Spielbericht Aktive I – 28.05.2017

Kreisliga A, Staffel 2:  VfB Neuffen – TSV Bempflingen 2:5

Der Abstieg ist mit dieser Niederlage im vorletzten Spiel nicht mehr zu vermeiden. Die Mannschaft um Kapitän Thomas Schneider schaffte zwar nach einem 0:2 Rückstand zwischenzeitlich den 2:2 Ausgleich, doch am Ende brach man komplett ein und verlor am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 2:5.

Bei hochsommerlichen Temperaturen geriet der VfB nach einem Fehlpass am Strafraum des Gegners und schnellem Pass mitten durch die Neuffener Defensivkette durch einen sehenswerten Heber von Marius Mohr mit 0:1 in Rückstand. Der VfB versuchte zwar ein Offensivspiel aufzubauen, doch man leistete sich viele Ungenauigkeiten sowohl beim Abspiel als auch beim Verwerten der Bälle in die Spitze. So schaffte es der TVB immer wieder aus den so gewonnen Bällen schnell in die Spitze zu spielen. Hogh rettete in der 16. Minute gegen Mohr, sonst hätte es hier schon 0:2 getanden. Langsam kam der VfB besser ins Spiel und Tobias Spreitzer  und Merlin Palesch hatten nach schönen Angriffen in der 20. und 27. Minute erste Torabschlüsse. Deutlich gefährlicher der TVB der auch oft über die Flügel hinter die Abwehr der Hausherren kam und so in der 29. Minute einen Eckball sich erspielte. Dieser wurde kurz ausgeführt. Lukas Schaude stand am Strafraumeck sträflich frei und seine Hereingabe fälschte ein Neuffener Abwehrspieler ins eigene Tor zum 0:2 ab. Aber jetzt setzte auch der VfB auf Bälle in den Rücken der Abwehr und ein solcher von Nico Schneider fand Jochen Bader alleine vor dem TVB Torspieler, der die Nerven behielt und sicher zum 1:2 Anschlusstreffer einschob (39.). In der 45. Minute dann ein Pfostenschuss von Tobias Spreitzer aus 16 Metern nach schöner Vorarbeit auf der linken Angriffseite. Doch im Gegenzug die hochkarätige Chance für den TVB die jedoch Hogh zunichte machte. So blieb es zur Pause beim 1:2 aus Neuffener Sicht.

Die zweite Hälfte begann mit Chancen des TVB, denen die Neuffener Defensive an diesem Tag zuviele Räume ließ. Doch Felix Arendt nach einer Ecke aus kurzer Distanz frei drüber und dann Marius Mohr mit einem Schuss den Hogh an die Unterkante der Latte noch lenken konnte, vergaben diese hochkarätigen Möglichkeiten

Der VfB bemühte sich um ein eigenes Offensivspiel, man musste ja einem Rückstand  hinterherlaufen aber der passende Pass in die Schnittstelle der TBV Abwehr wurde nicht gespielt. Dafür half dann der TVB Torspieler selber nach und sein verünglückter Abwehrball kam genau in den Lauf von Jochen Bader, der auch diesmal die Nerven behielt und den Ball am Torspieler vorbei zum 2:2 Ausgleich im Netz unterbrachte.

Jetzt hofften die Neuffener Anhänger, doch beim Versuch die Offensive zu stärken, entblößte man die Abwehr noch stärker und der TVB hatten dann leichtes Spiel. Marius Mohr kam nach schöner Einzelaktion gegen 2 Neuffener Abwehrspieler zu seinem 2. Tor in der 77. Minute und brachte seine Farben wieder in Front. Damit war die Gegenwehr des VfB gebrochen, der am Ende regelrecht einbrach. Es war Michael Hogh zu verdanken, dass es nur noch zum 2:5 kam. Die beiden Treffer erzielten Tobias Lerm und Sebastian Gläser in der 85. bzw. 87. Minute. Unter dem Strich eine verdiente und deutliche Niederlage trotz einigen guten Ansätzen.  Lobend erwähnen muss man den Auftritt der 3 A-Junioren, die hier ausgeholfen haben. Nico Schneider, Merlin Palesch und Benjamin Gaiser machten ihre Sache gut.

Kader: Hogh, Palesch, Wallisch, Schneider Thomas, Schneider Nico, Hanjalic, Beckbissinger, Menyhart, Bader, Schweizer, Spreitzer, Gaiser, Weingärtner, Kaya, Schöllkopf