Spielbericht Aktive Herren I – 13.10.2013

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – VfL Kirchheim/Teck II   6:0

Trainer Markus Lude musste in der Halbzeit deutliche Worte gefunden haben, denn die Hausherren gaben in der zweiten Hälfte richtig Gas und erzielten noch 5 Tore zum deutlichen Sieg. Trotz der frühen Führung durch Sebastian Reuschen war der Gegner in der ersten Halbzeit besser und der VfB hatte es vor allem Michael Hoch im Tor zu verdanken, dass die knappe Führung zur Halbzeit noch Bestand hatte. Spielentscheidend war der Doppelschlag von Dennis Widmaier und Daniel Birkmaier zu Beginn der zweiten Spielhälfte.

Die Gäste aus Kirchheim begannen aggressiv und der VfB tat sich schwer im Aufbauspiel. Die erste gute Kombination über Beckbissinger und Nuffer brachte Daniel Birkmaier in gute Schussposition, doch ein Abwehrspieler konnte gerade noch zur Ecke klären. Diese trat Dennis Nuffer genau auf den Kopf von Sebastian Reuschen, der schulmäßig einköpfte. Das Neuffener Spiel wurde dadurch aber nicht sichererer, im Gegenteil, Kirchheim drehte jetzt richtig auf. Michael Hogh war es zu verdanken, dass der schnelle Ausgleich nicht fiel, denn er parierte bei 3 Großchancen bis zur 25. Minute jeweils prächtig. Kirchheim war aggressiver und der VfB bekam kein kontrolliertes Aufbauspiel hin. Kurz vor der Pause drängte der VfL nochmals vehement auf den Ausgleich, spielte sich auch noch Chancen heraus, doch Hogh hielt seinen Kasten sauber. So blieb es bei der für die Hausherren glücklichen Führung.

Markus Lude musste die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben, denn der VfB legte in der 2. Halbzeit los wie die Feuerwehr. Jetzt spielte man Kombinationen aus und kam bereits in der 51. Minute zum wichtigen 2:0, als Dennis Widmaier eine Kombination über Nuffer und Birkmaier aus 16 Metern souverän abschloss. Keine Minute später passte Lude nach Ballgewinn auf den startenden Birkmaier, der sich energisch im Laufduell durchsetzte und aus 13 Metern unhaltbar zum 3:0, der Vorentscheidung traf. Jetzt war der Wille des Gegners gebrochen und das Spiel hatte sich komplett gedreht. Kirchheim war zwar immer noch Ballsicher, kam jedoch kaum noch zu Torchancen. Anders dagegen der VfB, der jetzt teilweise sehenswert kombinierte und die Angriffe zielstrebig über die Außen vortrug. Das 4:0 fiel in der 61. Minute durch Deniz Mutlu, der eine präzise Hereingabe vom aufgerückten Reuschen schön gegen die Laufrichtung des Torspielers im langen Eck versenkte. Kirchheim dezimierte sich danach, als Hüseyin Erkus nach wiederholtem Foulspiel gelb-rot sah und der eingewechselte Mustafa Taskin nach unnötigem Foulspiel an Michael Hogh sogar direkt den roten Karton zu sehen bekam. Allerdings musste dann auch Damir Hanjalic nach Meckern in der 85. Minute ebenfalls vorzeitig in die Kabine. Jetz war viel Platz und der VfB nutzte ihn gegen die sich aufgebenden Gäste. Sergen Coskun traf sehenswert aus 16 Metern ins rechte obere Toreck nach feinem Zuspiel von Mutlu. Den Schlusspunkt zum 6:0 nach einer Ballstafette über mehrere Spieler setzte dann Daniel Birkmaier mit seinem 2. Treffer in der Schlussminute.

Kader: Hogh, Wollner, Reuschen, Schneider, Mutlu, Lude, Hanjalic, Nuffer, Beckbissinger, Birkmaier, Widmaier, Coskun, Stöcker,