Spielbericht Aktive I – 2014-10-26

Kreisliga A, Staffel 2: FV09 Nürtingen II – VfB Neuffen  3:0

Deutliche Niederlage für die ohne ihren Spielertrainer Markus Lude antretende Spadelsberg-Elf in Nürtingen. Der Verfasser dieses Berichts sieht den Spielausgang verdient und viele Neuffener Fehler für den Spielausgang verantwortlich.

Der VfB geriet schnell in Rückstand in einer Anfangsphase die von den Hausherren dominiert wurde. So ab einer Viertelstunde begann dann auch der VfB Fußball zu spielen. Allerdings ließ man bei Ballverlusten immer wieder Chancen für den FV09 zu, in 2 Situationen, parierte Torspieler Manuel Schöllkopf prächtig. Im Offensiv-Spiel des VfB mangelte es an Kreativität und dem präzisen finalen Zuspiel. Gegen Ende der ersten Hälfte eine VfB Drangperiode, die in 2 sehr guten Chancen endete. Die erste war noch Pech, als Thomas Schneider eine Eckballhereingabe knapp vor der Torlinie um Zentimeter verpasste, die zweite hätte ein Tor sein müssen. Doch Sergen Coskun traf alleine, ca. einen Meter vor der Torlinie den herabfallenden Ball nicht und zum Entsetzen konnte die Abwehr des FV09 doch noch klären. Hier wäre der Ausgleich dann auch nicht unverdient gewesen.

In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel zunächst dahin, ohne nennenswerte Aktionen. Der FV09 musste nicht mehr tun, der VfB konnte an diesem Tag nicht, so schien es. Man spielte immer wieder nach vorne, ohne jedoch den klaren, gefährlichen Ball an den Mann zu bringen und wenn man mal zum Abschluss kam, dann war es oft überhastet oder der Torspieler des FV09 stand sicher. Es kam wie es kommen musste: Der VfB mühte sich ab und der FV09 setzte gefährliche Konter, bei denen sich Schöllkopf im Tor mehrfach auszeichnen konnte. Das 2:0 für den FV09 eine knappe Viertelstunde vor Spielende resultierte dann aus einem verunglückten Rückpass der VfB Abwehr und war dann die Entscheidung an diesem Tag. Denn trotz klarer Möglichkeiten traf man an diesem Tag einfach nicht. Mit entsprechend entblößter Defensive hatten die Hausherren noch weitere gute Kontermöglichkeiten von denen sie eine zum Endstand nutzten. Eine verdiente und deutliche, aber durchaus vermeidbare Niederlage für den VfB.

Kader: Schöllkopf, Castellucci, Schneider, Wollner, Schmidt, Schaich, Birkmaier, Nuffer, Kicherer, Bader, Coskun, Widmaier, Schrade, Mutlu