Spielbericht Aktive Mannschaften: FC Frickenhausen II – VfB Neuffen I 2:4

3 Punkte beim Kreisliga-A Auftakt für die 1. Mannschaft

Nach 8 Wochen Trainingsvorbereitung wartete zum ersehnten Rundenauftakt der 1.FC Frickenhausen II im ersten Saisonspiel auf Team 1. Die Spadelsberg-Elf startete alles andere als gut in das erste Spiel. Nervosität und viele Fehlpässe prägten die Anfangsphase der Begegnung. Oktay Sahin hatte die erste und für lange Zeit einzige Chance für den VfB, doch sein flacher Schuss nach Sololauf rauschte knapp rechts am Tor vorbei. Beide Mannschaften taten sich auf dem kleinen Rasenplatz zunächst schwer, Torchancen herauszuspielen und so neutralisierten sich die Teams lange Zeit überwiegend im Mittelfeld.
Nach einem langen Ball tauchte die Nr. 18 des FCF in der 38. Spielminute dann frei vor dem Neuffener Tor auf und konnte im 1 gegen 1 im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Der Schiedsrichter pfiff und zeigte berechtigterweise auf den Punkt – VfB Keeper Nico Schmidt verletzte sich bei dem Zusammenprall mit dem Gegenspieler und musste vorsorglich ausgewechselt werden, für ihn kam Manuel Schöllkopf. Den fälligen Strafstoß verwandelte FCF Stürmer Marvin Schweizer sicher, sodass der VfB bereits früh im Spiel dem Rückstand hinterher laufen musste. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr, und so blieb es beim 1:0 für Frickenhausen zur Pause.
Nach dem Seitenwechsel war man gewillt eine andere Einstellung an den Tag zu legen und mit höherem Tempo nach vorne zu spielen. Dies gelang direkt vom Anpfiff an und man spielte sich mehrmals in die gefährliche Zone und kam nun vermehrt auch zu eigenen Torabschlüssen. Der VfB wurde mit zunehmender Spielzeit immer drückender und hatte jetzt deutlich mehr vom Spiel. Die Zuschauer waren bereits in Erwartung des Ausgleichstreffers, da passierte es und der FCF stach mitten in die Neuffener Drangphase. Eine Flanke in der 54. Spielminute segelte an Freund und Feind vorbei an den langen Pfosten, an dem wiederum Marvin Schweizer den Ball freistehend an den Innenpfosten und vor dort ins Tor zur vielumjubelten 2:0 Frickenhäusener Führung einschieben konnte.
Wer nun jedoch dachte die Messe sei gelesen sah sich getäuscht, der VfB setzte sein Spiel unbeeindruckt fort und war weiter die Mannschaft mit mehr Laufbereitschaft, Ballbesitz und Torchancen.
Erinnerungen an die Vorsaison wurden wach, als man ebenfalls einen 2:0 Rückstand in Frickenhausen noch souverän drehte, und genau so sollte es auch diesmal wieder kommen. Die Bemühungen zahlten sich aus und innerhalb weniger Minuten stellte der VfB per Doppelpack auf Unentschieden. Oktay Sahin (66.) und Nick Schweizer (68.) trafen jeweils nach schönem Kombinationsspiel zum verdienten Ausgleich.
Ab da an wollte, aber konnte die zweite Mannschaft des FCF nicht mehr mit dem Tempo der Neuffener mithalten. Kevin Rieke düpierte die gegnerische Hintermannschaft, nachdem er nach Zuspiel von Schweizer auf den kurzen Pfosten den Ball mit der Hacke zur 2:3-Führung ins Kurze Eck schob (83.). Der FCF kam nun lediglich noch durch Standards vor das Neuffener Tor, welche jedoch allesamt entschärft werden konnten. In der 85. Minute dann die Vorentscheidung, als Nick Schweizer bei einem Eckball in der Mitte goldrichtig stand und aus kurzer Distanz per Kopf zum 2:4 Endstand einnetzte.
Der Sieg hätte noch höher ausfallen können, nach Foul an Rieke im gegnerischen Strafraum bekam auch der VfB kurz vor Schluss noch einen Foulelfmeter zugesprochen. Tobias Spreitzer zielte einen Tick zu genau – er scheiterte knapp am rechten Torpfosten. Kurz danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab, eine kämpferisch ansprechende Leistung beschert der 1. Mannschaft einen verdienten Sieg im ersten Spiel der neuen Kreisliga A Saison.

Es spielten:
Schmidt (38. Schöllkopf) – Spreitzer, Kicherer, Schüttler, Silber (73. Kronewitter) – Nuffer (46. Rieke), Schrade, Fejzuli, Sahin, Flaig (65. Schweizer) – Kirchner.
Weidlich J., Henkes