Spielbericht Aktive I – 30.04.2017

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – TSV Weilheim II   1:3

Trotz ansprechender erster Halbzeit und Überzahl ab der 41. Minute verlor der VfB auch dieses Spiel am Ende verdient und war mit dem 1:3 sogar noch gut bedient. Die Hausherren traten ersatzgeschwächt an, gingen aber durch einen sehenswerten Freistoß von Thomas Schneider in Führung. Doch Weilheim gelang relativ schnell der Ausgleich und ab der 41. Minute, als es die gelb-rote Karte für Florian Bauer gab, wurden die Gäste deutlich stärker und kamen zu einigen Tormöglichkeiten und schließlich zu den beiden Treffern, die das Spiel entschieden. Der VfB konnte nach dem Rückstand nichts mehr zusetzen und hatte am Ende Glück, dass man nicht noch höher verlor.

Das Spiel fing nicht gut an für den VfB, denn bereits nach 5 Minuten musste Colin Schnizler verletzt vom Platz. Für ihn kam Matze Weiß. Der VfB spielte aber gut eingestellt und aggressiv und ging in der 9. Minute dann sogar in Führung. Nach einem Foul an Damir Hanjalic setzte Thomas Schneider den Ball aus 18 Metern flach ins untere linke Toreck. Weilheim hatte zwar mehr Spielanteile, doch die Abwehr der Hausherren stand zunächst sicher. In der 23. Minute setzte sich dann aber Paul Schrievers, der Spielführer des TSV Weilheim gegen 2 Gegenspieler durch und traf mit einem Flachschuss unhaltbar für Michael Hogh zum verdienten Ausgleich. Bis zur Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel, bis auf die gelb-rote Karte für Florian Bauer vom TSV.

Nach dem Wechsel dann ein immer stärker werdender TSV und ein VfB, dem trotz Überzahl im Spiel nach vorne nicht viel gelang. Teilweise spielte man gefällig, doch ohne Durchschlagskraft und mit vielen Fehlpässen. Die Gegner schlugen zunächst noch kein Kapital daraus, doch kamen sie im Gegensatz zur ersten Halbzeit zu richtig guten Tormöglichkeiten. Allein derer 3 von der 60. bis zur 65. Minute. In der 67. Minute dann die spielentscheidende Szene, als ein Angreifer des TSV Jo Wallisch unter Druck setzte und dessen verunglückter Abwehrball bei Paul Schrievers landete, der dann alleine auf Michael Hogh zulief und sicher zum 1:2 verwandelte. Jetzt sah man förmlich, wie der VfB sich aufgab und Weilheim kam zu einigen weiteren guten Möglichkeiten mit schnellem Spiel hinter die Abwehrreihe des VfB. So auch in der 78. Minute, als wieder Paul Schrievers durch war, doch diesmal legte er für Tobias Salzer auf, der aus 3 Metern nur noch einschieben musste. Dass es nicht mehr Tore gab lag an der Chancenverwertung des TSV und an Michael Hogh, der in einigen Situationen noch retten konnte. Am Ende eine verdiente Niederlage aufgrund einer schlechten zweiten Halbzeit. Die Luft wird immer dünner, doch sollte man sich nicht aufgeben und sich weiter gegen den Abstieg stemmen.

Kader: Hogh, Wallisch, Tullner, Schnizler, Schneider Thomas, Schweizer, Nuffer, Kicherer, Widmaier, Bader, Hanjalic, Hasenöhrl, Spreitzer, Weiß, Menyhart, Schneider, Nicolas