Leistungsgerechtes 2:2 gegen die SGM Wendlingen/Ötlingen

Bereits letzten Mittwoch mussten wir im heimischen Spadelsberg gegen die SGM Wendlingen/Ötlingen antreten. Uns war klar, das wir ein schweres Spiel gegen eine starken Gegner vor uns hatten. Dementsprechend hatten wir uns vorbereitet, und versucht, die Mannschaft darauf einzustellen. Aber es hilft alles reden nichts, wenn man nicht in der Lage ist, die Vorgaben umzusetzen. Die Anfangsphase wurde so komplett verschlafen. Die Gründe dafür gilt es noch herauszufinden, damit uns dies nicht noch einmal passiert.

Aber nun zum Spiel selbst. Gleich die erste Aktion im Spiel war auch die kurioseste. Nach einem Schuß auf unser Tor und dem folgenden Kampf um den Ball, sprang dieser einer Abwehrspielerin an den Arm. In Erwartung eines Pfiffes stellte unsere Hintermannschaft das Fussball spielen ein. Der sehr gut leitende Schiri Sergen (ein Lob an dieser Stelle) hatte aber gesehen, dass es kein absichtliches Handspiel war, und ließ weiter laufen. Die gegnerische Angreiferin nutzte dies aus, und konnte unbedrängt zum 0:1 einschieben. Offensichtlich geschockt durch diese Situation wollte uns erst mal nichts gelingen. Wir waren zu weit weg von den Gegenspilerinnen, und im Spielaufbau wurden auch zu viele leichte Fehler gemacht. Erst nach knapp nach 8 Minuten kamen wir besser ins Spiel. Erst versuchte es Hannah aus der Distanz, was aber für die Torspielerin kein Problem darstellte, dann war es Lisa, die knapp vorbei schoß (9.). Im dritten Versuch klappte es dann endlich, und Leonie konnte aus kurzer Entfernug zum 1:1 einlochen (11.). Jetzt hatten wir den Gegner besser im Griff. Sarah versuchte es per Weitschuß, zielte aber zu hoch (15.). Dann schoß Lisa knapp vorbei, nach einem feinen Steilpass von Sina (16.). In der 20. dann das ganze anderst herum, Lisa steil auf Sina, und diese dann knapp darüber. eine Minute später konnte sich Sarah klasse auf dem rechten Flügel durchsetzen. Ihre Flanke verpasste Lisa äußerst knapp. Der Abschlag wurde sofort wieder erkämpft, und Maxi hielt aus 25m drauf. Die starke Torspielerin war aber zur Stelle. Jetzt war mal wieder die SGM an der Reihe. Im Mittelfeld wurde nicht konsequent genug angegriffen. Die sich ergebenden Freiheiten nutze die SGM-Angriferin zu einem sehenswerten Weitschuß, welcher unhaltbar zum 1:2 unter die Latte in unser Tor pfiff (22.). Wieder brauchten wir etwas, bis wir den Rückschlag verdaut hatten. Wendlingen/Ötlingen versuchte es nun mit zwei Weitschüssen, welche unsere Torfrau Maureen souverän entschärfen konnten (29./30.). In der letzten Minute der ersten Halbzeit noch eine Gelegenheit für Sina, die nach einem schönen Steilpass an der gut reagierenden Torfrau scheiterte. So blieb es beim 1:2.

In der Anfangsphase der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so dahin. Es dauerte bis zur 42. Minute, ehe Lisa mit einem Weitschuß (drüber) erstmals das SGM-Tor in Gefahr bringen konnte. Dann war es ein Alleingang von Leonie, die sich auf dem rechten Flügel durchsetzen konnte. Ihr Schuß ging aber vorbei (50.). Nach einem Konter verpasste eine gegnerische Angreiferin nur kanpp (51.). Die SGM hatte nun mehr Spielanteile, konnte sich aber kaum noch Chance erspielen, da wir hinten sehr kompakt staden, und nicht viel zu ließen. Selber konnten wir uns ber ettliche Torchancen nach Balleroberung erspielen. Wieder war es Leonie, die immer stärker wurde und ihrer Gegenspielerin ein ums andere Mal entwischte. Ihre Flanke schob Lisa denkbar knapp vorbei am Tor (57.). Einen Schuß von Jenny entschärfte die Torspielerin (58.). Sarah scheiterte ebenfalls mit einem Weitschuß, dan Abpraller schoß Leonie vorbei (59.). Dies hätte der Ausgleich sein müssen. Ein weiterer Weitschuß von Sarah strich übers Tor (59.). Einen Steilpass auf Nina, die wir inzwischen in die Sturmspitze geschickt hatten, konnte die schnell heraus gelaufene Torspielerin in allerhöchster Not weg schlagen (60.). In der 65. Minute schlug Sarah einen ihre gute Eckbälle vors Tor. Den Ball nahm Nina volley, und hämmerte ihn zum verdienten 2:2-Ausgleich ins Tor. Leonie bediente nochmals Nina, welche aber an der Torfrau scheiterte (67.).  Eine weitere Flanke von Leonie verarbeitete Lisa, aber wieder war die Torfrau zur Stelle (67.). Bei einem Konter der SGM hatte wir noch mal Glück, dass wir nicht erneut in Rückstand gerieten. In der ersten Minute der Nachspielzeit war es Nina , die einen Weitschuß ansetzte, scheiterte aber ebenfalls. 2:2 hieß es am Ende.

Das Unentschieden darf als Leistungsgerecht angesehen werden. Die SGM Wendlingen/Ötlingen hatte über die gesamte Spielzeit etwas mehr Spielanteile, wir hatten aber mehr Torchancen. Wenn man dem Gegenr nicht das erste Tor leichtfertig geschenkt hätte, und konsequenter in der Chanceverwertung gewesen wäre, wäre sogar ein Sieg im Bereich des möglichen gewesen. Positiv war allerdings, dass wir diesmal etwas variabler in unseren Aktionen agierten, und endlich einmal auch aus der Distanz aufs Tor geschossen wurde. Selbst die erst seit kurzem eingeübten Pässe in die Spitze waren schon zu sehen. hier fehlt es allerdings noch an der nötigen Präzission. Daran werden wir im Training weiter arbeiten. Mit nunmehr 4 Punkten nach der Vorrunde der Leistungsstaffel belegen wir den 5. Platz. Hier haben wir die uns selbst gesteckten Ziele nicht ganz erreicht. Spielerisch sind wir mit den gezeigten Leistungen allerdings sehr zufrieden. In der Rückrunde wollen wir nun versuchen, den einen oder anderen Platz in der Tabelle nach oben zu klettern.                                                                       SW

Für den VfB am Ball waren: Maureen Trauth, Alina Braunholz, Maxi Scherer, Leonie Hammley(1), Hannah Schöll, Sarah Floredo, Lisa Jirikovsky, Sina Oswald, Jenny Wörz, Fiona Scheibe, Ilay Aydogen, Nina Jansen(1)