Spielbericht Aktive I – 20.09.2015

Kreisliga B, Staffel 5: VfB Neuffen I – SPV 05 Nürtingen 1:2

Schmerzliche Niederlage gegen einen kampfstarken und aufopferungsvoll kämpfenden Gegner aus Nürtingen. Der VfB spielte in der ersten Halbzeit sehr lethargisch und ohne den nötigen Biss. Trotzdem ging man durch Hanjalic in Führung. Tim Birr von der SPV05 traf aber noch vor der Pause zum verdienten Ausgleich und in der 86. Minute zum Siegtreffer. Passend zur Leistung des VfB war der verschossene Foulelfmeter von Thomas Schneider in 52. Minute. Insgesamt war es viel zu wenig, was der VfB in diesem Spiel zeigte, irgendwie hatte man das Gefühl, dass das ganze nicht richtig ernst genommen wurde und das obwohl der Gegner letzte Woche erst ein Ausrufezeichen gesetzt hatte.

Der VfB legte los wie die Feuerwehr und bereits nach 2 Minuten rettete der starke Torspieler Mark Zahlik mit Fußabwehr gegen den Schuss von Sergen Coskun. Nur eine Minute später wurde Hanjalic gerade noch geblockt. Diese beiden guten Aktionen schienen die Hausherren sich zu sicher zu wiegen, denn danach spielte man sehr statisch und der Gegner zeigte seine Kampf- und Offensivstärke. So hatte man in der 5. Minute Glück, als Michael Hogh gerade noch retten konnte. Danach plätscherte das Spiel so dahin, bis der VfB dann in der 29. Minute endlich einen schönen Angriff zustande brachte, den Damir Hanjalic souverän zum 1:0 einschob. Doch die Gäste zeigten sich keineswegs geschockt und setzen ihrerseits offensive Ausrufezeichen. In der 41. Minute ließ die VfB-Abwehr eine Flanke im Strafraum zu, die Tim Birr sehenswert aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich und gleichzeitig Halbzeitstand einköpfte.

Der VfB kam aktiver aus der Halbzeitpause und erspielte sich ein deutliches Übergewicht.

Kevin Federschmid tauchte in der 48. Minute allein vor dem Tor auf, doch Zahlik im Tor der SPV05 blieb Sieger. Damir Hanjalic wurde dann in der 52. Minute im Strafraum von den Beinen geholt und es gab zurecht Strafstoß. Den konnte jedoch Thomas Schneider nicht verwandeln, denn der starke Zahlik ahnte das Eck und hielt den Kasten sauber. Der VfB drückte danach weiter auf den Siegtreffer und kam trotz der aufopferungsvoll kämpfenden und verteidigenden Gäste zu einigen Torchancen, die dann aber entweder vergeben wurden oder von Zahlik zunichte gemacht wurden. Man konnte es als Zuschauer ahnen und in der 86. Minute war es dann soweit. Nach einem Entlastungsangriff war plötzlich Tim Birr alleine vor dem Tor und brauchte nur noch zum 1:2 abstauben. Der VfB versuchte nochmals alles, aber trotz einer letzten, allerdings hochkarätigen Chance in der 94. Minute durch Federschmid, der alleine vor dem Torspieler den Ball vertändelte, kam nichts mehr dabei raus. Die Niederlage war perfekt und die SPV05 hatten sich mit viel Kampf und Engagement die Punkte auch redlich verdient. Spätestens jetzt sollte jeder Spieler begriffen haben, wie es in der Kreisliga B zugeht und worauf es ankommt, um auch in engen Spielen die Oberhand zu behalten.

Kader:
Hogh, Wallisch, Schmidt, Schneider, Wollner, Lude, Lamparter, Nuffer, Hanjalic, Federschmid, Coskun, Kicherer, Schaich, Birkmaier, Schweizer, Hasenöhrl, Birkmaier