Spielbericht Aktive I – 02.10.2016

VfB Neuffen I – TSV Jesingen I

Verdienter aber hart erkämpfter Sieg gegen aggressive Gäste aus Jesingen. Zwei mal war man im Rückstand konnte das Spiel aber drehen und damit die beiden Blackouts weg machen.

Das Spiel begann vielversprechend für den VfB, denn bereits nach vier gespielten Minuten hatte Damir Hanjalic die hundertprozentige Chance zur Führung auf dem Fuß, doch aus acht Metern ging sein Schuss frei stehend knapp am rechten Toreck vorbei. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab wobei der VfB mehr Spielanteile hatte und auch die besseren Aktionen in der Offensive ohne aber zwingend genug vor das gegnerische Tor zu kommen. In der 23. Minute dann nochmal eine gute Chance durch Jochen Bader, der nach Rückpass von Daniel Birkmaier abzog, sein Schuss verfehlte das Tor aber leider denkbar knapp. Nun kam Jesingen mehr auf und nutze eine kurze Schwächephase des VfB. Zunächst musste Michael Hogh im eins gegen eins retten und die anschließende Ecke brachte die zu diesem Zeitpunkt ärgerliche Führung für die Gäste, als Alexander Schroeder zur Stelle war und für seine Farben einköpfte. Der VfB steckte aber nicht auf und hatte weiter mehr vom Spiel. In der 36. minute konnte der Torhüter von Jesingen einen Schuss von Daniel Birkmaier gerade noch so parieren, in der 38. Minute erzwang man dann aber regelrecht einen Handelfmeter als man mehrere Flanken in den Strafraum schlug, Jesingen sich nicht mehr befreien konnte und der Schiedsrichter folgerichtig auf den Punkt zeigte. Thomas Schneider blieb cool und verwandelte vom Punkt unten rechts zum verdienten Ausgleich, bei dem es bis zur Halbzeit blieb.

Den Anfang der zweiten Halbzeit verschlief man und ermöglichte Jesingen die erneute Führung als sie den aufgerückten VfB über die linke Seite aushebelten, die Linie runter gingen und den flach vor das Tor gespielten Ball am langen Pfosten zum 2:1 verwerteten. Danach war man wieder wacher und versuchte erneut den Ausgleich zu erzielen. Die erste Gelegenheit ergab sich in der 56. Minute als Damir Hanjalic alleine vor dem Tor auftauchte aber erneut knapp scheiterte. In der 60. Minute hämmerte Thomas Schneider den Ball an die Latte und keine zwei Minuten später war es dann geschafft. Tobias Spreitzer konnte den Ball zum 2:2 mit dem Kopf über die Linie drücken, nachdem zunächst Daniel Birkmaiers Schuss geblockt wurde und und Damir Hanjalic‘s Nachschuss vom Jesinger Torhüter auf Tobias Spreitzers Kopf abgewehrt wurde. Neuffen machte weiter das Spiel und nur einmal musste man durchatmen als Jesingen einen Schuss aus 16 Metern knapp am Tor vorbei setzte. Fast im Gegenzug dann aber der Siegtreffer durch Daniel Birkmaier, als sich Holger Hasenöhrl am linken Flügel das Laufduell gewann, und der Ball bei Daniel Birkmaier landete, der aus 10 Metern das Leder über die Linie drosch. In der verbleibenden Zeit hatte man noch zwei mal die große Chance auf das entscheidende 4:2 doch sowohl Daniel Birkmaier als auch Luca Lamparter vergaben. Dies hätte sich beinahe in der letzten Minute gerächt als Michael Hogh einen Schuss aus kurzer Distanz entschärfen konnte. So blieb es aber beim 3:2, das über das gesamte Spiel gesehen mehr als verdient war.