Spielbericht Aktive I – 2012-04-29

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – SPV 05 Nürtingen 0:4

Unterirdische Leistung der Truppe von Trainer Achtzehner im Heimspiel gegen die SPV 05 aus Nürtingen. Man ließ so ziemlich alles vermissen, was nötig ist, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Anders die SPV 05, die mit Leidenschaft, viel Laufbereitschaft und taktisch cleverem Spiel das Spiel ohne viel Mühe für sich entschied. Zur Leistung des VfB passte auch, dass man beim Stand von 0:1, nur eine Minute nach dem Gegentreffer einen Foulelfmeter vergab.

Das Spiel kam nur langsam in Fahrt, beide Seiten agierten vorsichtig und im Spiel nach vorn zu zögerlich. Erst in der 15. Minute dann eine richtig gute Torgelegenheit, allerdings für den Gegner. Doch Michael Hogh blieb gegen den alleine auf ihn zustürmenden Riffel Sieger. 6 Minuten später war er allerdings machtlos, als der VfB im Spielaufbau den Ball leichtfertig verlor und Sercan Kayikci aus 25 Metern mit einem fulminanten Aufsetzer zum 0:1 traf. Im Gegenzug dann die große Ausgleichschance für den VfB, als Dennis Widmaier im Strafraum gefoult wurde und der gut leitende Schiedsrichter auf 11-Meter entschied. Doch Thomas Schneider scheiterte am gut reagierenden Torspieler Muthny. Wie man eine Standard-Situation für sich nutzt, zeigten dann in der 33. Minute die Gäste. Ein Freistoß seitlich außen neben dem Strafraum wurde flach nach innen gepasst, dort abgelegt und Thomas Kornella stand plötzlich völlig frei und traf aus 5 Metern zum 0:2. Die komplette Abwehr des VfB befand sich hier im Tiefschlaf. Eine gute Möglichkeit hatte der VfB in der ersten Hälfte noch, doch Steffen Wollner verzog in aussichtsreicher Position.

Die Fans des VfB hofften auf die 2. Hälfte, doch sie wurden bitter enttäuscht. Nach einem Fehler im Aufbauspiel spielten sich die Gäste mühelos durch die Neuffener Abwehr und Michael Feil hatte aus 10 Metern keine Mühe auf 0:3 zu erhöhen und damit für die Vorentscheidung zu sorgen. Der VfB war jetzt völlig von der Rolle und folgerichtig fing man sich nach einem schnellen Konter noch das 0:4 durch Alex Riffel (65.). Das Spiel war damit endgültig entschieden. Erst jetzt rappelte sich der VfB etwas auf und versuchte, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen. Man erarbeitete sich zwar Chancen, doch die wurden entweder kläglich vergeben oder man spielte viel zu ungenau und vergab dadurch gute Möglichkeiten. Unter dem Strich ein Spiel bei dem gar nichts klappte auf Seiten des VfB. Für das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag gegen den starken TSV Beuren muss man sich mächtig steigern, um hier nicht bös unter die Räder zu kommen.

Kader: Hogh, Schweizer (46. Hanjalic), Stöcker Mi., Flammer, Stöcker Ma., Bader, Schneider, Widmaier, Nuffer ( 75. Beckbissinger), Wollner, Siegert (71. Reuschen)