Spielbericht Aktive Mannschaften: VfB Neuffen I – TSV Oberensingen II 3:1

Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel für Team 1.

Einen Start nach Maß erwischte Team 1 beim ersten Heimspiel der Kreisliga A auf dem Spadelsberg. Bereits mit der ersten Chance des Spiels zappelte der Ball im Netz. Jona Schüttler spielte einen langen Ball passgenau über den linken Flügel in den Lauf von Oktay Sahin, welcher direkt in die Mitte querlegte und Kevin Rieke keine Schwierigkeiten hatte den Ball zur frühen 1:0 Führung ins Tor zu schieben. Danach entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, man verpasste es jedoch direkt weiter nachzulegen. Auch die zweite Oberensinger Mannschaft war nun im Spiel angekommen und wurde immer wieder nach langen Diagonalbällen gefährlich. Nach einer Fehlerkette im eigenen Aufbauspiel musste man in der 10. Minute schließlich den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich hinnehmen. Man ließ sich dadurch nur kurz beirren und spielte sich weitere Torchancen heraus. Alan Fejzuli sorgte in der 33. Minute mit einem schönen Flachschuss aus 25 Metern ins linke untere Eck für die erneute VfB-Führung. Von da an hatte die Spadelsberg-Elf wieder mehr vom Spiel, besonders das Pressingverhalten klappte an diesem Tag sehr gut. Bei einem Ballgewinn durch Alan Fejzuli tief in der gegnerischen Hälfte hätte dies fast zum nächsten Torerfolg geführt, Kevin Riekes Schuss aus 20 Metern knallte jedoch gegen den linken Pfosten. Somit ging man mit der knappen 2:1 Führung in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Oberensingen den Druck und spielte auf den Ausgleich. Der VfB ließ sich fallen und konzentrierte sich auf Ballgewinne in der eigenen Zone und schnelle Konter. Das Spiel wurde mit zunehmender Dauer zerfahrener und hektischer, die Ansätze der Oberensinger Offensive scheiterten jedoch ein ums andere Mal am gut verteidigenden Neuffener Abwehrverbund. In der 77. Minute dann die Vorentscheidung: Der eingewechselte Marian Cojocaru bekam nach schnellem Umschaltspiel einen Ball von Oktay Sahin durchgesteckt und blieb im 1 gegen 1 mit dem gegnerischen Torhüter cool – er erhöhte auf 3:1. Weitere Chancen wurden nach Ballgewinnen herausgespielt und wieder Marian Cojocaru hatte unmittelbar danach seinen zweiten Treffer auf dem Fuß, verpasste aber den Abschluss. Kurz vor Schluss dann Glück für Neuffen, nach einer Hereingabe konnte Oberensingens Semso Husejinovic den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen, dieser wurde jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition vom Schiedsrichter zurückgenommen (85.). Bis zum Schluss konnten trotz hohem Druck des Gegners weitere Torchancen verhindert werden.
Team 1 sichert sich durch ein taktisch cleveres Spiel verdient die drei Punkte im ersten Heimspiel.
Kader: Schöllkopf – Spreitzer, Schüttler, Silber, Kicherer – Nuffer, Fejzuli, Flaig, Sahin, Schweizer – Rieke
Schmidt, Schneider T., Kronewitter, Cojocaru, Weidlich, Kälberer