Spielbericht Aktive Herren I – 19.10.2014

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen I – TSV Holzmaden I   2:2

Ein gerechtes Unentschieden am Ende, wenn man die Leistung und Chancen der beiden Teams über die ganze Spieldauer sieht. Beim genaueren Hinsehen fast einen Dublette des Spiels des großen VfB gestern, doch der „kleine VfB“ lag nur 0:2 hinten und das in der 2. Halbzeit. Wie der große VfB schafften auch der VfB Neuffen durch Kevin Schaich mit einem sehenswerten Treffer und Markus Lude mit einem verwandelten Handelfmeter noch den Ausgleich.

Ein gutes Spiel lieferten beide Teams ab. Von Beginn an wurde nach vorne gespielt, wobei Neuffen den besseren Start hatte. Doch man merkte schnell, dass Holzmaden defensiv sehr gut organisiert stand und das Spiel auch eng machte. Bei Balleroberung ging es schnell nach vorne und dadurch waren sie in der ersten Hälfte gefährlicher als die Hausherren. Hatte der VfB gute Ansätze, fehlte es meist im letzten, präzisen Zuspiel, um zu sehr guten Torgelegenheiten zu kommen. Holzmaden erzielte sogar 2 Tore, aber bei den Aktionen standen die Stürmer der Gäste, welche die abprallenden Bälle, einmal von der Latte nach einem Schuss und einmal nach Parade von Manuel Schöllkopf, direkt verwandelten, jeweils deutlich im Abseits. Neuffen hatte allerdings hier Glück, dass der gut leitende Schiedsrichter dies erkannte. So war letztlich ein 0:0 zur Halbzeit die Folge.

Die zweite Halbzeit begann mit einer guten Möglichkeit der Gäste, doch ein Schuss aus 16 Metern ging knapp daneben. Neuffen kam dann langsam in Fahrt und hatte durch Schneider mit einem Kopfball eine jetzt sehr gute Möglichkeit. Holzmaden zog sich mehr zurück, doch sie spielten schnell nach vorne. Einen solchen Angriff konnte Thomas Schneider kurz vor der Strafraumgrenze nur durch Foul stoppen. Andreas Schüller hämmerte dann aus 17 Metern den Freistoß exakt in den Torwinkel, unhaltbar für den für den verletzten Michael Hogh zwischen den Pfosten stehenden Manuel Schöllkopf. Neuffen versuchte, den Ausgleich zu erzielen, doch Holzmaden stand sicher und hatten dann in der 70. Minute Glück, als eine Freistoßflanke von Schüller in einem langen Bogen den Weg über Manuel Schöllkopf unter die Latte ins Tor fand. Jetzt schien das Spiel entschieden, doch der VfB zog das Tempo an. Nur 4 Minuten später eine Flanke von Bader und Kevin Schaich nahm den Ball, technisch perfekt mit der Brust an und drosch den Ball unhaltbar aus 11 Metern zum 1:2 Anschlusstreffer ins Netz. Jetzt ging es hoch her und hin und her. Holzmaden hatte noch gute Möglichkeiten bei Kontern und langen Bällen gegen den jetzt verunsicherten jungen Torspieler, doch auch der VfB hatte, wieder durch Schneider nach Ecke eine sehr gute Chance. In der 82. Minute flankte wieder Bader und ein Abwehrspieler der Gäste tat ihm den Gefallen und fuhr den Ellenbogen aus und so gab es einen Handelfmeter, den Markus Lude bombensicher zum vielumjubelten Ausgleich verwandelte. Das Spiel wog weiter hin und her und fast hätte der kleine VfB, ähnlich wie gestern in Stuttgart mit der letzten Chance des Spiels noch den „lucky punch“ gelandet, doch der Torspieler aus Holzmaden drehte den Schuss von Coskun um den Pfosten. So blieb am Ende nur der eine Punkt aus einem guten Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften.

Kader: Schöllkopf, Schmidt, Mutlu, Schneider, Castellucci, Schaich, Wollner, Lude, Nuffer, Birkmaier, Bader, Coskun, Kicherer, Beckbissinger