Interview mit dem Trainer der Damenmannschaft Matthias Schmied (Sommer 2022)

Ein 4. Platz in der Bezirksliga steht am Schluss der Saison 21/22 zu Buche. Wie lautet dein Fazit?
Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Runde. Wichtig zu erwähnen ist, dass man während dieser Runde sich nochmals weiterentwickelt hat, vor allem in der Defensive hat man sich deutlich verbessert und die Anzahl der Gegentreffer im Vergleich der Vorjahre deutlich minimiert. Aber auch die Tatsache, dass man die Runde mit 23 Punktspielen mit einem sehr kleinen Kader bestritt, gebührt den Damen ein großes Lob. Das hat die Mannschaft wirklich sehr gut gemeistert.

Mit dem 1. FC Donzdorf steht eine Mannschaft am Ende vorne, die eine überragende Runde gespielt hat. War der Unterschied so groß zu den anderen Mannschaften in der Staffel?
Die Mannschaft besteht überwiegend aus ehemaligen Jugendspielerinnen, welche zuvor in der Bundesliga gespielt haben. Da merkt man schon, dass die gewissen Fähigkeiten mitbringen. Also am Ende sind sie verdient aufgestiegen. Wir wünschen an dieser Stelle dem FC Donzdorf viel Erfolg in der neuen Saison.

Ihr hattet zu den Spielen immer wieder Personalprobleme. War bzw. ist der Kader zu klein?
Der Kader war relativ klein, das war allen vor Rundenbeginn bewusst. Daher auch an dieser Stelle nochmals das Lob an die Mannschaft, welche diese Runde mit dem „Personalmangel“ sehr gut gemeistert hat. Das kann man nicht oft genug sagen.

Warst du mit der Einstellung deiner Mannschaft in Bezug auf Training und Spiel zufrieden?
Da können wir Trainer nicht meckern. Vor allem die Spieltermine wurden von den Frauen freigehalten.

Zum Ende der Saison gab es Gerüchte, ob es mit dem TB Neckarhausen eine Spielgemeinschaft geben könnte. Warum hat es letztendlich nicht geklappt?
Man war in Gesprächen mit Neckarhausen, hatte auch ein gemeinsames Training absolviert. Danach war man sich eigentlich einig, dass man als Spielgemeinschaft in die neue Runde gehen möchte. Leider kam nach diesem Training keine Rückmeldung mehr aus Neckarhausen, die Spielerinnen von dort sind laut unserer Erkenntnis zu verschiedenen, anderen Vereinen gewechselt. Aber von Neckarhausen direkt hat man dies leider nicht mehr erfahren.

Die neue Saison steht vor der Tür. Wann beginnt ihr mit der Vorbereitung und welche Spiele sind geplant?
Wir beginnen mit der Vorbereitung am 08. August. Die Runde beginnt dieses Jahr relativ spät, am 25. September 2022. Wir haben 5-6 Vorbereitungsspiele geplant.

Gibt es Abgänge bzw. Zugänge?
Abgänge speziell nicht, es wollten 2-3 Spielerinnen kürzer treten, stehen jedoch weiterhin im Kader um bei Engpässen reagieren zu können.
Vom TSV Neckartailfingen konnte man zwei Spielerinnen (Mara Kehrer und Franzi Graf) verpflichten, zudem steht Hannah Schöll nach Verletzung im Laufe der Runde auch wieder zur Verfügung.

Welche Ziele gibt das Trainerduo Schmied / Floredo für die neue Saison aus?
Wir wollen uns nochmals weiterentwickeln und einen anschaulichen Frauenfußball spielen. Am Ende wollen wir uns im „oberen Tabellendrittel“ wiedersehen, wobei die Staffel sehr ausgeglichen ist.

Zum Schluss natürlich noch eine Frage zum deinem Verein SV Werder Bremen. Nach dem Abstieg der direkte Wiederaufstieg und was passiert jetzt. Champions League?
Als Aufsteiger gilt es, die Klasse zu halten. Wobei ein Fußballmärchen wie damals der Aufsteiger 1.FC Kaiserslautern wäre auch eine geile Geschichte :)…

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)