Interview mit Trainer Michael Binder

Hallo Michi, die Vorrunde ist optimal gelaufen. Wie lautet dein persönliches Fazit?
Sportlich haben wir den maximalen Erfolg errungen. Die junge Mannschaft ist sehr trainingsfleißig und ist bereit sich weiterzuentwickeln.

Nach solch einer souveränen Vorrunde, kann nur der Aufstieg zählen, oder siehst du es anders? Wenn siehst du noch als Konkurrent, der euch den Aufstieg noch wegschnappen kann?
Klar, wenn man mal ganz oben steht, dann will man den Platz an der Sonne nicht mehr hergeben! Der FC Frickenhausen II ist uns dicht auf den Fersen und sicher unser größter Konkurrent. Auch erwartet uns mit dem TV Tischardt ein Gegner, den man nicht unterschätzen darf.

Die B5 ist wesentlich schwächer einzuschätzen, als die B6, wo unsere 2. Mannschaft spielt. Würde deine Mannschaft in dieser Staffel auch so souverän vorne stehen?
Wir wären sicher auch in dieser Staffel in der Spitzengruppe dabei!

Kann unsere Mannschaft bei einem Aufstieg in der Kreisliga A bestehen, wenn man nach der Vorrunde in der Bezirksliga sieht, wer dort absteigen kann?
Wir haben eine sehr junge Mannschaft, in welcher viel Potential steckt. Natürlich muss man sich in einer neuen Liga erst einmal beweisen und sich an die schnellere Spielweise gewöhnen.

Die Pandemie bestimmt auch den Breitensport. Glaubst du, dass ihr Ende Januar / Anfang Februar „normal“ starten könnt?
Ich bin guter Dinge, dass wir zeitnah wieder „normal“ spielen dürfen.

Gibt es schon Gespräche mit dem Verein, wie es bei dir in der nächsten Runde weitergeht?
Die Gespräche starten Anfang Januar.

Mit Kevin Rieke wurde ein Torjäger als Co-Trainer geholt. Wie kommt ihr miteinander klar?
Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden.

Wann startet ihr mit der Vorbereitung für die Rückrunde und welche Vorbereitungsspiele sind geplant?
Das erste Training ist am 11. Januar. Geplant sind wöchentliche Heimspiele gegen folgende Gegner: TSV Wendlingen, TV Unterboihingen, TSV Bermaringen, PSV Stuttgart, SV Nabern, TSV Oberboihingen, TSV Altdorf.

Natürlich muss man dich nach Werder Bremen fragen. Schafft ihr noch den Aufstieg?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich denke, dass es leider nicht reichen wird.

Deutscher Meister wird…?
Wieder mal der FC Bayern München.

Champions-League Sieger wird…?
Liverpool.

Vielen Dank.

(Das Interview führte Rolf Birkmaier)