Jahresfeier VfB Neuffen 2017 – Bericht

VfB Neuffen – Jahresfeier 02.12.2017

Unter dem Motto „Mein Freund ist ein Auswärtiger!“ fand am vergangenen Samstag die diesjährige Jahresfeier des VfB Neuffen in der Stadthalle in Neuffen statt. Damit wurde ein Bezug zur aktuellen sportlichen Situation hergestellt, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gibt es in der laufenden Saison Spielgemeinschaften von den C- bis zu den A-Junioren sowie in der 2. Aktiven Mannschaft. Dazu kommt noch die Integration von Flüchtlingen, die im Verein ebenfalls läuft. Darauf wurde sowohl im Bühnenbild als auch in der Saaldekoration abgehoben und es bildete den Rahmen für eine sehr unterhaltsame und gut besuchte Jahresfeier der VfB Familie.

Vorstandsmitglied Roland Nübling begrüßte die knapp 300 Gäste. Er hob die Bedeutung der Jugendarbeit und hier vor allem der vielen Jugendtrainer hervor. Dazu beleuchtet er die sportliche Situation bei der Jugend und den Aktiven. Bei den Aktiven Herren leider wieder ein Abstieg in die Kreisliga B, während die Aktiven Frauen auch in dieser Saison eine gute Rolle in der Bezirksliga Damen spielen. Besondere Erwähnung fand das 20-jährige Jubiläum der VfBouler und die im September ausgetragene Deutsche Meisterschaft im Triplette 55+. Dazu gehören auch der 2. Platz von Annet Sturz und der 3. Platz von Brigitte Knapp bei den Deutschen Meisterschaften der Damen im Triplette in Horb. Nübling bedankte sich bei allen Helfern die über das Jahr hinweg für den VfB Neuffen im Ehrenamt tätig sind und auch bei den vielen Helfern bei allen möglichen Events, die der Verein über das Jahr zur Generierung von Einnahmen veranstaltet hat. Ein besonderer Dank ging auch an die vielen Gönner und Sponsoren, die den Verein unterstützen. Am Ende präsentierte er das wieder einmal sehr gelungene Bühnenbild, welches von Dennis Widmaier, Lars Flammer und Ralf Nuffer erschaffen wurde.

Nach der Begrüßung wurden die Ehrungen durchgeführt.

Geehrt wurden hier als Jubilare für

25 jährige Mitgliedschaft:      Mark Hübsch

40 jährige Mitgliedschaft:      Robert Kiedaisch, Jürgen Müller, Uli Müller

50 jährige Mitgliedschaft:      Rolf Emmrich, Richard Flammer, Wilfried Reutter

60 jährige Mitgliedschaft:      Rolf Gneiting, Karl Nuffer, Gerhard Welle

>>>Bild 1<<<

Vorstand Lars Flammer, auch Spielleiter der Aktiven Herren übernahm die Ehrung für die aktiven Spieler:  

Für 300 Spiele: Damir Hanjalic, Holger Hasenöhrl

Für 350 Spiele: Thomas Linge

Für 400 Spiele: Daniel Birkmaier

Für 450 Spiele: Dennis Widmaier

Ehrungen des WFV gab es ebenfalls.

Andreas Walter, der seit 2004 im Verein zunächst als Jugendtrainer und dann auch und bis heute als Ausschussmitglied aktiv ist erhielt die Verbandsehrennadel in Bronze, genauso wie Lars Flammer, der in der Jugend und bei den Aktiven lange Jahre aktiv gespielt hatte. Dazu war er Jugendtrainer und Pressewart und ist seit 2012 im Vorstand. Aktuell ist er noch Spielleiter bei den aktiven Herren.

Den Verbandsehrenbrief des WFV erhielten Daniel Birkmaier, Matthias Schmied und Dennis Widmaier. Birkmaier und Widmaier spielte in allen Jugendteams und bis dato auch bei den Aktiven Herren. Beide sind auch seit 2012 im Vereinsausschuss. Daniel Birkmaier übernahm dazu von 2015 – 2017 den Posten des Spielleiters bei den Aktiven. Matthias Schmied spielte ebenfalls in den Jugendteams des VfB, kurze Zeit bei den Aktiven uns ist seit 2000 Trainer beim VfB. Bis 2014 Jugendtrainer, ab 2012 auch Trainer der Aktiven Frauen, dazu noch Jugendleiter und im Ausschuss tätig.

Für Roland Nübling und Michael Schweizer gab es eine Überraschung, denn beide erfuhren an der Jahresfeier, dass sie am 07.12. bei der Ehrungs-Gala des WFV in Kirchheim mit dem DFB Ehrenamtspreis ausgezeichnet werden. 

Roland Nübling, Vorstandsmitglied seit 2005, kam 1993 aus Buchenbühl im Frankenland nach Neuffen und schloss sich dem VfB an. Er spielte bis 2008 bei den Aktiven und war am Ende auch Co-Trainer bei der 2. Mannschaft. 1998 wurde er in den Vereinsausschuss gewählt und übernahm dort unter anderem den Posten des Wirtschaftsführers. Ein Paradebeispiel für „Integration eines Auswärtigen“. Michael Schweizer durchlief alle Jugendteams und spielte auch bei den Aktiven Herren, ehe ihn eine schwere Verletzung 2001 zum Aufhören zwang. Er ist seit 1997 ununterbrochen im Vereinsausschuss. Dazu war er in den letzten 10 Jahren immer wieder als Jugendtrainer tätig und ist dieses Jahr in der Jugendleitung mit eingestiegen.

<<< Bild 2 >>>

Nach den Ehrungen begann das kurzweilige Unterhaltungsprogramm. Als Moderator fungierte Bernhard

Weis zusammen mit Ralf Nuffer. Sie definierten, dass es genau 2 Sorten Menschen gäbe – erstens Neuffener und zweitens Auswärtige – nicht ganz ernst gemeint. Erster Programmpunkt waren die Neuffener Toskana-Perlen, unterstützt von Merlin Palesch an der Gitarre, die „wieder mal zu haben“ waren und dies als Lied sehens- und hörenswert vortrugen. Danach dann ein Sprachkurs in sächsisch und Englisch von Ralf Nuffer, um die Integration von „Auswärtigen“ zu erleichtern. Danach ein Gesangsvortrag von Lars Flammer und Andreas Rückenbaum, die sich mit den „billigen Reizen“ des anderen Geschlechts auseinandersetzten. Bernhard Weiß gab dann den Schlusspunkt des ersten Programmteils mit seinem Song über die „haarigen Angorakatzen“.

In der Pause bot die große Tombola Gelegenheit zur Bewegung und Gespräch, bevor es dann wieder mit

dem zweiten Programmteil weiterging.

Hier eröffneten die Aktiven Herren mit ihrem „Aktuellen Sportstudio“ und prominenten Gästen (Kahn, Podolski, Özil und Lahm), die sich den VfB sportlich auf sehr unterhaltsame Weise unter die Lupe nahmen. Dann gab es hohen Besuch aus den USA, denn Donald Trump besuchte seine „Verwandtschaft“ und gratulierte dem Bürgermeister Matthias Bäcker zur „Blauen Mauer“. Dazu stellte er klar, dass in Neuffen „VfB first“ und „TB second“ das Ziel des VfB sein müsste. Danach das Highlight des Abends, denn Lars Flammer und Andreas Rückenbaum gaben wieder einmal ein Stück der Mäulesmühle zum Besten und brillierten als Hannes und der Bürgermeister. Die Zugabe fiel dann musikalisch aus und mit dem Song „mai Klinglerle“ parodierten sie Stumpfes Zieh- und Zupfkappelle und sangen dem „Bürgermeister“ aus der Seele zum Abschied des langjährigen Kämmerers Albrecht Klinger, der ja auch Vorstand des TB Neuffen ist.

<<< Bild 3 >>>

Damit war aber noch lange nicht Schluss, denn jetzt übernahm die Unterhaltungsband „Alles Roger“ und heizte der VfB-Familie so richtig ein.

Ein rundum gelungener und äußerst unterhaltsamer Abend.

Der VfB bedankt sich herzlich bei den vielen Gästen und allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben sowie bei den vielen großzügigen Spender für unsere Tombola. Ein besonderer Dank gilt auch Rigas und „Lucky“ Manya für die Bewirtung in der Stadthalle.

VfB Neuffen – Vorstand