Spielbericht Aktive I – 28.08.2016

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – Spvgg Germania Schlaitdorf  1:1

Zweites Heimspiel, zweites Remis für den VfB Neuffen. In der Hitzeschlacht, die eher ein intensiver Sommerkick war, legte der VfB vor, hatte auch die besseren der wenigen Chancen, doch man kassierte wieder den Ausgleich in einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Damir Hanjalic erzielte den Treffer für die Roth-Truppe.

Beide Teams begannen abwartend und aus dem Spiel heraus ergaben sich für keine der Teams Tormöglichkeiten. Das Spiel wog im Mittelfeld hin und her, die Abwehrreihen kontrollierten jeweils die gegnerische Offensive. In der 25. Minute rutschte ein langer Ball über einen Scheitel der Germania Abwehr und Daniel Birkmaier zog los, verfolgt von einem Gegenspieler. Seinen Schuss ins lange Eck aus 15 Metern drehte Lukas Moser mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Die Germania hatte eine Torgelegenheit nach einem schnellen Angriff über links, doch Toibas Bartels traf den Ball per Direktabnahme im Strafraum nicht sauber und so hatte Hogh im Tor der Gastgeber keine Probleme. Als Kevin Schaichs Kopfball nach einer Birkmaier Ecke auch drüber ging pfiff der gut leitende Schiedsrichter Zizelmann zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste, doch hatte der VfB in der 55. Minute nach einem vertändelten Ball in der Abwehr größte Mühe den Germania Sturm am Torschuss zu hindern. Die Germania hatte jetzt mehr vom Spiel, der VfB verlegte sich mehr auf Konter. Ein solcher führte in der 58. Minute zu einer Chance für Birkmaier, dessen 22 Meter Schuss Torspieler Moser wieder um den Pfosten drehte. Nur 2 Minuten später dann aber ein sehenswerter Angriff über die linke Angriffseite des VfB. Birkmaier schickte Hasenöhrl auf die Reise und der kam bis zur Grundlinie und legte präzise quer, so dass Damir Hanjalic nur noch einzuschieben musste. Jetzt wurde die Germania noch offensiver und der VfB sah sich stark unter Druck. Ein Kopfball nach einer Ecke ging noch drüber, doch in der 68. Minute dann spielte sich die Germania über links durch, ein Abwehrversuch misslang und der Ball wurde Moritz Sonyi aufgelegt, der aus 18 Metern sehenswert mit einem Schlenzer ins lange Eck den 1:1 Ausgleich erzielte. Das Spiel kippte aber nicht, im Gegenteil, denn  Dennis Widmaier hätte mit einem Schuss aus 14 Metern fast erneut die Führung erzielt, doch der Versuch ging knapp vorbei. Auch die Germania hatte auch noch Möglichkeiten, doch einmal wurde ein Schuss in aussichtsreicher Position geblockt und einmal wurde der lange Ball knapp verfehlt. So blieb es beim 1:1 mit dem sicher beide Teams leben können. Der VfB lieferte ein ähnliches Spiel wie gegen Grafenberg ab. Man war auf Augenhöhe, hatte zwar weniger vom Spiel, doch dafür die besseren der wenigen Tormöglichkeiten, die jedoch nicht genutzt werden können. Nach 3 Spielen stehen trotz zweier guter Heimspielen allerdings erst 2 Zähler zu Buche. Man sieht, dass das Punkte sammeln in der Kreisliga A eine schwere Aufgabe sein wird.

Kader: Hogh, Wallisch, Weiß, Schaich, Schneider, Bader, Hasenöhrl, Lamparter, Hanjalic, Birkmaier, Widmaier, Schnizler, Kittelberger, Nuffer