Spielbericht Aktive Herren II – 17.08.2014

Kreisliga B, Staffel 6: VfB Neuffen II – TV Neidlingen I   2:3

Zwar keine Punkte für das Team 2 doch am Ende ein achtbares Ergebnis gegen den Aufstiegsaspiranten aus Neidlingen, spielte man doch die letzten 20 Minuten in zweifacher Unterzahl

Beide Mannschaften benötigten im ersten Saisonspiel etwas Anlaufzeit, um richtig ins Spiel zu kommen. Dem VfB gelang dies dann mit einem schönen Angriff über Steffen Wollner, der die Seite wechselte auf Holger Hasenöhrl, welcher direkt in den Lauf von Patrick Schweizer weiterspielte. Den Schuss von Schweizer aus ca. 14 Metern konnte ein mitgelaufener Abwehrspieler zwar noch ablenken, aber unglücklich aus Sicht des TVN über den eigenen Torspieler zum 1:0 für Neuffen in der 21. Minute. Der TV drängte auf den Ausgleich und hatte wie über die gesamte erste Hälfte die bessere Spielanlage. Bereits fünf Minuten nach dem Führungstreffer hätte der Ausgleich fallen können, doch Manuel Schöllkopf parierte im Eins gegen Eins den Schuss aus kurzer Distanz von Dennis Heilemann. In der 37. Minute dann ein verlorener Zweikampf im Mittelfeld und folgender langer Diagonalball der Neidlinger, welcher Tom Philipp auf Linksaußen als Abnehmer fand. Dieser spielte 2 Abwehrspieler aus und erzielte mit einem Flachschuss ins kurze Eck aus ca. 10 Metern den verdienten 1:1 Ausgleich. Der TV hatte weiter mehr vom Spiel und kurz vor Schluss der ersten Hälfte eine gute Möglichkeit, doch die Kopfballbogenlampe von Felix Kaiser senkte sich nur auf das Tornetz der Heimmannschaft. So blieb es beim für Neuffen etwas schmeichelhaften Unentschieden.

Kaum aus der Kabine gekommen, kam dann doch der Rückstand, als sich Christian Kuch über links an mehreren Gegnern vorbei zur Grundlinie durchsetzen konnte und mit seinem präzisen Rückpass Christoph Heilemann fand, der aus ca. 10 Metern sicher zum 1:2 einschob. Mit der Führung im Rücken war Neidlingen klar Chef im Ring und erspielten sich einige weitere Tormöglichkeiten. IN der 61. Minute lief Tom Philipp alleine auf das Tor des VfB zu und Matthias Weiß entschied sich kurz vor dem Strafraum für die Notbremse, was ihm die rote Karte und Neidlingen beim folgenden Freistoß kurz außerhalb des Strafraums aber keinen Treffer brachte. Neuffen war jetzt freilich nur noch zu zehnt. Trotzdem hatte Lars Flammer mit einem Schuss aus 18 Metern eine gute Möglichkeit, doch mit dem 1:3 nach 67 Minuten durch Lukas Pflüger war das Spiel dann entschieden. Holger Hasenöhrl auf Seiten des VfB tat dann noch seiner Mannschaft einen Bärendienst, als er in der 72. Minute gelb-rot nach Meckern sah. Nur noch zu neunt war man jetzt klar unterlegen doch die Mannen um Spielertrainer Lars Flammer bäumten sich auf und nach einem Foul an Patrick Schweizer im Strafraum erzielte Thomas Linge in der 86. Minute sogar noch per Foulelfmeter den 2:3 Anschlusstreffer. Am verdienten Sieg des TV Neidlingen änderte sich freilich nichts mehr, doch zeigte der VfB gute Ansätze und eine gute Moral trotz zweifacher Unterzahl. Das lässt für die nächsten Spiele hoffen.

Kader: Schöllkopf, König, Weiß Maisch, Linge, Schweizer, Scheu, Flammer, Walter, Hasenöhrl, Wollner, Kittelberger, Wallisch, Hanjalic Semi