unnötige 2:3-Niederlage gegen Faurndau

Nachdem man in den letzten Wochen super trainiert hatte, wollte die Mannschaft zeigen, was sie kann. Allerdings nahm man wohl den Gegner nicht richtig ernst, war es doch der bis dato punktlose Tabellenletzte FV Vorwärts Faurndau. Dass dies ein schwerer Fehler sein sollte, zeigte sich bald. Aber nun zum (Trauer-)Spiel.

Noch mit den Köpfen in der Kabine hatte man seine Ordnung noch nicht gefunden, da lag man schon mit 0:1 im Rückstand(3.). Abstimmungsprobleme in der Defensive ermöglichten es der einer Angreiferin des FV, völlig frei vor unserer Torspielerin Maureen aufzutauchen, und einzunetzen. Der FV stellte in der Folgezeit schon vorne zu, und offensichtlich überrascht vom frühen Rückstand fand die Mannschaft nicht ins Spiel. Faurndau kam zum Ballgewinn, und der darauf folgende Konter, ging nur knapp am Tor vorbei(4.). Nach nur 10 Minuten, fast eine Wiederholung des 0:1. Nach Ballverlust tauchte wiederum die Angreiferin des FV unbedrängt vor unserem Tor auf, und erhöhte auf 0:2. Es dauerte bis zur 24. Minute, bis wir zum ersten Mal gefährlich vor dem Tor der Gastgeber auftauchten. Nina setzte sich rechts durch, aber ihre scharfe Hereingabe wurde in der Mitte von allen verpasst. Langsam hatte man sich etwas gefangen und versuchte mehr Druck auszuüben. Kapitän Lisa zielt mit ihrem Schuss knapp drüber(26.). Dann tat auch noch der manchmal etwas „unglückliche“ Schiedsrichter sein übriges dazu. Lisa wurde gefoult, und der Schiri ließ Vorteil laufen. Lisa setzte sich mit viel Willen durch, und stocherte den Ball klar über die Linie. Nun entschied der Mann in Schwarz doch noch auf Foul, und gab das Tor nicht(30.). Der Freistoß führte nicht zum Erfolg. Kurz darauf war es wiederum Lisa, die nach einem schönen Solo vorbei schoss(32.). Die Chancen häuften sich. Anas erster Weitschussversuch ging noch drüber(34.), aber der Zweite führte dann zum Erfolg. Noch von einer Abwehrspielerin abgefälscht bedeutete dies noch der 1:2 Anschlusstreffer kurz vor der Pause(35.).

Der erste Schritt war gemacht. In der Halbzeitansprache wurden die gemachten Fehler analysiert, und man war (dachte ich) gewillt, diese abzustellen. Das heißt die Ordnung sollte nun unbedingt eingehalten werden, und nach Balleroberung wollte man schnell über sie Außen nach vorne spielen. Es war schließlich noch genug Zeit, das Spiel zu drehen.

Schon nach einer Minute der zweiten Halbzeit mussten wir Trainer aber erkennen, dass wir heute die Mannschaft wohl nicht erreichen konnten. Unerklärliches Fehlverhalten im taktischen Bereich, sowie teilweise haarstäubende individuelle technische Fehler waren weiter das was wir heute den Zuschauern anboten. Alles schien vergessen, was wir uns im Training erarbeitet haben. Es stimmten keine Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, und ebenso innerhalb dieser. Die Angriffe wurden meist kopflos durch die Mitte vorgetragen. Es hatte sich also nicht viel geändert zur ersten Halbzeit.

Mit einem unnötigen Ballverlust brachte man den FV ins Spiel. Wiederum stimmte die Abstimmung im Defensivverbund nicht, und völlig allein gelassen war es für die FV-Angreiferin ein leichtes, ihr drittes Tor zu erzielen(37.). Nun musste man wieder zwei Tore aufholen. Zeit war noch genug. Einen Schuss von Lisa konnte die Faurndauer Torspielerin noch parieren, der Nachschuss von Lucie war dann aber unhaltbar(43.). Der Anschluss zum 2:3 war geschafft. Die Mannschaft mühte sich nun zwar, die Niederlage abzuwenden, aber aus oben genannten Gründen, war dies nicht von Erfolg gekrönt. Ilay wurde kurz vorm Abschluss noch gestört(48.). Der FV kam immer wieder zu Chance, da wir nun immer mehr aufmachen mussten. Die beste in der 53. Minute, als ein Fernschuss knapp über unser Tor strich. Unsere beste und zugleich letzte Chance vergab Ana, als auch ihr Fernschuss übers Tor ging(31.).

Alles in allem eine verdiente aber zugleich völlig unnötige Niederlage. Mit einer anderen Einstellung und einer nur halbwegs normalen Leistung wäre sicher ein Sieg drin gewesen. So können wir Trainer nur hoffen dass wir die Lehren aus diesem Spiel ziehen. Keinen Gegner hat man schon von vorne herein besiegt, und mit nur Halbgas geht es eben auch nicht. Wenn nicht jeder immer sein Bestes gibt, werden wir uns auch in Zukunft schwer tun. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass wir nächste Woche gegen den FC Esslingen ein anderes Auftreten der Mannschaft sehen werden.                                                                               SW

Für den VfB Neuffen am Ball waren: Maureen Trauth, Lisa Jirikovsky, Nina Jansen, Marisa Kolb, Sina Oswald, Claudia Goller, Anastasia Sawidis(1), Ilay Aydogan, Lucie Jansen(1), Vanessa Leibfritz, Caroline Hoffschult, Jenny Wörz, Gina-Marie Seipp, Lisa Kynast