Spielbericht Aktive II – 2012-03-18

Kreisliga B, Staffel 5: TSV Ötlingen II – VfB Neuffen II   3:0

Trotz der zahlenmäßig deutlichen Niederlage lieferte die stark ersatzgeschwächte Truppe um Kapitän Timo Trost ein gutes Spiel in Ötlingen beim Tabellenführer ab. Der Sieg für die Hausherren war absolut verdient, aber sicher um ein Tor zu hoch ausgefallen. Bemerkenswert die Leistungen der 3 A-Jugendlichen Fabian Flammer im Tor, Dennis Bolter und Tim Müller, die ihre Sache alle sehr gut machten.

Mit komplett umgekrempelter Mannschaft musste das Team 2 in Ötlingen beim Tabellenführer antreten. Trotzdem wollte man möglichst etwas zählbares nach Hause mitnehmen. Doch bereits nach 6 Minuten wurden diese Pläne durchkreuzt, denn nach einem schnellen Angriff über die linke Außenposition stand der innen mitgelaufene Stürmer trotz numerischer Überzahl der VfB Abwehr völlig frei und hatte keine Mühe, zum 1:0 zu verwerten. Zehn Minuten später, nach einem Eckball, konnte einer der hochgewachsenen Ötlinger völlig frei auf das Tor des VfB köpfen. Fabian Flammer konnte den Ball zwar noch an die Latte lenken, doch beim Abpraller ließen ihn die Abwehrkameraden im Stich und der aufmerksame Stürmer des TSVÖ konnte völlig frei zum 2:0 verwerten. Danach ließ der VfB dann aber keine Torchance mehr zu und so führten die Hausherren zur Halbzeit immer noch mit 2 Toren Vosprung.

In Halbzeit 2 traute sich der VfB etwas mehr zu und man kam in der 57. Minute zu einer ersten guten Torchance, doch Matthias Weiß scheiterte am Keeper der Hausherren. Jetzt entwickelte sich ein gutes Spiel mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Für den VfB hätten Dennis Nuffer und Tim Müller treffen können, doch der Torspieler war jeweils auf dem Posten. Da wollte auch Fabian Flammer nicht nachstehen und er entschärfte gleich mehrere Großchancen der Hausherren glänzend. Nicht verhindern konnte er aber das Tor zum 3:0. Es war ein Sonntagschuss aus gut und gerne 22 Metern, der unhaltbar im oberen Torwinkel einschlug. Timo Trost hättte da fast dagegen gehalten, doch sein Freistoßhammer aus 25 Metern war nicht ganz so platziert und der Torspieler brachte noch die Fingerspitzen an den Ball. Am Ende stand es 3:0 für den Tabellenführer, absolut verdient, doch täuscht das reine Ergebnis über Verhältnisse auf dem Spielfeld hinweg. Der VfB war in vielen Phasen des Spiels auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Es wurde mit viel Leidenschaft und Einsatz gekämpft und teilweise auch gut kombiniert. Ein großes Lob vor allem den Spielern aus der A-Jugend, die ihre Sache richtig gut gemacht haben.

Kader: Flammer, Krais, Trost, Jenne, Bolter, Müller, Beckbissinger, Weiß, Hiessl, Nuffer, Walter, Schneider C., Birkmaier M.