Interview mit dem Trainer der 2. Mannschaft Thomas Schneider (Sommer 2022)

Thomas, ein 10. Platz in der vergangenen Saison. Wie lautet dein Fazit?
In einer sehr starken Staffel wären durch weniger Verletzungen, Corona, etc. noch 2-3 Plätze weiter oben machbar gewesen.

Wie ist deine Einschätzung. Hätte unsere 1. Mannschaft in eurer starken Staffel den Aufstieg auch geschafft?
Schwierig zu sagen. Ich denke, sie wären zumindest nicht so durchmarschiert und von ein paar Mannschaften wäre etwas mehr Gegenwehr gekommen.

Die SGM Neuffen / Kohlberg ist Geschichte. Was waren die Gründe dafür?
Man wollte einfach die unliebsame Kirchheimer Staffel loswerden und durch den Aufstieg der Ersten war die Möglichkeit natürlich größer, die Staffel zu wechseln, um wieder Derbys gegen Kohlberg und Beuren zu spielen.
Des Weiteren haben wir natürlich selbst momentan wieder so viele eigene Spieler, dass wir es wieder selbst auf die Beine stellen können und sind wir doch mal ehrlich, blau steht uns einfach besser ;-).

Schauen wir in die Zukunft. Wie schaut die Zusammenarbeit zwischen 2. und 1. Mannschaft aus? Werden auch Spieler, die nicht so viel Spielpraxis in der 1. Mannschaft bekommen, bei euch eingesetzt?
Natürlich werden wir wieder mit dem Trainerteam in engem Austausch stehen und Spielern, die zwar trainieren aber nicht oder wenig zum Einsatz kommen bei uns Spielpraxis geben.
Es ist natürlich immer ein schmaler Grat, man will ja die eigenen Spieler, die auch trainieren nicht vergraulen, wenn sie jedes Wochenende jemand vor die Nase gesetzt bekommen. Aber ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen.

Werdet ihr zusammen mit der 1. Mannschaft Dienstag und Donnerstag trainieren?
Wir haben die selben Trainingszeiten wie die erste Mannschaft, aber trainieren getrennt, ab und zu wird bestimmt aber auch ein gemeinsames Training/Abschlussspiel stattfinden

Ihr spielt diese Saison in der B5. Was dürfen wir von deiner Mannschaft erwarten?
Da die Staffeln ja komplett neu zusammengewürfelt wurden ist eine Prognose schwierig, wir werden aber natürlich versuchen wie die letzten Jahre auch für die Zuschauer das ein oder andere „Spektakel“ auf die Beine zu stellen ;-).

Habt ihr Neuzugänge zu verzeichnen?
Mit Markus „Rita“ Krohmer und Dominik „Rudl“ Maisch haben zwei unserer SGM-Weggefährten zu uns gewechselt.
Sonstige externe Neuzugänge und aus der eigenen Jugend machen die Vorbereitung jetzt in der 1. mit und dann schauen wir, für wen der Sprung vielleicht doch zu groß ist und zu uns kommt.

Wie ist deine Situation. Wirst du weiterhin als Spielertrainer fungieren?
Solang ich der Mannschaft selbst noch auf dem Platz helfen und meine Erfahrung einbringen kann, werde ich das noch tun, ja.

Noch was zum allgemeinen Fußball. Im Dezember findet die WM in Katar statt. Wie ist deine Meinung zu diesem Spektakel in so einem Land?
Etwas traurig, was mit Geld alles möglich ist und dafür in Kauf genommen wird…

Wer wird deutscher Meister?
Nur der FCB ;-).
Aber ich denke, das könnte dieses Jahr etwas spannender werden wie die letzten Jahre.

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)