Spielbericht aktive Herren I – 30.09.2018

VfB Neuffen – NK Marsonia Frickenhausen 5:3

Verdienter Heimsieg im Spiel gegen Marsonia. Für die Hausherren aber ein Wechselbad der Gefühle, denn zweimal holte man Rückstände in der ersten Halbzeit auf. Nach der Führung kurz nach der Pause gegen dezimierte Gäste schien alles gelaufen, ehe in der 86. Minute der überraschende Ausgleich für Marsonia fiel. Es sprach für die Hausherren, dass man nochmals eine Schippe drauflegen und durch 2 späte Treffer den Sieg doch noch klar machen konnte (Torschützen VfB: Fabian Schmidt 2, Cojocaru 2, Hanjalic)

Neuffen kam gut ins Spiel und Tobi Spreitzer hatte bereits in der 1. Minute eine erwähnenswerte Torgelegenheit, verzog aber im Strafraum. Man war in der Folge spielbestimmend. Marsonia spielte dagegen aus einer massiven Defensive, dafür aber immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen. So in der 9. Minute, als Claudio Silber am langen Pfosten nach einer Flanke gerade noch abblocken konnte. Spreitzer war es, der für Neuffen nach einem unterlaufenen Flankenball die nächste Neuffener Tormöglichkeit hatte, jedoch ohne Resultat. In der 15. Minute ein erster ausgespielter Marsonia Angriff, nach vielen langen Bällen sonst, der sofort zum Führungstreffer führte. Mit 2 Doppelpässen spielten sie sich durch und ein Schuss mit der „Pike“ aus 15 Metern brachte schließlich das 0:1 durch Imre Szabolc Bogdan. Direkt im Gegenzug hatte Fabian Schmidt die große Ausgleichschance, doch aus 8 Metern traf er nach flacher Hereingabe übers Tor. Nur 5 Minuten später dann doch der Ausgleich für den VfB. Fabian Schmidt traf per Elfmeter, nachdem Dennis Nuffer klar im Strafraum gelegt wurde. Neuffen hatte weiterhin mehr vom Spiel, die Akzente setzte aber wieder Marsonia. Bogdan sah an der Mittellinie, dass der Neuffener Torhüter weit vor dem Tor stand und er zog sofort ab. Sein Ball passte genau über die Hände des zurücklaufenden Manuel Schöllkopf unter die Querlatte. Kurioses Tor zum 1:2! Neuffen lief wieder hinterher und tat sich schwer, die gut stehende Defensive von Marsonia zu knacken. Nach einer Ecke gelang dies aber nochmals Fabian Schmidt per Hinterkopf, der so wieder den Ausgleich herstellte. In der 46. Minute noch eine gelb-rote Karte nach Meckern für Bogdan (er hatte schon gelb), der damit seiner Mannschaft einen Bärendienst tat.

Die zweite Hälfte begann, wie es Neuffen sich vorgestellt hatte. Nach einem Eckball in der 47. Minute erzielte Cojocaru nach Ecke mit einem Abstauber aus kurzer Distanz den wichtigen 3:2 Führungstreffer. Gegen dezimierte Gäste sollte dies schon eine Entscheidung gewesen sein. Doch weit gefehlt! Neuffen spielte zwar überlegen und hatte viel Ballbesitz, aber Marsonia verteidigte geschickt und der VfB kam zu keinen richtig guten Tormöglichkeiten. Lediglich Axel Kicherer hatte in der 72. Minuten eine glasklare Chance, doch er setzte 4 Meter vor dem Tor zu knapp über der Grasnarbe zu einem Flughkopfball an, was die falsche Entscheidung war. Als alle dachten, es bleibt bei der knappen Führung, nahm das Spiel nochmals Fahrt auf. Zunächst lockerte Marsonia die Defensive und setzte zu Kontern an. Einer führte in der 86. Minute durch Franjo Rajkovaca zum vielumjubelten Ausgleich, als ähnlich wie beim Führungstor der Marsonia die Neuffener Abwehr in der Mitte überspielt wurde. Mitten hinein in den Ärger der Neuffener Fans zauberte dann Marjan Cojocaru einen Heber aus gut 20 Metern aus dem Fuß und dieser fand den Weg genau ins lange, obere Toreck zur erneuten Führung der Hausherren (90.+1). Damir Hanjalic setzte dann mit einer beherzten Aktion und gutem Abschluss in der 3. Minute der Nachspielzeit mit dem 5:3 den Schlusspunkt unter ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel. Aus Neuffener Sicht hätte es das nicht gebraucht, aber am Ende stehen 3 Punkte auf dem Habenkonto und darauf kommt es an.

Kader: Schöllkopf, Silber, Schweizer, Schnizler, Schaich, Hanjalic, Spreitzer, Schmidt, Kicherer, Nuffer, Cojocaru, Balan, Menyhart, Wohlfahrt, Schrade – Martino, Kunau, Hasenöhrl, Dutschk