Spielbericht Aktive I – 18.09.2016

VfB Neuffen I – FC Nürtingen 73 3:1 (1:1)

Auf Grund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg der Roth-Truppe gegen den FC Nürtingen, der lange Zeit der erwartet schwere Gegner war, zum Ende das Tempo aber nicht mehr mitgehen konnte und so der VfB zu seinen Chancen kam, die man zum 3:1 Sieg nutze.

In den ersten Minuten hatte man Probleme ins Spiel zu finden, der FC Nürtingen hingegen war hellwach und hatte gleich in den ersten zehn Minuten zwei sehr gute Möglichkeiten um in Führung zu gehen, war aber zu schwach im Abschluss. Die erste Entlastung kam nach einem schön vorgetragenen Konter über Daniel Birkmaier, der Holger Hasenöhr in die Gasse schickte und der quer auf Axel Kicherer legte, dessen Tor dann aber wegen einer vermeintlichen, denkbar knappen Abseitsentscheidung nicht galt. Ab diesem Zeitpunkt war man aber drin im Spiel, konnte den FC Nürtingen vom eigenen Tor fern halten und hatte im Spiel nach vorne bessere Aktionen. In der 21. Spielminute scheiterte zunächst noch Patrick Schweizer aus einer sehr guten Schussposition, der Ball wurde gerade noch geblockt, eine Minute später war dann aber Daniel Birkmaier zur Stelle, der einen schlecht abgewehrten Ball der Gäste dankend annahm und eiskalt ins kurze Eck zur 1:0 Führung einschob. Im Anschluss passierte nicht viel erst als man den FC Nürtingen nach Fehler im Spielaufbau unnötig ins Spiel zurück brachte, der den Ball aufnahm und den 1:1 Ausgleichstreffer schön heraus spielte. Nun war der FC Nürtingen bis zur Halbzeit am Drücker, lief aber immer wieder ins Abseits wodurch sie sich ihren Vorteil selbst nahmen.Kurz vor der Halbzeit hatte Thomas Schneider nochmals die Chance auf die Führung, im Gegenzug dann aber der FC Nürtingen der ein Tor erzielte wegen Abseits aber nicht galt. Glücklich für den VfB nicht mit dem Halbzeitpfiff in Rückstand geraten zu sein.

Die zweite Halbzeit hatte eine kurze Anlaufphase, den bereits in der 49. Minute stand Axel Kicherer am langen Pfosten nach Freistoß von Jochen Bader goldrichtig, konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. In der 54. Minute war der FC Nürtingen nochmal gefährlich als Michael Hogh einen verdeckten Schuss im letzten Moment noch entschärfen konnte. Nun war aber nur noch der VfB am Drücker, beim FC Nürtingen schwanden zunehmend die Kräfte. In der 67. Minute konnte der VfB dann seine Überlegenheit in das 2:1 ummünzen als sich Holger Hasenöhrl am linken Flügel durchsetzte und den im Zentrum mitgelaufenen Damir Hanjalic bediente, der jedoch ins Stolpern kam, zunächst noch über den Ball flog, im Liegen dann aber den Ball doch noch über die Linie drücken konnte. Auch nach dem Gegentreffer leisteten die Gäste nicht mehr viel Gegenwehr und es boten sich weitere gute Möglichkeiten durch Holger Hasenöhrl, Luca Lamparter und Dennis Nuffer aber alle konnten den Ball nicht zum vorentscheidenden 3:1 im Tor unterbringen. In der 79. Minute dann aber die Entscheidung als sich Holger Hasenöhrl den Ball erkämpfte alleine auf den Torhüter zu lief und den Ball gekonnt zur 3:1 Führung vorbei schob. Damit war das Spiel gelaufen, der FC Nürtingen war nur noch einmal gefährlich aber der in den Strafraum gespielte Ball wurde zwei mal ganz knapp verpasst.

So standen am Ende die so wichtigen drei Punkte zu Buche, die weiteren Auftrieb für die kommenden anstehenden Aufgaben geben sollten.