Spielbericht Aktive I – 03.04.2016

Kreisliga B, Staffel 5:  NK Marsonia Frickenhausen – VfB Neuffen 2:11

10 Tage nach der überraschenden und völlig unnötigen Niederlage in Oberlenningen sorgte die Lude-Elf mit 11 Treffern für ein zweistelliges Torefestival in Frickenhausen. Kevin Federschmid mit 5 Treffern, Daniel Birkmaier mit 4 Toren und Thomas Schneider mit zwei verwandelten 11-Meter-Treffern sorgten für den deutlichen Neuffener Auswärtssieg In einer völlig verschlafenen Anfangsphase war wenigstens Torhüter Michael Hogh hellwach und sorgte zweimal in höchster Not dafür, dass der VfB nicht früh in Rückstand geriet (8. und 11. Minute). Als auch noch der Pfosten gegen Marsonia war, kam der VfB endlich ins Spiel. Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe dann Daniel Birkmaier den Bann brach und aus kurzer Distanz zum 0:1 einschob. Neuffen bestimmte danach zwar das Spiel doch kam man zunächst zu keinen guten Chancen. Erst als der Schiedsrichter in der 42. Minute auf Strafstoß an Kevin Federschmid entschied (musste man nicht pfeifen…) und Thomas Schneider sicher zum 0:2 einschob, kam der VfB dann vollends in Fahrt bzw. Marsonia fiel auseinander. Daniel Birkmaier war direkt vom Anspiel weg der Nutznießer, als er sich eine Rückgabe erkämpfte und alleine vor dem Torhüter sicher verwandelte zum 0:3. Kevin Federschmid setzte vor dem Pausenpfiff mit dem 0:4 noch einen drauf und die Partie war spätestens jetzt entschieden.

Direkt nach dem Wiederanpfiff dann ein schöner Weitschusstreffer von Marsonia aus gut 20 Metern, unhaltbar, zum 1:4 Anschlusstreffer, dem Daniel Birkmaier direkt nach Anpfiff mit einem direkt verwandelten Freistoß das 1:5 entgegensetzte. Jetzt fielen die weiteren Treffer fast im Minutentakt. Kevin Federschmid eröhte zunächst in der 55. Minute auf 1:6, ehe dann wieder Daniel Birkmaier zum 1:7 in der 60. dran war. Nur eine Minute später traf wieder Federschmid zum 1:8, ehe Thomas Schneider per Strafstoß nach einem an Axel Kicherer begangenen Foul im Sechzehner zum 1:9 traf. Nach Pass von Dani Birkmaier und Flanke von Matze Weiß erzielte Kevin Federschmid seine Treffer 4 und 5 zum 1:10 und 1:11. (69. und 71.). Danach schaltete der VfB einen Gang zurück und musste in der 77. Minute noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Das war es dann auch und am Ende stand ein zweistelliger Sieg, völlig verdient, aber auch wieder eine sehr nachlässige Anfangsphase, in der man durchaus hätte ins Hintertreffen geraten können. Am nächsten Sonntag gegen Beuren sollte man von Beginn an und über die ganze Spielzeit konzentriert zur Sache gehen.

Kader: Hogh, Schmidt, Schneider, Weiß, Wollner, Stöcker, Bader, Hanjalic, Kicherer, Birkmaier, Federschmid, Wallisch, Lamparter, Schaich, Nuffer, Schöllkopf