Spielbericht aktive Herren I – 19.11.2017

Kreisliga B, Staffel 5:  VfB Neuffen – TSV Kohlberg 4:1

Verdienter Sieg für den VfB im Derby gegen den TSV Kohlberg. Neuffen kontrollierte bis auf die Anfangsphase das Spiel und hatte die deutlich durchschlagskräftige Offensivabteilung. Spannend wurde es nur nach dem Anschlusstreffer der Gäste zum 1:2 per Foulelfmeter. Doch der VfB schlug sofort zurück und ließ danach am Sieg keine Zweifel mehr aufkommen.

Kohlberg fand zu Beginn besser ins Spiel und hatte auch sofort eine gute Tormöglichkeit. Neuffen brauchte ein paar Minuten aber dann übernahm man das Kommando. Axel Kicherer hatte als erste gute Tormöglichkeiten (11. und 13. Minute) und traf dabei einmal nur den Pfosten. Als in der 14. Minute der gut spielende Dennis Nuffer im Mittelfeld gut nachsetzte und den Ball eroberte fand dieser Fabian Schmidt, der noch einen Gegner umspielte und trocken flach zum 1:0 traf. 10 Minuten später hätte er auf 2:0 erhöhen können doch Tobias Bader im Tor des TSV parierte seine Kopfball aus kurzer Distanz mit einem schönen Reflex. Glück hatte der VfB dann in der 33. Minute als eine Flanke von Axel Kicherer immer länger wurde und vom langen Pfosten zum 2:0 ins Tor ging. Der TSV spielte zwar gefällig mit, kam aber zu keinen klaren Torchancen. Somit eine verdiente Halbzeitführung für die Hausherren.

Nach der Halbzeit fand zunächst der TSV wieder besser ins Spiel und war zunächst feldüberlegen und tonangebend. Der VfB stand zwar gut in der Defensive, doch auf dem kleinen Kunstrasen läuft man so immer in Gefahr einen Gegentreffer zu kassieren. Dies passierte in der 53. Minute als man einen Stürmer im Strafraum auf dem Weg nach außen foulte und der Schiedsrichter sofort auf den Punkte zeigte. Dniel Richter ließ sich die Chance nicht entgehen und traf sicher zum 1:2 Anschlusstreffer. Die Hausherren legten aber sofort eine Schippe drauf und hatten nun wieder mehr vom Spiel und kamen zu Chancen. Spreitzer ließ eine Gelegenheit nach einem Freistoß liegen doch nur kurz danach in der 58. Minute dann ein schöner Spielzug über Kicherer und dann Nuffer, der nach Doppelpass durch war und uneigenützig den mitgelaufenen Beckbissinger bediente der aus 5 Metern ins leere Tor zur 3:1 Führung einschob. Neuffen kontrollierte jetzt wieder das Spiel und stand sicherer in der Defensive. Der TSV spielte risikoreicher und so kam der VfB zu Kontermöglichkeiten. In der 73. dann  ein sehenswerter Schuss von Marian Cojocaru aus gut 25 Metern der leider nur die Unterkante der Latte traf und von dort knapp vor der Torlinie wieder ins Feld sprang. Kohlberg hatte in der 84. Minute noch eine Schusschance, doch der Ball ging am langen Pfosten vorbei. Neuffen setzte weiter aus sicherer Abwehr auf Konter. Nach einem solchen gab es Eckball und Nuffer traf aus kurzer Distanz in der 90. Minute zum 4:1 Endstand. Ein verdienter Erfolg für die Aksu-Elf in einem intensiven aber jederzeit fairen Lokalderby.

Kader: Schöllkopf, Schaich, Kittelberger, Palesch, Schnizler, Hanjalic, Kicherer, Schmidt, Nuffer, Spreitzer, Beckbissinger, Menyhart, Cojocaru, Balan, Wohlfahrt, Aksu