Kreisliga A, Staffel 2: TV Bempflingen – VfB Neuffen

Ein ganzes Dutzend Tore in Bempflingen, davon 5 Auswärtstore für den VfB und am Ende doch Null Punkte für die Truppe von Trainer Lude. Zu viele Fehler, die direkt zu Toren führten machten es für die Hausherren leicht, sich im Abstiegskampf vom VfB abzusetzen.

Es dauerte ganze 18 Minuten, bis die Gastgeber bereits beruhigend mit 2:0 führten. Dabei wurde die VfB Defensive nicht ausgespielt sondernbeim ersten Tor verschätzte sich Torspieler Hogh beim Herauslaufen und danach zischte ein Freistoß aus 17 Metern an der Mauer vorbei ins Netz des VfB. Positiv zu erwähnen ist die Moral des VfB in der Folgezeit, denn man kämpfte sich heran und erzielte bis zur 31. Minute den 2:2 Ausgleich. Die Tore erzielten Daniel Birkmaier mit Abstauber nach Schaich Schuss und nach einem schönen Freistoß an den Pfosten ganz oben im Tordreieck wieder von Birkmaier, konnte Dennis Nuffer per Kopf zum vielumjubelten Ausgleich einköpfen. Was den VfB an diesem Tag aber negativ auszeichnete brachte direkt im Gegenzug in derselben Minute wieder die Führung für die Hausherren, als die VfB-Defensive sich im Totalschlaf befand und der TV nach flacher Hereingabe aus kurzer Distanz wieder in Führung gehen konnte. Danach hatte der VfB 2 gute Chancen zum erneuten Ausgleich, doch man vergab beides Mal. Beim knappen Rückstand hatten die vielen Fans noch Hoffnung, doch bereits 3 Minuten nach Wiederanpfiff, waren diese nach einer unglücklichen Aktion im eigenen Strafraum – Fabian Schmidt wurde aus kurzer Distanz an die Hand gechossen – und verwandeltem Handelfmeter schon wieder dahin (4:2, 48. Minute). Wieder brachte Damir Hanjalic den VfB bis auf ein Tor heran (63)., doch keine 2 Minuten später hatte der TV durch einen Weitschuss aus gut 22 Metern, bei dem Torspieler Hogh nicht gut aus sah, den alten Abstand wieder hergestellt. Die Spieler des VfB versuchten es nochmals, doch lief man wieder nur 2 Minuten später in einen sehr schön herausgespielten Konter der Hausherren und lag mit 3 Toren nunmehr zurück (67.). Der eingewechselte Markus Lude brachte mit einem Elfmeter (Foul an Hanjalic) den VfB auf 6:4 heran, doch es glaubte wohl keiner mehr an eine erfolgreiche Aufholjagd. In der 83. Minute erhöhten die Hausherren durch einen sehenswerten Kopfball nach Ecke noch auf 7:4, ehe der VfB nochmals durch Thomas Schneider auf 7:5, dem Endstand verkürzen konnte. Am Ende sah zu allem Überfluss auch noch Fabian Schmidt nach Notbremse die Rote Karte, was zum Spiel des VfB an diesem Tag leider perfekt passte.

Unter dem Strich viele eigene Fehler, die den Gegner zum Toreschießen förmlich einluden und es den Hausherren recht einfach machten. Der VfB machte auch einiges richtig und kam immerhin zu 5 Auswärtstoren, was aber bei 7 Gegentoren überhaupt kein Trost sein kann. Jetzt geht es in die Winterpause und der VfB muss diese schon sehr gut nutzen, um im neuen Jahr die notwendige Aufholjagd mit Erfolgschancen angehen zu können. Man darf gespannt sein.

Kader: Hogh, Schneider, Schmidt, Wollner, Mutlu, Schaich, Bader, Hanjalic, Nuffer, Kicherer, Birkmaier, Lude, Coskun, Castellucci

RN