Spielbericht Aktive Mannschaften: VfB Neuffen I – TSuGV Großbettlingen 1:1

Beim Gastspiel in Großbettlingen am heutigen Donnerstag Abend trat man mit einem Punkt im Gepäck die heimreise an. Punktgewinn oder zwei Punkte verloren? Darüber kann man bei diesem Spiel streiten, am Ende muss man aber dann doch eine gerechte Punkteteilung konstatieren, da der VfB zwar das Chancenplus verzeichnen konnte, Großbettlingen aber mehr Spielanteile hatte und zum Ende des Spiels mehr am Drücker war. Doch der Reihe nach.

Das Spiel begann gut für den VfB. Bereits in der vierten Spielminute hatte Jona Kirchner aus 16 Metern eine sehr gute Gelegenheit, doch sein Schuss fand nicht das Ziel. Voraus gegangen war ein Konter über Oktay Sahin und Alan Fejzuli über den linken Flügel.
Ein Mittel, dass man immer wieder beobachten konnte. Großbettlingen hatte mehr vom Spiel und wollte spielerische Lösungen finden, der VfB versuchte durch schnelles Umschaltspiel und lange Bälle über die Flügel zum Erfolg zu kommen und so immer wieder Nadelstiche zu setzen.
Die Gastgeber tauchten in der zehnten Minute zum ersten Mal gefährlich vor dem Neuffener Gehäuse auf, als eine von vielen Flanken in der Anfangsphase vom Großbettlinger Stürmer freistehend per Kopf nicht aufs Tor kam.
In der 17. Minute war dann wieder der VfB mit einer Doppelchance zur Stelle. Zunächst spielte das Dreieck Sahin – Kirchner-Fejzuli eine Möglichkeit heraus, doch Alan Fejzuli verpasste die Hereingabe knapp. Direkt im Anschluss presste Dennis Nuffer sehr hoch in der generischen Hälfte den Ball, konnte ihn gewinnen und Oktay Sahin war alleine durch, schloss aber zu überhastet ab, da wäre mehr drin gewesen.
Die TSuGV Akteure waren in Halbzeit eins eigentlich nur nach Flanken, Standards und Ecken gefährlich wovon es einige gab und so hatte man in der 18. Minute Glück als nach Eckball Großbettlingen ein Kopfball das Ziel verpasste.
In der 25. Minute erzielte der VfB das bis dahin dann verdiente 1:0 als sich Jona Kirchner im Mittelfeld geschickt behauptete, den Ball auf Oktay Sahin durchsteckte und der den Alleingang eiskalt zur Führung abschloss.
Kurz darauf wäre das 2:0 möglich gewesen, als Oktay Sahin auf Alan Fejzuli quer legte, doch er wurde im letzten Moment so gestört, dass sein Abschluss aus 10 Metern knapp links am Tor vorbei ging.
Die letzte gefährliche Aktion in Halbzeit eins hatten die Gelbhemden mit einem Schuss aus zwanzig Metern, ein Pfund, glücklicherweise zentral aufs Tor so dass Nico Schmidt die Fäuste hoch reißen konnte, so dass beim Stand vom zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 für den VfB die Seiten gewechselt wurden.

In der zweiten Halbzeit waren nicht mehr so viele gefährliche Szenen zu verbuchen, wobei Großbettlingen mit zunehmender Dauer des Spiels gefährlicher wurde und den VfB mehr und mehr hinten reindrängte. Dennoch ging aus dem Spiel nicht sonderlich viel und es waren wie schon in Halbzeit eins die hohen Bälle in den Strafraum die für Gefahr sorgten.
Die Entlastung wurde immer weniger, trotzdem hatte Marco Schrade beinahe das 2:0 erzielt, als er einen Schuss abfälschte der Torhüter im generischen Kasten aber glänzend reagierte. Überhaupt hatte er in Halbzeit zwei mehrere gute Aktionen die einen Neuffener Sieg verhinderten.
Der Großbettlinger Druck wurde nochmals mehr und in der 66. Minute hätte man einen Schuss beinahe ins eigene Tor abgelenkt. Das Glück währte aber nicht lange, denn die anschließende Ecke brachte den Ausgleich zum 1:1.
Jetzt drückten die Gastgeber natürlich vehement aber der VfB verteidigte geschickt, spielte in der Schlussphase aber nicht mehr viel Fußball. Dennoch hatte man gegen aufgerückte Großbettlinger natürlich nach vorne Räume und hatte auch zweimal die Chancen um den Siegtreffer zu erzielen aber beide Male war wie schon gesagt der Großbettlinger Torhüter zur Stelle bzw. der VfB zu lässig mit den sich bietenden Gelegenheiten.

Unter dem Strich aber eine gerechte Punkteteilung, mit der man gut leben kann. Am Sonntag geht es nun gegen die SPV 05 Nürtingen weiter, eine gute Truppe, gegen die man sich wehren und sich selbst etwas zutrauen muss, dann sind auch in diesem Spiel Punkte zu holen.