Spielbericht Aktive Herren I – 16.03.2014

VfB Neuffen I – TB Neckarhausen 1:0

Einen wichtigen Dreier konnte die erste Mannschaft im Heimspiel gegen den Neckarhausen einfahren und damit nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Erfolg feiern. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus, erst drei Minuten vor Schluss konnte Kevin Federschmid den Siegtreffer erzielen.

Der VfB begann gut gegen einen kampfstarken Gegner aus Neckarhausen. Man war aggressiver und konnte in der Offensive für Gefahr sorgen verpasste es aber die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Nach zwanzig Minuten fanden die Gäste besser ins Spiel und profitierten dabei von Fehlern des VfB im Spielaufbau. Durch ein schnelles Umschaltspiel kamen sie in der ersten Halbzeit gleich vier mal gefährlich vors Neuffener Tor und man konnte von Glück sprechen, dass es in der Halbzeit noch 0:0 stand. Zweimal musste Michi Hogh in höchster Not retten, einmal verpasste Antonio Portale nur ganz knapp und die letzte Gute Neckarhäuser Chance kratzte Steffen Wollner von der Linie. Insgesamt ein aus Neuffener Sicht glückliches Remis in der Halbzeit, da man außer in der Anfangsphase für keine Gefahr mehr sorgen konnte.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann ausgeglichen. Neckarhausen lauerte weiter auf Fehler während der VfB versuchte aus dem Spiel heraus zu Chancen zu kommen. Insgesamt lief spielerisch jedoch nicht allzu viel zusammen und so waren es Standard- oder Einzelaktionen, die auf Neuffener Seite gefährlich waren. Jochen Bader verpasste nach einem Eckball per Kopf nur ganz knapp, ebenso Neckarhausen kurz darauf in der 50. Minute. In der 51. Minute prüfte erneut Jochen Bader den Neckarhäuser Schlussmann, der aber auf dem Posten war. Die größte Möglichkeit für Neckarhausen dann in der 63. Minute als Martin Geister mit seinem Schuss aus der Drehung nur den Außenpfosten traf und beim VfB vergab Michael Stöcker die beste Gelegenheit in der 76. Minute als er freistehend aus 10 Metern verzog. Als sich in der Schlussphase die meisten schon mit einem Unentschieden anfreunden wollten griff der VfB noch mal über Damir Hanjalic auf der rechten Außenbahn an, die Hereingabe versuchte zunächst Jochen Bader zu verwerten dessen Schuss aber noch geblockt wurde, den Abpraller versenkte dann aber Kevin Federschmid aus fünf Metern und avancierte damit zum Matchwinner. Die Schlussphase brachte nichts mehr ein auch wenn Nekarhausen noch mal versuchte den Ausgleich zu erzielen, so dass am Ende ein aus Neuffener Sicht doch etwas glücklicher Sieg zu Buche steht, den man aber gerne mitnimmt.

Kader: Hogh, Stöcker Martin (60. Reuschen), Wollner, Schneider, Stöcker Michael, Lude, Bader, Hanjalic, Beckbissinger (55. Federschmid), Nuffer, Widmaier