Spielbericht Aktive I – 2012-03-25

Kreisliga A, Staffel II: VfB Neuffen – FV 09 Nürtingen II 3:2

Einen klaren und verdienten Sieg feierte die Achtzehner-Truppe gegen die Gäste vom FV 09 Nürtingen II und festigte damit den Tabellenplatz im vorderen Mittelfeld. Dabei machte es man wieder spannender als nötig war, da die 09er quasi nichts wissen wollten.

Das Spiel begann so, wie man es sich vorstellt, denn bereits nach drei Minuten konnte Tim Schrade per direkt verwandelten Freistoß das 1:0 für den VfB markieren. Danach war der VfB die spielbestimmende Mannschaft und ständig im Angriff. Einziger Wehrmutstropfen war der Ausgleichstreffer nach einem Eckball in der 9. Minute, als man den Ball nicht konsequent klären konnte und Stefanos Karatailidis aus kurzer Distanz aus dem Getümmel den Ball über die Linie drückte. Keineswegs geschockt spielten die Gastgeber weiter nach vorne und hatten mehrere Möglichkeiten wieder in Führung zu gehen, die beste durch Kevin Federschmid, dessen Schuss aus 14 Metern am Pfosten landete. In der 34. Minute fiel dann aber die verdiente Führung durch Damir Hanjalic, der nach einem zu kurz abgewehrten Ball zur Stelle war und das Spielobjekt im Fallen gegen die Laufrichtung des Torhüters einschoss. Kurz vor der Halbzeit hatten die Gäste aus Nürtingen noch die riesen Chance zum Ausgleich, als sie zum zweiten Mal im Spiel vor dem Neuffener Tor aufkreuzten, doch Martin Gogulski verzog in aussichtsreicher Position frei stehend elf Meter vor dem Tor.

Auch in der zweiten Halbzeit zeigte Nürtingen nicht viel, es waren weiter die Hausherren vom VfB die bessere Mannschaft. So war das 3:1 die logische Konsequenz, als Daniel Birkmaier schön in die Gasse geschickt wurde, auf Kevin Federschmid querlegte und der aus elf Metern cool blieb und den Ball im rechten unteren Toreck versenkte. Jetzt versäumte man es nachzulegen und die Entscheidung zu suchen, baute sogar fast noch den Gegner auf, der in der 60. Minute erneut eine hundertprozentige Chance auf den Ausgleich hatte, dieses Mal aber der im Neuffener Tor spielende Martin Dutschk glänzend parierte und weiter für den Zwei-Tore-Vorsprung sorgte. Bis zur Nachspielzeit passierte nicht mehr viel, doch dann wurde es noch mal unnötig spannend als Michael Stöcker seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze foulte, der Schiedsrichter aber auf Elfmeter entschied und Martin Gogulski den Strafstoss sicher zum 3:2 Anschlusstreffer verwandelte. In den verbleibenden zwei Minuten lies man aber keine Chance mehr zu, so dass am Ende ein verdienter 3:2 Sieg für die „Blauen“ zu Buche stand!

Kader: Dutschk, Stöcker Mi., Stöcker Ma., Maisch, Schneider, Federschmid, Hanjalic, Siegert, Birkmaier, Schrade, Schweizer, Bader, Haußmann

LF