Spielbericht Aktive I – 13.11.2016

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – Spfr Dettingen/Teck  3:4

Nach guter Leistung in einem sehr unterhaltsamen Spiel unterlag der VfB Neuffen nur knapp dem Tabellenführer aus Dettingen. 3:4 hieß es am Ende einer Partie, in der die Hausherren 3 Tore erzielten (2x Birkmaier, 1x Kicherer), ein Eigentor erzielten und am Ende einen Punkt absolut verdient gehabt hätten. Am Ende machte Torjäger Tim Lämmle für Dettingen den Unterschied, der mit 2 Treffern den Sieg der Gäste letztlich sicherstellte.

Es dauerte über 30 Minuten in der ersten Hälfte, bis es erste Torchancen gab. Dann gab es auf beiden Seiten jeweils Treffer ans Gebälk. Neuffen traf 2x die Oberkante der Latte und der Gegner scheiterte 2x am Pfosten. In der 37. Minute dann die 0:1 Führung für Dettingen, als nach einer Ecke Florian Gautsch völlig frei einköpfen konnte. Der VfB blieb aber dran und hatte in der 44. Minute durch Axel Kicherer die große Ausgleichschance, der aber alleine vor dem Torhüter verzog. Doch der Ausgleich fiel noch vor der Halbzeit, den Daniel Birkmaier vollendete einen schönen Pass von Bader trocken zum 1:1 in der 45. Minute. Man dachte bereits, das wäre der Halbzeitstand, doch nach einer weiteren Ecke traf Axel Kicherer sehr unglücklich ins eigene Tor, so dass Dettingen mit einer schmeichelhaften 1:2 Führung in die Halbzeit ging.

Der VfB kam nach der Pause besser ins Spiel und Axel Kicherer traf in der 52. Minute nach einer verunglückten Kopfballabwehr aus kurzer Distanz zum 2:2 Ausgleich. Es kam noch besser für den VfB, man erspielte sich weitere Chancen und die dritte verwandelte dann Daniel Birkmaier in der 66. Mnute zum jetzt verdienten 3:2. Doch der Tabellenführer legte danach eine Schippe drauf und erhöhte den Druck. Der VfB kam ins schwimmen und Dettingen zu Torchancen. Gut wer einen Tim Lämmle in seinen Reihen hat, denn der nutzt seine Torchancen, so in der 73. Minute mit einem schönen Kopfball nach Flanke zum 3:3 Ausgleich. Man hatte es ahnen können dass der VfB Schwierigkeiten haben würde, das Unentschieden über den Schlusspfiff zu retten. In der 88. Minute wurde dies Ahnung bestätigt, als wieder Tim Lämmle nach einem schnellen Angriff zur Stelle war und zum 3:4 traf. Aber dies war noch nicht die Entscheidung und Dettingen hatte großes Glück, dass Philipp Scheu in der 90 Minute ein Abpraller vom Torhüter nicht über die Linie sondern knapp neben den Pfosten setzte. Am Ende ein verdienter aber äußerst knapper Sieg der Dettinger, denen der VfB an diesem Tag alles abverlangte. Ein Unentschieden wäre ein gerechtes Ergebnis gewesen.

Kader: Hogh, Weiß, Schweizer, Schnizler, tullner, Bader, Kicherer, Spüreitzer, Hanjalic, Birkmaier, Lamparter, Nuffer, Widmaier, Scheu, Wallisch