Spielbericht Aktive I – 20.08.2017

Kreisliga B, Staffel 5: TV Tischardt – VfB Neuffen 2:2

Beim als Titelaspiranten gehandelten TV Tischardt konnte die Truppe um Spielertrainer Ahmet Aksu und Kapitän Damir Hanjalic nach einer kämpferisch ansprechenden und geschlossenen Mannschaftsleistung einen Punkt mit nach hause nehmen. Zweimal geriet man in Rückstand, aber Timur Hoffmann und Kevin Federschmid trafen jeweils zum Ausgleich in einem spannenden Lokalkampf.

In der ersten Halbzeit war der TVT die bessere Mannschaft und hatte bereits in der Anfangsphase 2 sehr gute Tormöglichkeiten, die jedoch beide nicht genutzt wurden. Beidesmal war dabei Manuel Schöllkopf im Tor des VfB auf seinem Posten. Beim VfB blieben gute Aktionen nach vorne Mangelware, einzige Torchance war ein schöner Flachschuss von Nico Schneider (24.). Der Druck des TVT wurde höher und in der 30. Minute hatten die Hausherren eine weitere Hundertprozentige, doch wieder wurde die Chance frei vor dem Torwart unkonzentriert vergeben. Als alles schon mit der Punkteteilung zur Pause rechnete, pfiff der Schiedsrichter eine Abwehraktion kurz vor dem Strafraum ab, die man hätte nicht pfeifen müssen. Kevin Achtzehner, Freistoßspezialist, ließ sich die Chance nicht nehmen und traf aus 17 Metern scharf rechts ins obere Eck. Schöllkopf war zwar mit den Fingerspitzen dran, doch der Ball ging nur an den Innenpfosten und von da ins Tor zum vielumjubelten Führungstreffer der Hausherren (45. +2).

Die Hausherren hatten auch in der zweiten Halbzeit den besseren Start und bei 2 Großchancen hatte der VfB jeweils Glück nicht höher in Rückstand zu geraten. Doch mit der Hereinnahme von Timur Hoffmann und Kevin Federschmid spielte auch der VfB jetzt zwingender nach vorne und als in der 54. Minute ein schöner Pass von Hoffmann durch die Abwehrkette von Axel Kicherer erlaufen wurde und ihn der Torspieler nur noch von den Beinen holen konnte, gab der Schiedsrichter zurecht Strafstoß. Diesen verwandelte Timur Hoffmann sicher zum 1:1 (54. Minute). Jetzt war der VfB auf einmal am Drücker und hatte eine viertel Stunde lang klar mehr vom Spiel und auch sehr gute Tormöglichkeiten. Einmal war Marc Beckbissinger frei vor dem Torspieler, legte den Ball jedoch außen zuweit vor, dann scheiterte nach schönem Passspiel über die rechte Angriffseite Axel Kicherer mit einem Kopfball aus 10 Metern. Danach ging es hin und her und abwechselnd hatten jetzt beide Teams gute Einschussmöglichkeiten, wobei der TVT bei der Anzahl der Chancen in der zweiten Halbzeit mit dem VfB langsam gleichzog. In der 83. Minute dann ein Heber aus 16 Metern, bei dem Manuel Schöllkopf vielleicht zu weit vor dem Tor stand. Auf jeden Fall wurde er überrascht und der Ball senkte sich über ihn zum vielbejubelten 2:1 Führungstreffer für die Hausherren. Der Torschütze war Luca Rinaldi. Zur Freude des VfB-Anhangs gab sich der VfB jedoch nicht geschlagen sondern setzte gleich zum Gegenschlag an. Die Bemühungen wurden nur 2 Minuten nach dem Rückstand belohnt und wieder war Timur Hoffmann mit einem Schuss auf´s Tor der Vorbeiter, denn Kevin Federschmid lenkte den Ball vollends ins Gehäuse der Hausherren zum 2:2 Ausgleichstreffer. Der VfB hatte danach noch ein paar lange Minuten (es wurden 5 Minuten nachgespielt) zu bestehen, doch gab es keine klare Torchance mehr auf beiden Seiten und so hatte sich der VfB im schweren Auftaktspiel den ersten Punkt der neuen Saison erarbeitet. Unter dem Strich ein guter Saisonauftakt und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Steigerung in der zweiten Halbzeit und bessere Angriffsleistung brachte dann verdientermaßen den Punktgewinn. Es bleibt noch einiges zu tun aber durchaus eine Leistung auf der sich aufbauen lässt.

Kader. Schöllkopf, Kittelberger, Schaich, Schweizer, Schneider Nicolas, Aksu, Beckbissinger, Hanjalic, Bader, Nuffer, Kicherer, Hoffmann, Federschmid, Schrade, Menyhart