Spielbericht Aktive II – 13.09.2015

Kreisliga B, Staffel 6: TSV Ötlingen I – VfB Neuffen II 2:3

Auch die zweite Mannschaft um Spielertrainer Lars Flammer lag zunächst in Rückstand, doch wie bei der ersten Mannschaft bog man das Spiel noch um und kam trotz einiger Ausfälle zu einem alles in allem verdienten Auswärtssieg. Die Torschützen für den VfB waren Dennis Widmaier, Tim Schrade und Luca Lamparter.

Am Anfang waren die Hausherren klar dominierend und der VfB tat sich schwer mit vielen Fehlern im Spielaufbau. So war es nicht überraschend, dass Ötlingen in der 10. Minute in Führung ging. Zu wenig konsequent ging man in die Zweikämpfe und ermöglichte dem Gegner einige Torchancen. Es dauerte einige Zeit, bis man selber besser ins Spiel kam. In der 30. Minute tankte sich dann Dennis Widmaier in den Strafraum und wurde dort Elfmeter reif zu Fall gebracht. Er verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1. Kurz danach verletzte sich Widmaier, wie auch Spielertrainer Flammer und man konnte mit dem Unentschieden zur Pause froh sein.

Unerwartet dann der sehr gute Start des VFB in die zweite Hälfte in der man in den ersten 5 Minuten 2 Treffer erzielen konnte, dazu absolut sehenswerte Treffer. Zuerst traf Tim Schrade mit einem schönen, platzierten Freistoß zur 2:1 Führung (47.), ehe dann der eingewechselte Luca Lamparter mit einem sehenswerten Drehschuss aus 18 Metern auf 1:3 erhöhte. Danach versuchten die Hausherren das Spiel zu drehen und kamen auch zu einigen Chancen, die aber entweder kläglich vergeben wurden oder im sehr guten Manuel Schölllkopf im Tor des VfB ihren Meister fanden. Der VfB hatte aber auch noch die eine oder andere Konterchance, doch zu oft wurden die Angriffe nicht sauber ausgespielt. In der 78. Minute fiel durch einen „Kunstschuss“ aus knapp 30 Metern in Form einer Bogenlampe das 2:3, bei dem es aber bis zum Schluss blieb. Der VfB, der aufopferungsvoll kämpfte hatte das glücklichere Ende für sich, über das ganze Spiel gesehen sich den Erfolg aber auch redlich verdient.

Kader: Schöllkopf, Schrade Tim, Herrmann, Schrade Marco, Mutlu, Flammer, Kittelberger, Kaya, Spreitzer, Widmaier, Kicherer, Lamparter, Kerner, Scheu