Spielbericht Aktive I – 13.08.2016

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen I – TSV Grafenberg 1:1

Ein gerechtes Unentschieden war die Ausbeute des VfB im ersten Kreisliga A Spiel und im ersten Saisonspiel unter dem neuen Trainer Markus Roth. Hatte man zur Halbzeit noch verdient mit 1:0 geführt, kamen die Gäste in der zweiten Halbzeit stark auf und erzielten noch den Ausgleichstreffer. Das Team der Hausherren zeigte eine ansprechende Leistung und gute Ansätze, auf denen sich für die harte Saison aufbauen lässt.

Nach einer sehr abwartenden Anfangsphase von beiden Teams gab es ab der 13. Minute doch einige Chancen zu sehen. Den Auftakt machte Grafenberg, doch auch der VfB hatte durch Tobias Spreitzer in der 15. Minute bereits eine erste sehr gute Gelegenheit. In der 17. Minute eine Großchance für Grafenberg, doch Sessa verzog und Marcel Pracht kam  einen Schritt zu spät. Danach kam der VfB besser ins Spiel und zuerst Hanjalic und dann Axel Kicherer mit einem Alleingang hatten Tormöglichkeiten (21. und 30.). Luca Lamparter schließlich brach den Bann und erzielte für den VfB in der 36. Minute das 1:0 und damit erste Tor in der aktuellen Kreisliga A Saison. Nur 2 Minute später hatte der VfB Glück, als eine verunglückte Flanke den langen Pfosten traf und ins Feld zurücksprang, wo der Ball geklärt werden konnte. Grafenberg drückte weiter, aber eine weitere Möglichkeit vereitelte Hogh, so dass es bei der Führung der Hausherren blieb.

In der zweiten Halbzeit tat sich der VfB schwerer im Spielaufbau, Grafenberg störte früher und versuchte selber Druck aufzubauen. Dies gelang auch, zunächst aber ohne die klaren Torchancen. Neuffen verlegte sich auf´s Kontern und hatte eine gute Gelegenheit, die aber Matze Weiß verzog. Ein etwas verunglückter Rückpass, vielleicht auch ein Missverständnis führte dazu, dass Carmelo Sessa in der 71. Minute mit dem Ball in den Strafraum eindringen konnte und frei vor Hogh diesen mit einem strammen Flachschuss ins lange Eck zum verdienten Ausgleich einschob. Kurz darauf war Sessa wieder frei vor Hogh, der diesmal aber Sieger blieb. Sessa war auch der Spieler, welcher die nächste gute Gelegenheit hatte, doch Hogh fischte seinen Freistoß in der 84. Minute aus dem Torwinkel. Neuffen hatte durchaus Glück, dass man nach dem Anschlusstreffer nicht auch noch in Rückstand geriet. Am Ende hätte aber auch der VfB noch mal nachlegen können, doch Daniel Birkmaier, der alleine auf das Tor von Grafenberg zulief wählte den Weg außen um den Torspieler herum und wurde zu weit abgedrängt. Sein Ball konnte vor der Linie noch geklärt werden.

Am Ende ein gerechtes Unentschieden und ein erster Punkt auf der Habenseite. Man zeigte dem Neuffener Anhang ein gutes Spiel und eine spielerisch, taktisch und kämpferisch ansprechende Leistung.

Kader: Hogh, Weiß, Stöcker, Schaich, Schneider, Bader, Kicherer, Lamparter, Hanjalic, Birkmaier, Spreitzertullner, Hasenöhrl, Scheu, Widmaier, Wallsich, Schnizler, Klüberspieß