Spielbericht Aktive Herren I – 09.04.2017

VfB Neuffen I – AC Catania Kirchheim 0:3

Im Heimspiel gegen starke Gäste aus Kirchheim musste sich die 1. Mannschaft mit 0:3 geschlagen geben. Man zeigte eine gute Mannschaftsleistung doch die individuelle Klasse des Gegners machte den Unterschied.

Zu Beginn des Spiels setzte man den Gegner früh unter Druck und versuchte damit schnelle Ballgewinne zu erzielen um Chancen zu bekommen. Catania befreite sich zu Beginn nur selten und wenn liefen sie meistens ins Abseits der weit aufgerückten VfB-Abwehr. Nur einmal musste man tief durchatmen als Cosimo Attore frei vor Michael Hogh auftauchte, sein Heber aber knapp am VfB Gehäuse vorbei ging. Im Anschluss hatte der VfB die besseren Chance auf die Führung, man konnte sich aber leider nicht für die eigenen Bemühungen belohnen. So scheiterte Kevin Federschmid aus aussichtsreicher Position am Gästetorhüter, Axel Kicherer verzog nur knapp und auch ein Kopfball von Federschmid wurde gerade noch so über den Querbalken gelenkt. Und wie es eben kommt wenn man unten drin steht nutze Catania den zweiten Konter und die zweite Chance eiskalt zur Führung in der 29. Spielminute. Trotz Gegentor wich der VfB nicht von seinem Spiel ab und versuchte trotz merklich schwindender Kräfte den Ausgleich zu erzielen ohne in dieser Phase aber nennenswerte Offensivaktionen zu haben. Kurz vor der Halbzeit dann das fast schon vorentscheidende 0:2 als die Gäste einen weiteren Konter sehenswert abschlossen.

In der zweiten Halbzeit überließ man erneut den Gästen den Spielaufbau und versuchte kompakt entgegen zu treten. Zunächst hatte man wenig Chancen, da Catania ebenfalls geschickt verteidigte, im Spiel nach vorne waren sie aber immer gefährlich scheiterten aber so gut wie immer an einer Abseitsstellung. So kam man doch nochmal zur Gelegenheit den Anschlusstreffer zu erzielen und hatte auch die Chance dazu, als sich Holger Hasenöhrl über die rechte Seite gut durch setzte, seine Hereingabe jedoch nicht verwertet werden konnte, da Michael Stöcker am Schuss gehindert wurde, ein möglicher Elfmeterpfiff blieb zum Leid des VfB aber aus. In der Schlussphase machte man noch etwas mehr auf, was den Gästen einige Konter einbrachte und nun schlug die Stunde von Michi Hogh, der die Stürmer aus Kirchheim zum Verzweifeln brachte und mehrere eins gegen eins Situationen bravourös zunichte machte. Kurz vor Schluss war er aber auch machtlos, als Catania den 0:3 Endstand erzielte.

Unterm Strich ein verdienter Sieg von Catania, aber auch eine gute Mannschaftsleistung des VfB auf die sich in den kommenden Wochen aufbauen lässt um vielleicht doch noch das rettende Ufer zu erreichen.

Kader: Hogh, Wallisch, Schneider, Schnitzler, Tullner, Stöcker, Birkmaier, Nuffer, Kicherer, Federschmid, Hanjalic, Scheu, Schweizer, Hasenörl, Weiß