.). Weiter rollten die Angriffe aus Ruiter Tor. Lisa zog eine Flanke über die Abwehr zurück auf Claudia, die von hinten knapp verzog. Plötzlich stand es wie aus dem Nichts 1:1(13.). Ein direkter Freistoß aus der Ferne fand seinen Weg unglücklich in unser Tor. Die Mädels ließen sich diesmal aber nicht aus der Ruhe bringen, und versuchten weiterhin unser Spiel durchzubringen. Nach einem schönen Solo über links, war es dann Nina, die uns wieder mit 2:1 in Führung brachte(18.). Die TB-Mädels hielten nun kämpferisch besser dagegen, und unsere Aktionen wurden etwas ungenauer. So konnten wir nur noch zwei Chancen verbuchen. Zum einen zielte Sina mit einem Weitschuss knapp zu hoch(26.). Zum anderen war es Ilay, die nach schöner Flanke von Sina scheiterte. Nennenswerte Chancen der Ruiter waren nicht zu verzeichnen. Dies spricht für die hervorragende Abwehrarbeit unserer Viererkette (Marisa, Alina, Sina und Claudia), die praktisch nichts zu ließ. Zudem kurbelten sie unser Spiel immer wieder von hinten an, und schalteten sich in die Angriffe mit ein. So ging es dann beim Stand von 2:1 in die Pause.

In der Halbzeitansprache galt es nur, darauf zu verweisen, dass man ruhig weiter spielen soll. Die Chancen würden wir schon bekommen. Allerdings war es zuerst der TB, der es mit iner Torannäherung versuchte, dabei blieb es aber auch. Der Schuss ging weit an unserem Tor vorbei. Wir erhöhten den Druck wieder, und erhielten zwei Eckbälle in Folge. Den ersten setzte Nina knapp rechts neben das Tor, den zweiten Ilay knapp links(38./39.). Zwei Zeigerumdrehungen später passte Nina auf Ilay, die aber einen Tick zu spät kam(41.). Lisa trat nun zum Freistoß an, hielt direkt drauf, aber der Ball strich knapp über die Latte(47.). Eine Minute später aber war es dann so weit. Nina fasste sich ein Herz, und schloss einen ihrer unwiderstehlichen Alleingänge zum längst fälligen 3:1 ab(48.). Nun war der Widerstand der Ruiterinnen gebrochen. Ilay belohnte sich endlich einmal mit einem Tor. Eine schöne Flanke von Lisa nahm sie im Strafraum an, und netzte überlegt zum 4:1 ein(50.). Die Mädels kombinierten nun schön, und spielten souverän das Spiel herunter. Einen klasse Steilpass von Nina konnte Sina aufnehmen, schoss aber knapp drüber(58.). Zwei Mal scheiterte die agile Lucie aus erfolgversprechender Position. Es dauerte bis zur 68. Minute, bis sich Lisa durchtankte, und zum hochverdienten 5:1 Endstand einlochte. Die einzige wirklich gefährliche Aktion der Gäste wollen wir nicht unerwähnt lassen. Eine Minute vor Schluss musste Maureen eine Glanzparade zeigen, um einen Weitschuss zu entschärfen. Hier hatte unsere Abwehr einmal nicht konsequent agiert, und den Schuss nicht verhindert. Die restlichen Angriffsversuche des Tb in der zweiten Hälfte wurden entweder im Keim erstickt, oder war es Maureen im Tor, die toll reagierte, und die langen Bälle ablief. Klasse mitgespielt und aufgepasst. Der Jubel nach dem Abpfiff des guten Schiedsrichters Aydogan über diesen souveränen Sieg war dann umso größer, nach dieser guten Leistung.

Die Mannschaft zeigte sich heute stark verbessert. Die taktischen Vorgaben wurden meist gut umgesetzt. Beim Ballgewinnspiel wurde gut verschoben, und das Mittelfeld arbeitete gut nach hinten mit. Beim Spielaufbau müssen wir noch ruhiger werden, und öfter mal den Kopf heben. Dann gelingt es uns auch besser das Spiel in die Breite zu ziehen, und die freien Räume zu nutzen. Auch unser Passspiel muss noch an Genauigkeit zulegen, damit wir noch schneller und öfter nach vorne spielen können. Aber das war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter so.                                                                                                           SW

Für den VfB Neuffen erfolgreich waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky(1), Nina Jansen(2), Marisa Kolb, Alina Braunholz(1), Sina Oswald, Claudia Goller, Anastasia Sawidis, Ilay Aydogan(1), Lucie Jansen, Vanessa Leibfritz, Caroline Hoffschult, Lisa Kynast