Spielbericht Aktive Mannschaften: TSV Altdorf – VfB Neuffen I 3:2

Eine bittere Niederlage setzte es für die 1. Mannschaft im Gastspiel in Altdorf. Es war die erwartet schwere Aufgabe in der man lange gut im Spiel war, leider die entscheidenden Situationen und Momente aber nicht für sich verbuchen konnte.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und gleich mit Chancen auf beiden Seiten. Simon Flaig war bereits in der dritten Spielminute nach einem langen Abschlag von Nico Schmidt, der heute das Neuffener Tor hütete, über die rechte Seite in den 16 Meter raum vorgedrungen und hatte leichte Probleme mit der Ballkontrolle weshalb sein Schuss vom Altdorfer Schlussmann pariert werden konnte.
Keine drei Minuten später, dann die große Chance für Altdorf zur Führung. Über die linke Seite kommend fand ein Rückpass den Altdorfer Stürmer, dessen Schuss aus dem Rückraum glücklicherweise genau einen Altdorfer Spieler traf, der auf der Neuffener Torlinie stand und somit den Einschlag verhinderte.
Die nächsten beiden Möglichkeiten zur Führung hatte wieder der VfB in Person von Alan Fejzuli in der 15. Minute und Oktay Sahin in der 16. Spielminute doch beide Spieler zögerten zu lange bevor sie den Abschluss suchten und so blieben die beiden Gelegenheiten leider ungenutzt.
Es ging weiter munter hin und her, in der 25. Minute hatte Alan Fejzulieine weitere sehr gute Möglichkeit nach einem erneuten Schmidt Abschlag, doch auch dieser Ball fand den Weg nicht ins Tor.
In der 29. Minute dann wieder durch atmen bei den vielen VfB Anhängern als nach einem Eckball kurz vor der Torlinie geklärt werden konnte.
In der 30. Minute dann eine Szene die das Blatt zu Gunsten des VfB hätte beeinflussen können als Kevin Rieke im Strafraum regelwidrig zu Boden gerissen wurde doch der überfällige Pfiff blieb leider aus. Von da an wurde das Spiel hektischer und viele kleine Fouls und Nicklichkeiten bestimmten das Geschehen, so dass der Spielfluss immer wieder unterbrochen wurde.
Bis zur Halbzeit konnte keine Mannschaft den Führungstreffer erzielen und es ging verdientermaßen ausgeglichen und torlos in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem leichten Übergewicht für den VfB. Zunächst suchte Oktay Sahin den Abschluss, sein Schuss verfehlte aber das Ziel. In der 50. Spielminute wurde Kevin Rieke dann in die Gasse geschickt und er war auch durch, doch sein Abschluss aus ca. 25 Metern zu schwach so dass er für den Altdörfer Keeper kein Problem darstellte.
In diese kleine Drangphase hinein dann der unglückliche Rückstand als sich Altdorf gegen die aufgerückte VfB Mannschaft durch spielte und eiskalt in Person von Manuel Hausser, der frei stehend vor Nico Schmidt auftauchte, den Ball links unten zur Führung ins Tor schob.
Diesen Moment nutzten die Gastgeber aus und legten keine vier Minuten später das 2:0 nach als Dominic Ruopp einen zu kurz abgewehrten Eckball aus dem Rückraum zum 2:0 in die Maschen drosch.
Der VfB gab sich nicht auf und war ab diesem Tor wieder am Drücker. Oktay Sahin hatte zweimal Pech im als zunächst sein Kopfball nur an die Latte klatschte (59.) und anschließend erneut kein Pfiff erfolgte als er im Strafraum angegangen wurde (64.). In der 65. Minute hatte dann alle schon den Torjubel auf den Lippen als der Ball nach einem klasse Spielzug über die linke Seite den Weg in die Mitte zu Sahin fand, doch im allerletzten Moment kam eine Fußspitze dazwischen die den Abschluss verhinderte, Abwehr und Torhüter waren bereits ausgespielt.
Altdorf schien KO zu sein und so gelang dann auch der Anschlusstreffer nach Kicherer Schneeballflanke, die den Weg zu Alan Fejzuli fand und der per Heber in der 70. Minute die Neuffener Bemühungen mit dem Tor belohnte.
Keine Minute später muss eigentlich der Ausgleich fallen. Der eingewechselte Nick Schweizer drang in den Strafraum vor und bediente per Querpass Kevin Rieke, der bereits auf der Torlinie stehend den Ball nicht im Tor unterbringen konnte da dieser kurz vor dem Fuß unglücklich versprang.
Die Altdörfer waren nachdem der VfB nun aufmachte natürlich immer mal wieder mit einem Konter gefährlich und so fiel dann in der 85. Minute die Vorentscheidung als Dennis Stutz eben solch einen zum 3:1 verwandelte.
Aber man kam nochmals zurück. Kevin Rieke zirkelte den Ball in der 90. Minute sehenswert aus 20 Metern ins linke Toreck und im Anschluss warf man nochmals alles nach vorne doch die fünfminütige Nachspielzeit brachte leider nichts mehr ein, so dass man knapp mit 3:2 geschlagen das Feld als Verlierer verlies.

Alles in allem eine unglückliche Niederlage in der man mit etwas mehr Fortune, besseren Entscheidungen im Abschluss, etwas mehr Cleverness sowie einem Elfmeterpfiff das Spiel hätte durchaus auch gewinnen können. Also kein Grund die Köpfe hängen zu lassen, dennoch muss man im nächsten Spiel gegen Bempflingen wieder mindestens die gleiche Einstellung an den Tag legen um dort wieder Punkte holen zu können.