Spielbericht Aktive I – 12.03.2017

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – TSV Raidwangen 0:3

Ein wildes Spiel sahen die gut 150 Zuschauer im Spadelsberg. Für den VfB war es ein gebrauchter Tag und am Ende stand man mit leeren Händen da und hatte die Chance verpasst nach dem guten Start in Schlaitdorf im Heimspiel gegen ein Team aus dre unteren Tabellenhälfte nachzulegen.

Der VfB begann schläfrig und Raidwangen stand gut und störte den Spielaufbau des VfB aggressiv. Die Hausherren waren zu behäbig und im Passspiel zu ungenau mit vielen unnötigen Fehlern. Die Gäste nutzten jeden Fehler des VfB und stießen in die sich ergebenden Lücken der VfB Defensive. Es dauerte nur 9 Minuten ehe ein Abspielfehler im Spielaufbau vom TSV durch Thomas Bachmann zur frühen Führung genutzt wurde. Es schien als hätte der VfB einen Weckruf gebraucht, denn ab jetzt war der VfB besser im Spiel, aggressiver und agiler und bereits in der 10. Minute hätte Luca Lamparter aus 10 Metern ausgleichen können, doch er traf den Ball nicht richtig. Die Drangperiode des VfB dauerte leider nur ungefähr 15 Minuten, ohne jedoch weitere Torchancen zu bringen. Die hatte in der Folgezeit dann der TSV, der schnell und effektiv nach vorne spielte nach Ballgewinnen und zu Chancen über Chancen kam. Sie fanden jedoch ihren Meister mehrfach in Michael Hogh, dem Torsteher des VfB oder scheiterten am eigenen Unvermögen. Für den VfB kam die Pause wie gerufen und man konnte sich wieder sammeln.

So änderte sich das Spiel dann in der zweiten Halbzeit, als Neuffen immer mehr Spielanteile bekam und dann auch auf den Ausgleich drängte mit guten Tormöglichkeiten. Jochen Bader wurde in der 65. Minute elfmeterreif vom herauseilenden Torspieler angegangen, doch der Pfiff blieb aus, der VfB aber weiter am Drücker. In der 67. Minute dann gleich mehrfach die Chance zum Ausgleich, doch einmal scheiterte Fabian Schmidt am Innenpfosten, ein Nachschuss wurde geblockt und Holger Hasenöhrl traf dann noch den anderen Pfosten von wo der Ball wieder zu einem VfB Angreifer kam, dessen Schuss aber wieder geblockt wurde. Eine Minute später dann eine lange Freistoßflanke, die der TSV Torspieler nur mit viel Mühe und den Fingerspitzen aus dem Tordreick bugsieren konnte. In der 71. Minute dann eine zweifelhfte Elfemter für Raidwangen, den aber Michael Hogh überragend gegen Sebastian Veit hielt. Die Vorentscheidung damit verschoben. Der VfB warf noch mehr nach vorne, doch der TSV verteidigte gut und setzte auch zu gefährlichen Kontern an.  Nach einem langen Diagonalball stand dann in der 75. Minute Sebastian Veit frei und diesmal lies er sich aus 16 Metern die Chance nicht nehmen und überwand Hogh mit einem Heber zum 0:2. Der VfB hätte danach durch Michael Stöcker in der 85. Minute den Anschluss machen müssen doch aus 5 Metern zog er noch mal auf statt ab und die gute Möglichkeit war vertan. Der TSV hatte aber auch noch Möglichkeiten, doch Hogh hielt was zu halten war.  Am Ende fiel dann noch das 0:3 nach einem Mißverständnis in der VfB Defensive was den Endstand bedeutete.

Der VfB muss sich schnell schütteln und in den nächsten Begegnungen ans Limit gehen, um hier die nötigen Erfolge einfahren zu können.

Kader: Hogh, Wallisch, Stöcker, Schweizer, Schneider, Knöll, Spreitzer Bader, Birkmaier, Lamparter, Hasenöhrl, Scheu, Nuffer, Schmidt, Weiß, Schöllkopf