Spielbericht Aktive I – 30.10.2016

Kreisliga A, Staffel 2: VfB Neuffen – TSV Neckartenzlingen 4:2

Verdienter und wichtiger Heimsieg der Roth-Truppe gegen den TSV Neckartenzlingen. Tobias Spreitzer war der Mann des Tages beim VfB und sorgte quasi im Alleingang dafür, dass die 3 Punkte auf dem Spadelsberg blieben. Luca Lamparter erzielte den 4. Treffer für den VfB.

Der VfB legte zu Spielbeginn sofort los und hatte in den ersten 5 Minuten Chancen im Minutentakt und zwar Hochkaräter. Doch allesamt blieben diese ungenutzt. Ab der zehnten Minute kam der TSV besser ins Spiel und störte den VfB früher im Spielaufbau. Ab da waren Chancen Mangelware. Der TSV konnte sich in der Offensive zunächst gar nicht in Szene setzen, Gefahr ging alleine von langen Freistoßflanken in den Strafraum des VfB aus. In der 21. Minute fand eine solche Flanke exakt den Kopf von Demis Kavvadias, der schön ins Tor verlängerte zur überraschenden Führung der Gäste. Nur 10 Minuten später fast genau die gleiche Situation, doch diesmal traf Kavvadias nur den Pfosten. Der VfB tat sich in dieser Phase schwer im Offensivspiel und so passierte nicht allzuviel vor den Toren. Bis Matthias Weiß sich beherzt über links gegen mehrere Abwehrspieler durchsetzte und präzise hereinspielte, wo Tobias Spreitzer goldrichtig stand und nur noch einschieben musste zum 1:1 (42.).  Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Der VfB startete besser in die 2. Hälfte und bereits in der 49. Spielminute durfte der Neuffener Anhang jubeln. Jochen Bader spielte einen langen Ball diagonal, Tobias Spreitzer spurtete los und schob den Ball am herausstürzenden Torspieler des TSV vorbei ins zum wichtigen 2:1 für die Hausherren. Danach wollte der VfB das Spiel kontrollieren, doch der TSV konnte sich immer wieder über Flanken aus Freistößen gefährlich in Szene setzen. In der 57. Minute konnte der VfB einen solchen Ball nicht sauber klären. Ein TSV Stürmer zog ab, der Ball prallte vom Pfosten zurück und wieder war Demis Kavvadis zur Stelle, der aus 10 Metern ins Tor zum 2:2 Ausgleich traf. Das Spiel ging jetzt hin und her und wurde sehr intensiv geführt von beiden Seiten. In der 78. Minute setzte sich dann Holger Hasenöhrl nach Pass von Colin Schnizler rechts außen durch und seine scharfe, flache Hereingabe fand genau Tobias Spreitzer, der mit seinem 3. Treffer den VfB wieder in Führung brachte. Der TSV versuchte nochmals alles und entblößte seine Abwehr. Einen schönen Konter vollendete dann Luca Lamparter mit einem sehenswerten Heber zum spielentscheidenden 4:2 in der 87. Minute. Der TSV hatte zwar noch eine Chance, als ein Kopfball an den Außenpfosten ging, doch es blieb bei diesem Spielstand bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters. Für den VfB 3 immens wichtige Punkte nach der Durststrecke aus den beiden letzten Spielen.

Kader: Schöllkopf, Weiß, Schweizer, Tullner, Schneider, BAder, Kicherer , Spreitzer, Hanjalic, Birkmaier, Widmaier, Hasenöhrl, Lamparter, Schnizler, Nuffer