Spielbericht Aktive Herren I – 17.08.2014

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – TV Bempflingen   1:2

Unglückliche Niederlage für die Truppe von Spielertrainer Markus Lude. Hatte man in der ersten Hälfte noch etwas Glück, war man in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft, konnte allerdings die guten Tormöglichkeiten nicht nutzen. Bempflingen zeigte sich kaltschnäuzig und nutzte die sich ergebende Chance in der 81. Minute zum Siegtreffer.

Auftakt nach Maß für den VfB, denn bereits nach 3 Zeigerumdrehungen lag man in Führung. Ein von Markus Lude getretener Freistoß fand Axel Kicherer, der aus spitzem Winkel seitlich vom Tor abzog und am Lattenkreuz die Unterkante der Latte traf von wo aus der Ball zum 1:0 hinter die Linie prallte. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit vielen Torszenen. Die Mehrzahl für den TVB, der die bessere Spielanlage zeigte und das gefährlichere Offensivspiel. Vor allem die Einwürfe in Tornähe waren wir gute Flanken und stellten die Neuffener Abwehr immer wieder vor große Probleme. Ebenso in der 17. Minute, als ein solcher Einwurf Felix Arendt fand, der mit dem Kopf aus 5 Metern einköpfte. Michael Hogh war zwar noch dran, doch er konnte den Treffer nicht verhindern. Es gab jetzt Chancen hüben wir drüben, wobei die besseren Möglichkeiten der TVB hatte. Die beste vergab Daniel Hentschel, als er nach vergeblicher Abseitsfalle des VfB alleine durch war, den Ball auch am herausstürzenden Hogh vorbeispitzeln konnte, doch nur den Pfosten des Tores traf. Trotz dieser Möglichkeiten blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1 was für die Hausherren etwas schmeichelhaft war.

Die zweite Hälfte bot zunächst nur „vom Winde verweht“ wobei man von den Hausherren überrascht war, denn ganz entgegen sonstiger oft gezeigter Lethargie, war die Mannschaft aggressiv und sofort im Spiel. So kam der VfB auch immer stärker auf und Bempflingen ließ fast alles aus der guten ersten Hälfte vermissen. Der VfB hatte gute Möglichkeiten. In der 55. Minute musste der Bempflinger Torspieler zweimal alles riskieren und zuerst den durchgebrochenen Widmaier am Toschuss zu hindern und dann auch noch den Nachschuss von Bader abzuwehren. Auch einen Freistoßhammer von Lude lenkte er in der 67. Minute noch über die Querlatte. Die beste Chance für den VfB vergab dann Daniel Birkmaier, der nach Flanke den Ball mit der Brust herunternahm, ihn sich aber etwas zu weit vorlegte und in Rückenlage frei aus 9 Metern über die Torlatte verzog. Es kam wie es kommen musste, um diese Floskel zu bemühen, denn quasi aus dem Nichts fabrizierte Daniel Veit eine weite Flanke von links, die knapp hinter dem langen Pfosten den freistehenden Daniel Hentschel fand, der den Fuß hinhielt und am entgegenstürzenden Hogh vorbei zum 1:2 traf (81.). Der VfB versuchte nochmals den Spieß zu drehen, doch Bempflingen brachte den Vorsprung clever und souverän über die Zeit.

Über das ganze Spiel gesehen, wäre ein Unentschieden gerecht gewesen. Für den VfB war es schade, dass man sich in einem vor allem in der zweiten Hälfte guten Spiel nicht mit wenigstens einem Punkt zum Saisonauftakt belohnt hatte.

Kader: Hogh, Castellucci, Beckbissinger, Schneider, Schmidt, Lude, Weidmaier, Schrade, Kicherer, Birkmaier, Coskun, Mutlu, Hanjalic Damir, Bader